Tagesablauf mit einem Border Collie

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Abend zusammen,

ich hab einen 5 Monate alten Border. Das ist unser erster Hund. Der Hundetrainer meint, wir müssten mindestens eine Stunde pro Tag Gassi gehen. Aber unser Alltag lässt das einfach nicht zu! Ist das echt so nötig? Reicht vielleicht auch ne halbe Stunde?

Noch eine andere Frage, die vielleicht blöd oder unangebracht klingt... aber wie ist das eigentlich mit der Hygiene, wenn man einen Hund hat??? Es riecht nicht gut (falls ihr da Tipps habt) und es wird durch das ständige Rein und Raus alles total dreckig... bin ich da zu penibel? Ist das normal? Ich bin doch bestimmt nicht die einzige, die ein sauberes Haus will, obwohl sie einen Hund hat, oder??? Sorry für die ganzen Fragen, aber wir zweifeln gerade echt, ob wir unsere Hündin behalten sollen... wir fühlen uns dem Ganzen irgendwie nicht gewachsen...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • O
    Orya Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Man kauft einen Hund doch nicht wie eine Packung Kekse!

Da muss man sich vorher informieren!!

Und ja, ein Hund macht nun mal Dreck. Außer mehr zu putzen gibt es da keine andere Lösung, auch darüber hätte man sich vorher schlau machen müssen...

Wieder mal eine arme Fellnase, die unter der menschlichen Dummheit leiden muss...

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hinterfrag dich mal ganz gewaltig! Man holt sich doch keinen Hund, ohne sich vorher über die Rasse und deren wirkliche Bedürfnisse zu informieren; du bist der Sache einfach nicht gewachsen. Such ihm jemanden, der ideal für seine Entwicklung ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist keine Aggressivität, sondern pure Fassungslosigkeit!

1) Dass du dir anscheinend nicht wirklich Gedanken über die Rasse gemacht hast, die du dir da ausgesucht hast: Ein Border ist einer der aktivsten Hunde überhaupt und braucht täglich mindestens 2 bis 3 Stunden Auslauf, um glücklich zu sein.

2) Dass du dir nicht im Klaren darüber warst, wie viel Zeit du tatsächlich für einen Welpen aufbringen kannst. (30 Min. am Tag!!!)

3) Dass du dir nicht überlegt hast, wie hoch deine Toleranzgrenze in Sachen Stubenreinheit ist. In deinem Fall wäre ein Stofftier wohl die bessere Wahl gewesen!

4) Dass du dir diese Fragen erst stellst, nachdem der Hund schon bei dir ist... dabei sind das Fragen, die man sich UNBEDINGT stellen muss, bevor man diesen Schritt wagt.

5) Dass du schon kurz nach dem Einzug darüber nachdenkst, ihn wieder loszuwerden (was tatsächlich eine gute Idee ist!), zeigt einfach, dass du absolut null vorbereitet warst.

Kurz gesagt: Wir fragen uns echt, warum du einen Hund wolltest, wenn ein Deko-Objekt passender wäre. Wir sind echt schockiert über so viel Verantwortungslosigkeit... Sorry, falls dich das trifft.

Ich persönlich bin auch echt erstaunt, dass der Hundetrainer nur von einer Stunde Gassi gesprochen hat!

Noch eine letzte Sache: Ich habe vor weniger als einem Jahr einen Hund adoptiert und war in drei Tierheimen. Da sitzen unzählige Border Collies, genau wie bei eBay Kleinanzeigen. Das liegt nur daran, dass so viele Leute auf diesen Modehund fliegen (und ja, er ist sehr hübsch, das gebe ich zu), ohne sich über seine Bedürfnisse und den Zeitaufwand Gedanken zu machen.

Fazit: Tu deinem Welpen den Gefallen und such ihm eine Familie, die ganz genau weiß, was es bedeutet, einen Border (oder generell jeden anderen Hund) aufzunehmen. Denn so, wie es jetzt läuft, fährst du die Sache voll gegen die Wand...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hoffe mal, das ist ein Troll

Ich muss wohl mal Aby (Border, 9 Jahre alt) fragen, ob ihr heute 30 Minuten Gassi gehen reichen 🙅

Was für ein Witz, da wird man am Sonntagmorgen direkt wach

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich hätte nicht gedacht, dass mein Post so viel Aggressivität auslöst!!! ... nichts wirklich Konstruktives dabei...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das muss ein TROLL sein, anders geht’s echt nicht! Wir werden ja wohl an einem Sonntag nicht ausrasten!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, das wirkt fast schon wie ein Troll...

Wenn du fragen würdest, welche Hunderasse am wenigsten mit nur 30 Min. Gassi am Tag klarkommt, wäre der Border an erster oder zweiter Stelle!

Im Erwachsenenalter braucht er mindestens 2 Stunden Bewegung, und das ohne die geistige Auslastung mitzuzählen.

Und was die Sauberkeit im Haus angeht...

Der Herbst kommt, dann der Winter, also Regen, Matsch, dreckige Pfoten, schlammiges Fell vom Laufen im Gras etc...

Ganz ehrlich, du steuerst da voll in die Katastrophe. Such ihm bitte eine andere Familie, solange er noch jung ist!

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und da ist der Hundetrainer noch echt nett, wenn er von 1 Std. am Tag spricht. Bei so einem Hund musst du mit mindestens 2 Std. rechnen, also 30 Min. gehen da gar nicht...

Übersetzt Französisch
    Quiz
    Quiz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eine Stunde Beschäftigung am Tag ist das absolute Minimum für einen 5 Monate alten Border Collie. Wenn er erst mal erwachsen ist, musst du schon mit 2 bis 3 Stunden täglich rechnen. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, such ihm zum Wohle des Hundes lieber direkt ein neues Zuhause bei jemandem, der seine Bedürfnisse auch wirklich versteht.

Übersetzt Französisch
    Erable
    Erable Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Noch eine Frage, die vielleicht dumm oder sogar unangebracht rüberkommt... aber wie sieht's eigentlich mit der Hygiene aus, wenn man einen Hund hat???

- Genau dieselbe! ...egal ob mit oder ohne Hund! Um ein sauberes Haus mit einem (oder mehreren) Hunden zu haben, muss man einfach putzen, so einfach ist das! Ja, sicher öfter als gewöhnlich, genau wie bei Leuten mit Kindern.

wir fühlen uns dem Ganzen nicht gewachsen ...

- Wenn man sagt, dass man sich nicht gewachsen fühlt, dann heißt das im Grunde, dass man ungeeignet ist und nicht damit klarkommt... darüber hätte man nachdenken müssen, bevor man sich diesen Hund holt. Erst recht einen Border Collie. Wenn man es nicht hinkriegt, lässt man es lieber bleiben!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!