Mischlings-Wachstum: Lasst uns raten, wie groß sie mal wird

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Das hier ist Maya, 6 Monate alt und 13 Kilo pure Muskelmasse.

Ihre Mama ist ein Staff, ihr Papa ein Border Collie. Sie hat alle guten Eigenschaften ihrer Eltern geerbt: sportlich, folgsam (sogar sehr, sehr folgsam), ruhig, geduldig, macht kaum was kaputt (außer ihr Spielzeug) und total verschmust.

Ich muss mich immer totlachen, wenn ich sehe, dass sie noch begeisterter ist als ich, wenn sie einen neuen Trick schafft. Wir machen zu Hause ein bisschen Dogdancing, gestern hat sie "Dreh dich" gelernt und das hat sie so aufgedreht, dass sie direkt zu meinem Partner gerannt ist, um ihm zu zeigen, wie toll sie sich im Kreis drehen kann.

Na ja, jedenfalls will ich sie euch ja nicht verkaufen 😁

Je mehr sie wächst, desto mehr ist sie die perfekte Mischung aus beidem. Findet ihr, sie kommt eher nach dem Staff oder dem Border?

Ich finde sie eher klein, sie ist in etwa so groß (vielleicht ein paar cm mehr) wie ein Beagle oder ein Staffie.

Wird sie wohl noch in die Höhe wachsen? Ich finde, sie hat eine sehr schmale Taille, so wie die Border. Aber sie ist muskulös wie ein Staff.

Meine Tierärztin hat sie als Border-Mix eingetragen, sie fand sie nicht "typisch" genug, um als Listenhund eingestuft werden zu müssen (na ja, sie ist ja noch jung, mal sehen, was sie dazu sagt, wenn sie ausgewachsen ist. Bitte keine Anfeindungen wegen der Rassenmischung).

Mischlings-Wachstum: Lasst uns raten, wie groß sie mal wird

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Huhu dundeemaya 🙂

    Was Maya und Kinder angeht: Hunde können einen manchmal echt von sich aus überraschen.

    Seit kurz vor ihrem zweiten Geburtstag hat Padja angefangen, ganz anders mit anderen Hunden und Menschen umzugehen:

    Sie korrigiert jetzt schlechtes Benehmen. Ganz ruhig und ohne Aggression. Auch wenn es beeindruckend sein kann, wenn sie ihr tiefes Bellen rausholt: „NEIN, das lässt du schön bleiben!“, weil sie eben ein Laufhund mit einer kräftigen Stimme ist.

    Neulich haben wir einen kleinen Beagle-Welpen getroffen. Der Kleine ist an ihr hochgesprungen, mit den Pfoten auf ihren Rücken. Padja hat kurz abgewartet, während die kleine Hündin so auf ihr draufhing. Als sie merkte, dass sie nicht von selbst runtergeht, hat sie ein lautes WUFF von sich gegeben! Die Kleine hat es nochmal probiert und zack, wieder ein lautes Wuff! Da hat der Welpe dann aufgehört und sich hingelegt und sie nur noch angeschaut.

    Andererseits ist sie total sanft zu ängstlichen Hunden und Kindern geworden. Ich habe selbst keine Kinder und ich habe ihr weder beigebracht, andere Hunde zu korrigieren, noch besonders vorsichtig mit ängstlichen Hunden oder Kindern zu sein.

    Dabei war Padja als Baby... naja, ein Baby halt 😅 nur an ihren eigenen Bedürfnissen interessiert.

    Dann kam so eine „chaotische“ Phase, in der ich mich gefragt habe, ob sie anfängt, Probleme zu machen... Nicht mit Menschen, aber mit anderen Hunden. Ich habe gesehen, wie sie in manchen Situationen anderen Hunden die Zähne gezeigt hat... und sie hat sich zu Hause mit Nana angelegt. Hat ihr Sachen verboten, es wirkte fast so, als würde sie ihre Autorität austesten. Eine kleine Zicke halt.

    Und jetzt sind wir schließlich hier gelandet. Sie ist in ihrem Verhalten gegenüber anderen Hunden total ausgeglichen, rücksichtsvoll zu den Ängstlichen... Da das alles noch recht neu ist, bin ich aber trotzdem noch vorsichtig und beobachte sie bei Hundebegegnungen (und bei Kindern natürlich auch).

