Seltsames Verhalten vor dem Fressen
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Das ist super, aber ich glaube, für diesen Hund würde das nicht reichen. Ist wohl eine Instinktsache, wegen der Rasse oder dem Mix.
Vielleicht bin ich gerade off-topic.... aber wie sieht’s mit Kong-Spielzeug aus, wo man das Futter drin versteckt?
Das ist lieb, danke. War echt Glück, weil ich das ja auch schon durchgemacht habe. Am Anfang dachte ich echt, ich müsste zum TA.
Wenn sie das macht, nachdem sie gefressen hat, ist das was anderes. Vielleicht hat sie in dem Moment einfach genug. Vielleicht solltest du mal die Portionen abmessen?
Ich gebe dem Hund lieber die Möglichkeit, das Futter zu verstecken, statt es direkt wegzunehmen. Die merken sich das nämlich und kommen später bei Bedarf wieder darauf zurück (falls dein Ziel ist, das Futter permanent stehen zu lassen, wie manche das machen).
Das beschäftigt den Hund und er kann so seinen Instinkt ausleben, was ihm sicher guttut.
[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=O37eQiUSA8s]
Enregiesolaire, du hast mal wieder alles gesagt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Danke.
Ganz einfach, sie hat gerade einfach keine Lust zu fressen.
Es kann also gut sein, dass sie diese Marke nicht besonders mag.
Oder sie ist im Moment schlichtweg nicht hungrig.
Falls du das Trockenfutter zur üblichen Zeit gegeben hast, hat sie vielleicht heimlich was stibitzt – vor allem bei einem Border Collie ist das gut möglich. Die könnten wahrscheinlich sogar einen Tresor knacken lol
Aber dieses Verhalten zeigt eigentlich, dass sie ihren Napf mit Erde zudecken will. Sie scharrt, um das Futter zu vergraben. Wenn du eine leere Plastiktüte oder irgendetwas anderes davor legst, wird der Hund den Napf wahrscheinlich damit abdecken.
Am besten nimmst du das Futter erst mal weg, weil es für den Hund unangenehm ist, wenn er es verstecken will, es aber nicht schafft. Und probier ruhig mal andere Sorten oder Geschmacksrichtungen aus, falls du Sorge hast, dass ihr das Futter nicht schmeckt.
Ist der Napf voll? Reibt sie ihre Nase am Boden, wenn sie darauf zugeht?
8 Kommentare zu 8