Wenn Parker nach dem Alphabet geht, wird er bald 2 Jahre alt... er wird erwachsen und sein Charakter festigt sich. Ich kannte mal einen Hund, der so 1 bis 2 Monate nach dem Chip Aggressionen gegen andere Hunde (nicht gegen Menschen) gezeigt hat, aber das hat sich wieder gelegt. Meiner hatte gar keine Anzeichen in die Richtung (und die anderen wurden gar nicht gechippt). Ich finde persönlich, dass es da bei den Tierärzten ein Defizit gibt, weil sie bei der Kastration oft nicht auf die Reife des Hundes achten... man kann eine Frühkastration machen, um aggressives Verhalten zu vermeiden, dann aber vor dem ersten Geburtstag... man kann einen Hund kastrieren, um das Streunen zu verhindern, das dann eher später. Aber wenn ich mir die Verhaltensentwicklung bei Rüden zwischen 1,5 und 2,5 Jahren anschaue, finde ich, dass das echt nicht der beste Zeitpunkt ist, um auch noch an den Hormonen rumzuschrauben (ist nur meine persönliche Meinung, kein Vorwurf 😅). Egal ob es jetzt am Chip liegt (was ja eigentlich wieder verschwinden sollte) oder nicht, du solltest auf jeden Fall mit einem Trainer arbeiten. Er ist ja kein Chihuahua, da kannst du es dir nicht wirklich leisten, einfach mal abzuwarten...
Hallo, ja er geht nach dem Alphabet, er wird im Mai 2 Jahre alt. Ich habe einen Termin bei einem Hundetrainer/Verhaltensberater. Der Grund, warum wir ihn eigentlich intakt lassen wollten, war nicht die Zucht, sondern nur wegen des Gewichts und der körperlichen Veränderungen (Gelenkprobleme beim letzten Hund, der mit 9 an einem Tumor gestorben ist, das war ein Presa Canario). Unsere anderen beiden Hunde waren Mastiffs, die nach der Kastration extrem zugenommen haben, sogar mit Light-Futter, und danach kamen die Gesundheitsprobleme – deshalb die chemische Kastration. Er hat kein Problem mit anderen Rüden, er ist eher unterwürfig und nicht dominant. Es sind eher die läufigen Hündinnen, die ihn nervös machen. Das Problem sind die Menschen (ja, ich weiß, manche haben es verdient), er will niemanden bei uns im Haus haben. Ich habe jetzt eine Technik gefunden: Ich halte ihn am Halsband fest und streichle ihn, um ihn zu beruhigen, dass alles okay ist. Ich sehe aber an seinem Blick, dass da was nicht stimmt. Von der Tierärztin hab ich immer noch keinen Rückruf, sie ist heute wohl im Einsatz... naja, ich kontaktiere morgen einen anderen Tierarzt. Ich warte seit letztem Freitag auf ihren Rückruf, anscheinend interessieren sie mein Hund und seine Probleme nicht besonders. Naja, am Donnerstag kommt der Verhaltensberater vorbei, dann sehen wir mal, wie er reagiert, und er wird mir sagen, was zu tun ist.