Hallo zusammen,
ich würde gerne mal die Meinung von anderen Hundeeltern hören, deren Hunde kastriert sind.
Habt ihr bei eurem Hund irgendwelche Veränderungen bemerkt?
Könnt ihr mir eure Erfahrungen dazu sagen? Danke euch schon mal, Laurent.
Das hier habe ich auf verschiedenen Internetseiten gefunden: Nach der Kastration verändert sich das Fell, weil das Hormonsystem fehlt:
Das bedeutet auch: kein richtiger Fellwechsel mehr. Das Fell wächst und wächst, wird immer dicker... und ist irgendwann kaum noch zu bändigen...
--> Das Bürsten wird super schwierig und schmerzhaft für den Hund, das Fell hängt richtig fest an der Haut und zudem wird die Haut empfindlicher.
--> Farbveränderung: Helles Fell wird fast weiß, schwarzes wird grau und bunte Hunde wirken irgendwie "ausgewaschen"...
--> Änderung der Fellqualität: Statt glatt und seidig wird es dick und wollig, fast schlimmer als Welpenfell. Es verfilzt total schnell, direkt an der Haut.
--> Haarwuchs: Das Fell wächst eher in die Dichte als in die Länge. Außerdem wächst es doppelt so schnell...
Bei drahthaarigen Rassen verändert sich die Struktur ebenfalls, und Trimmen ist dann nicht mehr immer möglich.
Manche Tierärzte bemerken diesen Nachteil mittlerweile auch und fangen an, die Halter davor zu warnen.