Kastration und Probleme mit der Fellqualität danach?

Lolo20
Lolo20 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal die Meinung von anderen Hundeeltern hören, deren Hunde kastriert sind.

Habt ihr bei eurem Hund irgendwelche Veränderungen bemerkt?

Könnt ihr mir eure Erfahrungen dazu sagen? Danke euch schon mal, Laurent.

Das hier habe ich auf verschiedenen Internetseiten gefunden: Nach der Kastration verändert sich das Fell, weil das Hormonsystem fehlt:

Das bedeutet auch: kein richtiger Fellwechsel mehr. Das Fell wächst und wächst, wird immer dicker... und ist irgendwann kaum noch zu bändigen...

--> Das Bürsten wird super schwierig und schmerzhaft für den Hund, das Fell hängt richtig fest an der Haut und zudem wird die Haut empfindlicher.

--> Farbveränderung: Helles Fell wird fast weiß, schwarzes wird grau und bunte Hunde wirken irgendwie "ausgewaschen"...

--> Änderung der Fellqualität: Statt glatt und seidig wird es dick und wollig, fast schlimmer als Welpenfell. Es verfilzt total schnell, direkt an der Haut.

--> Haarwuchs: Das Fell wächst eher in die Dichte als in die Länge. Außerdem wächst es doppelt so schnell...

Bei drahthaarigen Rassen verändert sich die Struktur ebenfalls, und Trimmen ist dann nicht mehr immer möglich.

Manche Tierärzte bemerken diesen Nachteil mittlerweile auch und fangen an, die Halter davor zu warnen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • Y
    Yanna7 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ja, das Fell verändert sich bei manchen Rassen nach der Kastration, aber eigentlich nur, wenn sie erst spät gemacht wird. Ich hab meine Hündin mit 8 Jahren wegen eines Tumors kastrieren lassen und ihr Fell hat sich danach komplett verändert. Es ist jetzt total wollig und die Haare sind viel länger! Ich hab dann mal nachgelesen und tatsächlich ist die Kastration die Hauptursache dafür. Sie haart jetzt auch viel mehr. Ich habe eine Chihuahua-Hündin und der Unterschied ist echt krass – ich war richtig geschockt, als ich mir Fotos von vor der OP angeschaut hab. Ihr Fell ist jetzt TOTAL anders! Naja, ich hoffe, ich konnte damit ein paar Fragen beantworten, auch wenn der Beitrag hier schon ein paar Jahre alt ist.
    Übersetzt Französisch
    S
    Sr44 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend zusammen,

ich habe gerade das Thema hier im Forum entdeckt und es interessiert mich sehr. Ich habe meine kleine Cavalier King Charles Hündin kastrieren lassen und seitdem ist ihr Fell echt furchtbar. Früher war es glatt und seidig, aber jetzt ist es kurz, wollig... es ist total struppig und steht in alle Richtungen ab. Sie sieht richtig dick aus, obwohl ihr Gewicht eigentlich völlig okay ist.

Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass das mit der Kastration zusammenhängen könnte.

Habt ihr Tipps für mich, wie das Fell wieder schön wird?

Vielen Dank!

Übersetzt Französisch
    Apache Pache
    Apache pache Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich habe zwei Beauceron-Hündinnen, Mutter und Tochter. Beide sind kastriert und tatsächlich hat sich ihr Fell seitdem verändert, vor allem das Fell von der Mama ist viel dicker geworden. Dafür verliert sie während des Fellwechsels immer noch genauso viele Haare, wenn nicht sogar noch mehr als früher!!! Das liegt sicher auch mit am Alter, aber ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem Züchter, der mir mal erklärt hat, dass er seine Ausstellungshündinnen nicht mehr kastrieren lässt, weil das Fell dicker und schwieriger wird als vorher! Das ist nur meine persönliche Erfahrung, ich habe keine wissenschaftlichen Beweise, aber ich sehe ja selbst, dass das Fell meiner Hündin nicht mehr dasselbe ist wie vor der Kastration, die sie mit 6 Jahren hatte! 🐶🐕.
    Übersetzt Französisch
    Lolo20
    Melden

Danke für eure Antworten.

Laurent

Übersetzt Französisch
    Awzx
    Awzx Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu, ich habe drei kastrierte Hunde und keiner hat Fellprobleme. Zwei Hündinnen und ein Rüde – alle drei haben ein wunderschönes, glänzendes Fell. Das liegt also echt nicht an der Kastration.

Übersetzt Französisch
    Solenneb
    Solenneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oft geht eine Kastration ja mit einer Futterumstellung einher.. ich glaub, das Problem liegt eher daran! Mein Bernhardiner wurde mit etwa 2,5 Jahren kastriert, auch Monate danach gab es keine Futterumstellung (er wird gebarft) und das Fell ist immer noch genau wie vorher...

Übersetzt Französisch
    Lolo20
    Melden

Danke für eure Antworten.

@Malkia, es war eben nicht nur einer, sondern gleich mehrere Hundefriseure, die mich vor diesem Phänomen gewarnt haben, vor allem weil ich ja einen Rauhaar-Hund habe.

Übersetzt Französisch
    M
    Malkia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich denke, wenn das alles stimmen würde, hätten die Tierärzte das schon längst bemerkt...

Die Struktur kann sich verändern, ja, aber gar kein Fellwechsel und keine Erneuerung der Haare mehr? Glaubst du das wirklich?

Die Kastration schaltet ja nur die Sexualhormone aus, nicht die ganzen anderen Hormone...

Frag am besten mal einen Hundefriseur, wenn du dir wegen dem Trimmen unsicher bist, der oder die kann dir da bestimmt besser weiterhelfen....

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eine Scottish wurde mit 3,5 Jahren nach massiven Problemen bei der Geburt kastriert: Die Fellqualität hat sich dadurch nicht verändert.

Aktuell habe ich zwei Rüden, die mit 6 Monaten kastriert wurden. Da hab ich keinen Vorher-Nachher-Vergleich, weil sie ja noch Welpen waren.

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!