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Echt schade, diese Einstellung gegenüber einer Hündin, die absolut keine Verhaltensauffälligkeiten hat und regelmäßig vom Tierarzt durchgecheckt wird. Sie ist jetzt ein Jahr alt und bisher hat uns noch nie jemand Vorwürfe gemacht. Warum muss man mir jetzt so kommen? Sie hat nicht mal in mein Suchschema gepasst, sie war schon auf der Welt – aus einem Überraschungswurf. Hätte man sie etwa ins Tierheim stecken sollen, wo sie ihre Sozialisierung wahrscheinlich völlig verpasst hätte, nur weil ihr Stammbaum ein Problem sein könnte? Das Gesetz ist viel flexibler, als ihr denkt, vorausgesetzt man ist verantwortungsbewusst und ehrlich.

    Und ich wiederhole es nochmal: Ein AmStaff mit Papieren ist in Kategorie 2, genau wie der Rottweiler. Nur die Hunde ohne Papiere, die dem Rassestandard des American Pitbull Terriers entsprechen könnten, fallen unter Kategorie 1. Das ist bei meiner Hündin aber NICHT der Fall.

    Meine wird bald kastriert, vorher war es kompliziert: Die erste Läufigkeit kam früher als geplant und dann kam noch eine Scheinschwangerschaft dazu. Der Tierarzt hat die Kastra jetzt für September eingeplant.

    Maya ist ein Mischling wie jeder andere auch, nicht gefährlicher oder kräftiger als eine Dogge, ein Vorstehhund oder ein Kangal. Ich habe alles nach den Regeln gemacht und tue mein Bestes, damit sie ein ausgeglichener Hund wird.

    Ich war es ja wohl nicht, die Mayas Mutter hat decken lassen – die wurde übrigens inzwischen auch kastriert.

    Warum also wieder eine Debatte anfangen, die völlig unnötig ist?

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Stimmt, wenn ein Staff als Kategorie 1 eingestuft wird, ist die Kastration Pflicht.

    Maya war eigentlich gar nicht geplant, und ehrlich gesagt wollte ich auch gar keinen Staff- oder Doggen-Mix. Ich hatte Schiss, was falsch zu machen, Ärger zu kriegen oder dass ich sie nicht richtig sozialisiert bekomme.

    Aber sie war einfach so süß, Liebe auf den ersten Blick halt. Und da sie nun mal schon auf der Welt war, konnte sie genauso gut zu mir – ein Zuhause brauchte sie ja sowieso.

    Ich war bei zwei verschiedenen Tierärzten und noch bei einem im Notdienst, und alle waren sich einig, dass sie rein optisch nicht den Kriterien eines Amstaff-Typs entspricht. Die Nachbarn mögen sie auch. Meine eine Nachbarin, die Angst vor Hunden hat, zwar eher aus der Ferne, aber solange Maya Abstand hält, ist das für sie völlig okay.

    Übrigens, wenn man einen Amstaff mit Papieren (LOF) hat, kommt er in Kategorie 2, genau wie ein Rottweiler.

    Maya war wie gesagt nicht geplant, aber sie ist eine wunderbare Überraschung. Ich würde die Entscheidung für nichts in der Welt bereuen. Sie ist in jeder Hinsicht einfach perfekt.

    Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Das Gesetz verbietet doch die Vermehrung von Staffs, oder? Die müssen normalerweise kastriert sein, deshalb versteh ich nicht, warum man Welpen in die Welt setzt, wenn es verboten ist. (Wenn der Hund nach Staff kommt, wird er ja direkt als Listenhund eingestuft, obwohl es eigentlich gar keine Geburten mehr geben dürfte – außer natürlich mit Papieren, so hab ich das zumindest mal gelesen).

    ABER davon mal abgesehen ist sie echt hübsch, Border mit 'nem Schuss Staff.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ich hab sie echt null als Familienhund gesehen, sie hat ja noch nie Kinder so aus der Nähe erlebt, allein schon, weil wir keine haben und ich sie auch nicht wirklich zu fremden Kindern lasse, die Armen würden sonst wohl einfach umgerannt werden 🙄 Von daher ist es echt erstaunlich, dass sie sich so natürlich verhält. Aber umso besser!

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Uns ist da aber letztens was Komisches aufgefallen. Die einjährige Nichte von meinem Partner ist das einzige Kind, das Maya bisher kennengelernt hat – und selbst da haben wir sie nicht wirklich rangelassen, weil sie einfach zu stürmisch war.

    Jetzt, wo die Kleine laufen kann, probieren wir es einfach mal aus und lassen Maya machen, während wir natürlich alles genau im Blick behalten. Und Überraschung: Maya ist total vorsichtig mit der Kleinen. Sie bleibt einfach in ihrer Nähe, ohne sie direkt zu berühren. Sie läuft ihr im Garten überall hinterher, als würde sie sie beaufsichtigen.

