7 Zitzen - bekommt meine Hündin trotzdem die Zuchtzulassung?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen, ich habe meine kleine Cane Corso Hündin jetzt seit einer Woche bei mir zu Hause und beim Kuscheln ist mir aufgefallen, dass sie nur 7 Zitzen hat!!

4 auf der einen Seite und 3 auf der anderen ... Jetzt frage ich mich, wie das mit der Zuchtzulassung (LOF) aussieht .... wird sie trotzdem angekört oder nicht? Ihre Eltern haben beide Papiere, sie hat also auch die vorläufigen Dokumente ...

Hatte jemand von euch schon mal das gleiche 'Problem'?

Wurde die Hündin trotzdem zugelassen?

Oder schaut die Jury da gar nicht hin?

Ich weiß, dass bei den Rüden auf die Hoden geachtet wird, aber schauen die bei den Mädels echt auf die Zitzen?

Ich hoffe echt, dass sie keine inneren Fehlbildungen hat .... am 20. habe ich einen Termin beim Tierarzt wegen der Nachimpfung, da werde ich ihn mal fragen, weil ich mir echt Sorgen um meine kleine Maus mache.

Danke für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

42 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Nein Totor, für die Erstellung der Stammbäume sind keine Gentests vorgeschrieben, was ich übrigens echt schade finde.

Der Stammbaum wird automatisch ausgestellt, sobald der Züchter den Antrag stellt.

Dafür muss die Katze auch nicht extra von einem Richter begutachtet werden.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich kenne mich mit Katzen nicht wirklich aus (außer dass sie süß sind ;p). Du hattest nach Hunden gefragt, deshalb habe ich dir geantwortet.

Es gibt also gar keine Gentests für die Eintragung ins LOOF bei Katzen?

Müssen sie also nur optische Kriterien erfüllen?

Da bin ich ganz deiner Meinung, das sollte man echt machen. Mir ist eine gesunde Katze viel lieber als eine, die zwar hübsch, aber krank ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Totor, was die Katzen angeht, hab ich zwar Gerüchte über eine Zuchtzulassung gehört, aber anscheinend gibt es keine Testpflicht für die Rassen.

Dabei finde ich es viel wichtiger, von den Züchtern zu verlangen, dass sie ihre Katzen auf rassespezifische Erbkrankheiten testen, anstatt sich nur über die Zuchtzulassung Gedanken zu machen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du hast ja von Hundezüchtern gesprochen ^^. Normalerweise gibt es da keine genetischen Probleme, da sie und auch die Eltern getestet werden. Aber falls dein Hund trotz allem später mal eine Krankheit entwickelt, verpflichten sie sich, den Hund zurückzunehmen und ihn dir umzutauschen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja @Inconnu, aber ich meine den Fall, wenn du als Züchter den Welpen abgibst, keinen sichtbaren Makel feststellst und ihn zum ganz normalen Preis verkaufst – also mit der Aussicht auf die spätere Zuchtzulassung – und der Fehler dann erst zwischen dem Verkauf und der Zulassung auftritt.

Da war der Züchter ja absolut ehrlich, man kann ihm da eigentlich nichts vorwerfen, und trotzdem hat er dann den ganzen Ärger am Hals.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Totor, du schreibst: "Ich hab die Verträge meiner Hündinnen und das Einzige, was darauf hindeutet, ist, dass der Welpe umgetauscht wird, wenn der Hund einen versteckten oder erheblichen Mangel hat."

Ähm, ich muss ehrlich sagen, ich hab echt keinen Bock drauf, mir den Stress zu geben, eine erwachsene Katze zu nehmen und sie dann gegen ein Kitten umzutauschen!

Es ist unmöglich, eine erwachsene Katze mit meinen anderen Großen zusammenzuführen!!!!!!

Außerdem will ich die Gesundheit meiner Tiere nicht aufs Spiel setzen.

Na ja, die Katze könnte ja Krankheiten einschleppen und ich hab keine Lust, dass sie meine Katzen ansteckt.

Ich hab zwar ein Zimmer, um den Neuzugang eventuell zu isolieren, aber das Problem ist, dass das manchmal belegt ist, weil ich ab und zu auf andere Katzen aufpasse.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Echt ätzend, wenn sie wegen einer fehlenden Zitze nicht bestätigt werden kann.--'

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja Leati, aber ich hab ja gesagt, für den Fall, dass der Welpe zum Zeitpunkt des Verkaufs keine sichtbaren Probleme hat.

Also gibt man ihn zum normalen Preis für die Rasse ab.

Und wenn sich das Problem dann zwischen dem 3. Monat und einem Jahr zeigt und die Zuchtzulassung abgelehnt wird, dann hat man den Salat.

Ich muss zugeben, wenn es bei Katzen auch so eine Zuchtzulassung gäbe, wüsste ich echt nicht, wie ich das handhaben würde.

Hab echt keinen Bock auf den Stress mit einer Katze, die keine Zulassung bekommt, obwohl ich das Kätzchen nach bestem Wissen und Gewissen ohne Mängel verkauft habe.

Da gäbe es für mich mehrere Möglichkeiten: Entweder nur kastrierte Kätzchen abgeben und in dem Fall dann ohne Papiere .........

Oder die Kätzchen direkt günstiger abgeben, nur für den Fall.

Oder zum normalen Preis und dann einfach auf gut Glück!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Echt spannende Frage, Dellys.

Ich weiß, dass der Preis automatisch sinkt, wenn der Welpe einen Fehler hat (Hollys Bruder hatte einen Hodenhochstand und wurde deswegen für 550 € verkauft – das kann sich ja mit der Zeit noch geben).

Aber wenn er nicht zuchttauglich ist, weiß ich es ehrlich gesagt nicht.

Ich sag dir Bescheid, was in Hollys Vertrag steht, sobald ich ihn in die Finger kriege ;)

Ist mir aber eh egal, weil ich sie sowieso nicht zur Zuchtzulassung bringen will. Sie darf einfach ein entspanntes Leben als Familienhund führen (keine Würfe, keine Ausstellungen).

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ach ja, und im Vertrag steht drin, dass der Käufer bestätigt, dass die Zahn- und Kieferstellung korrekt ist und beide Hoden (beim Rüden) abgestiegen sind. Also gibt's da keine Probleme wegen der Zuchtzulassung :).

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 42

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!