Welpe dreht bei Kindern total durch

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und finde leider keine passenden Tipps zu meiner Frage.

Ich hatte schon immer Hunde und/oder Pferde (war früher auch mein Beruf) und hatte eigentlich nie Probleme mit der Erziehung – außer jetzt lol 🤷

Seit zwei Wochen habe ich eine kleine Border-Collie-Berner-Sennenhund-Mix-Hündin (2,5 Monate alt). Sie hört eigentlich super auf mich, reagiert gut aufs Clickertraining und fängt auch an zu zeigen, wenn sie mal raus muss...

ABER sie ist so kontaktfreudig und fröhlich (sie heißt Joy, der Name ist wohl Programm), dass sie bei Kindern völlig ausrastet. Sie kennt da kein Halten mehr, knabbert alles an (mit den Milchzähnen gibt das ordentliche Piercings), springt hoch, kläfft, knurrt und wehrt sich massiv, wenn man sie festhält... Sie sieht viermal am Tag jede Menge Kinder (ich wohne direkt gegenüber von der Schulbushaltestelle). Meine 7-jährige Tochter ist eigentlich total vorsichtig mit ihr, keine wilden Spiele, kein Rumtragen, sie darf nicht aufs Sofa und sie hilft sogar richtig toll bei der Erziehung mit (Gassi gehen, Clickern, etc.). Für Joy sind Kinder aber scheinbar keine Respektspersonen, sondern Spielgefährten auf derselben „Hierarchie-Ebene“.

Da ich ausschließlich über positive Verstärkung arbeite: Welche Tipps habt ihr für mich, damit Joy gegenüber Kindern genauso vorsichtig wird wie bei Erwachsenen? Bitte helft mir!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Humeur-De-Chien
    Humeur-de-chien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Lili-Joy,

Ich finde es echt schwierig, Kinder davon abzuhalten – gerade wenn die Schule aus ist –, total aufgedreht zu sein, rumzurennen und manchmal rumzuschreien. Das sind natürlich enorme Reize, die deine Hündin extrem pushen.

Was das „Nein“ angeht: Ich fand es schon immer mehr als rätselhaft, warum dieses Wort in der Kommunikation mit dem Hund als so negativ wahrgenommen wird. Ich habe hier sogar schon Leute erlebt, die dazu geraten haben, niemals „Nein“ zu sagen, aber gleichzeitig „Stopp“ oder „Bleib“ empfohlen haben. Den Unterschied suche ich heute noch...

„Nein“ ist einfach nur ein Wort. Für den Hund ist es bloß ein Geräusch. Dieses Geräusch wird dann durch die Tonlage moduliert – und genau darauf reagiert der Hund. Genauso wie er auf deine Körperhaltung und dein Verhalten achtet, wenn du dieses Geräusch machst. Er nutzt das alles, um deine Absicht zu entschlüsseln. Wenn es deine Absicht ist, ein Verhalten zu stoppen, dann ist es völlig egal, welches Wort du dafür benutzt. Was zählt, ist die Betonung und die allgemeine Ausstrahlung. „Nein“, „Stopp“, „Bleib“ – das ist wirklich völlig egal. Genauso wie der emotionale Wert, den wir Menschen Wörtern beimessen; dem Hund sagt das absolut gar nichts.

Aber zurück zu den Kindern.

Damit die Sozialisierung mit Menschen wirklich vollständig ist, muss der Hund mit vielen verschiedenen Typen von Menschen zusammenkommen. Denn für ihn kann jede Variation (Männer, Frauen, Kinder, Alte, unterschiedliche Hautfarben) wie eine andere Spezies wirken, die er neu kennenlernen muss.

Ich will damit nur sagen, dass deine Tochter für deinen Hund nicht unbedingt stellvertretend für alle Kinder steht. Andere Kinder, die ihm weniger vertraut sind, können eher instinktive als soziale Reaktionen auslösen.