    Einmal ist die Kleine Richtung Pool getappt. Bis die Mama da war, stand Maya schon längst vor der Kleinen und hat ihr den Weg versperrt, ganz ohne Aggression. Ich schätze mal, das ist ihr Border-Collie-Instinkt und sie sieht die kleine Nichte wie ein „Schaf“, auf das sie aufpassen muss?

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ein paar News zum Papierkram: Wir waren bei einem zweiten Tierarzt, der zwar recht schnell den Amstaff in ihr erkannt hat, aber nachdem er sie sich genau angeschaut hat, meinte er, ihre Schnauze sei zu lang und schmal, als dass es da Probleme geben könnte. Sie bleibt also offiziell ein einfacher Border-Mix.

    Und tatsächlich sind wir bei unseren Spaziergängen schon öfter der Polizei begegnet, Maya hat denen überhaupt keine Probleme bereitet. Wir waren mit ihr auch schon übers Wochenende auf dem Campingplatz und im Zoo: Wir kamen überall ohne Probleme rein.

    Nur im Bus versuchen sie mir manchmal einzureden, dass Hunde dort verboten sind. Manchmal sag ich denen dann, dass sie erlaubt sind, und manchmal hab ich einfach keine Lust auf Diskussionen und will denen Maya nicht „aufzwingen“. (Dabei trägt sie in den Öffis einen Maulkorb und ist total ruhig, sie schläft eigentlich immer, bis wir am Ziel sind).

    Sie liebt ihren Tierarzt total, der mir auch echt viele Komplimente wegen Mayas Charakter gemacht hat. Beim ersten Termin war ich noch ziemlich gestresst, aber er hat mich schnell beruhigt: Bei ihrem Wesen und ihrem Aussehen, das ja gar nicht den Rassestandards entspricht, gibt es keinen Grund für Probleme.

    Außerdem ist sie echt gut erzogen (da lobe ich mich mal selbst) und sie kennt keine Aggressivität, obwohl sie schon zweimal angegriffen wurde.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo,

    Oh, ein Mix genau wie meine! Also wenn das die verschiedenfarbigen Augen vom Border sind, kann es gut sein, dass sie die behält.

    Mit 3 Monaten ist es eigentlich ganz normal, dass sie alles schreddert, was sie zwischen die Pfoten kriegt. Meine war am Anfang auch echt schwer zu bändigen, ich musste sie immer und immer wieder zur Ordnung rufen. Man muss da echt die Balance zwischen Action und Ruhe finden.

    Meine hat mit ca. 7 Monaten aufgehört zu wachsen.

    Sie ist jetzt ein Jahr alt und weiß genau, wann wir spielen und wann Ruhe angesagt ist, auch wenn sie immer noch ein ziemlicher Wirbelwind ist. Vom Körperbau her kommt sie voll nach dem Staff, ist aber trotzdem „schlank“ geblieben wie ein Border. Wenn die Mutter von deiner eine Amstaff-Hündin ist, wird sie wohl ungefähr so groß wie meine (oder auch nicht). Welcher Rasse sieht sie deiner Meinung nach momentan ähnlicher?

    Hier ist meine Süße

    Übersetzt Französisch
    J
    Jaspererrrrrlisaaaa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo! Meine heißt auch Maya, und ihr Papa ist ebenfalls ein Border Collie und die Mama eine Staff-Hündin. Sie ist erst 3 Monate alt, deshalb ist es echt schwer zu sagen, wie groß sie mal wird... aber das würde mich auch brennend interessieren. Sie hat die gleichen Eigenschaften, nur dass sie extrem viel spielen will und quasi alles schreddert, was sie zwischen die Pfoten bekommt... Sie ist weiß-braun und kommt farblich ganz nach der Mama... und mein Bruder hat den gleichen Hund, aber mit den Farben vom Papa... Sie hat verschiedenfarbige Augen: eins ist braun mit einem kleinen hellblauen Fleck und das andere ist komplett hellblau... Ich frage mich auch, ob sie die hellen Augen behält oder ob die sich noch verändern, wenn sie älter wird. Und was meint ihr, bis zu welchem Alter sie wohl wächst? Sie ist ja jetzt schon 3 Monate alt 😁
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Echt eine hübsche, aufgeweckte Maus! Vom Körper her kommt sie eher nach dem Border, auch wenn das Gesicht von der Seite nach Staff aussieht.

    Ganz viel Freude mit ihr 👌

    Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 22

    Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!