Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und finde leider keine passenden Tipps zu meiner Frage.
Ich hatte schon immer Hunde und/oder Pferde (war früher auch mein Beruf) und hatte eigentlich nie Probleme mit der Erziehung – außer jetzt lol 🤷
Seit zwei Wochen habe ich eine kleine Border-Collie-Berner-Sennenhund-Mix-Hündin (2,5 Monate alt). Sie hört eigentlich super auf mich, reagiert gut aufs Clickertraining und fängt auch an zu zeigen, wenn sie mal raus muss...
ABER sie ist so kontaktfreudig und fröhlich (sie heißt Joy, der Name ist wohl Programm), dass sie bei Kindern völlig ausrastet. Sie kennt da kein Halten mehr, knabbert alles an (mit den Milchzähnen gibt das ordentliche Piercings), springt hoch, kläfft, knurrt und wehrt sich massiv, wenn man sie festhält... Sie sieht viermal am Tag jede Menge Kinder (ich wohne direkt gegenüber von der Schulbushaltestelle). Meine 7-jährige Tochter ist eigentlich total vorsichtig mit ihr, keine wilden Spiele, kein Rumtragen, sie darf nicht aufs Sofa und sie hilft sogar richtig toll bei der Erziehung mit (Gassi gehen, Clickern, etc.). Für Joy sind Kinder aber scheinbar keine Respektspersonen, sondern Spielgefährten auf derselben „Hierarchie-Ebene“.
Da ich ausschließlich über positive Verstärkung arbeite: Welche Tipps habt ihr für mich, damit Joy gegenüber Kindern genauso vorsichtig wird wie bei Erwachsenen? Bitte helft mir!