Vielleicht könntest du mal einen kleinen Nachmittag mit mehreren Kindern organisieren und sie spielerisch bitten, bei der Sozialisierung deiner Hündin zu helfen. Sie könnten sie zum Beispiel komplett ignorieren, solange sie so aufgedreht ist, und erst anfangen, sich mit ihr zu beschäftigen, sobald sie sich beruhigt. Natürlich müssen die Kids dabei selbst auch ruhig bleiben. Du musst auf jeden Fall dabei sein, um eingreifen zu können, falls was ist. Man lässt Kinder nie mit einem Hund allein, erst recht nicht, wenn sie sich nicht kennen.

Wenn die Kinder spielen wollen und deine Hündin sich nicht einkriegt, solltest du sie kurz beiseite nehmen, bis sie wieder runterkommt. Solche Übungen sind sowohl für den Hund als auch für die Kinder super interessant, weil beide lernen müssen, sich zu kontrollieren, bevor sie interagieren können. So lernen die Kinder mehr über den Hund und der Hund mehr über die Kinder. Es ist auch total wichtig, dass die Kids ihr vertraut werden, damit deine Hündin nach und nach von einem instinktiven zu einem sozialen Verhalten wechseln kann. Auf jeden Fall muss sie lernen, dass zu viel Aufregung dazu führt, dass nichts mehr geht, während Ruhe ihr Aufmerksamkeit und Interaktion bringt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für deinen Tipp,

aber wenn meine Tochter ihr ein klares NEIN sagt, hört sie überhaupt nicht lol,

wenn sie mich anknabbern will und ich sie einfach ignoriere, ohne sie anzuschauen und ihr den Rücken zudrehe, klappt das super (das dient dann als Strafe), aber bei den Kindern nicht. Ich frage mich, ob gerade das „Nein“ und der Blick vom Kind für sie die Bestätigung sind, dass man sich für sie interessiert, und sie deshalb erst recht weitermacht.

Mit den Enten, Hühnern, Katzen und Ziegen ist Joy insgesamt eigentlich ziemlich sanft.

Ich will deinen Rat absolut nicht infrage stellen, aber Joy setzt sich noch nicht auf Kommando hin, und ich würde eigentlich lieber versuchen, die Verneinung zu vermeiden. Ich habe hier im Forum schon mehrere Themen gelesen, in denen Ignorieren empfohlen wird und man vor allem jedes Zeichen von Interesse vermeiden soll (sogar das „Nein“ und der Blickkontakt sollen wohl vermieden werden).

Das Problem ist nur, dass es echt nicht so einfach ist, von Kindern zu verlangen, stoisch zu bleiben,

man hält mich jetzt bestimmt für anspruchsvoll, obwohl ich schon einen lieben Rat bekommen habe, aber ich suche eher nach einem anderen Trick, der zur positiven Erziehung passt.😳

Favilla: Ist der Tervueren die Hunderasse, die du auf deinem Avatar hast? Kenn ich gar nicht, sieht aus wie ein langhaariger Malinois 😉

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Normalerweise neigen Hunde ja dazu, ziemlich lange recht ungestüm zu sein...

Ich hatte das Problem mit meinem Tervueren auch, bis er etwa 8 Monate alt war. Ich habe dann immer sofort alles abgebrochen, sobald er sich daneben benommen hat (und hab die anderen Leute gebeten, auch sofort aufzuhören und ihn zu ignorieren), während ich "NEIN" gesagt habe. Nachdem er dann für 30 Sekunden sitzen musste, habe ich ihn mit einem "Vorsichtig" wieder spielen lassen und das Ganze jedes Mal wiederholt.

Leider sind manche Hunde einfach etwas grober als andere... bei meinen früheren Hunden hatte ich dieses Problem überhaupt nicht...

Inzwischen ist mein Tervur bei Erwachsenen, die er kennt, zwar immer noch ein kleiner Raufbold, aber bei kleinen Hunden, Kindern, Babys und sogar Kaninchen passt er echt gut auf... er kontrolliert sich jetzt viel besser, auch wenn er noch sehr jung ist.

Übersetzt Französisch
  • 13 Kommentare zu 13

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!