Mischlings-Wachstum: Lasst uns raten, wie groß sie mal wird

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Das hier ist Maya, 6 Monate alt und 13 Kilo pure Muskelmasse.

Ihre Mama ist ein Staff, ihr Papa ein Border Collie. Sie hat alle guten Eigenschaften ihrer Eltern geerbt: sportlich, folgsam (sogar sehr, sehr folgsam), ruhig, geduldig, macht kaum was kaputt (außer ihr Spielzeug) und total verschmust.

Ich muss mich immer totlachen, wenn ich sehe, dass sie noch begeisterter ist als ich, wenn sie einen neuen Trick schafft. Wir machen zu Hause ein bisschen Dogdancing, gestern hat sie "Dreh dich" gelernt und das hat sie so aufgedreht, dass sie direkt zu meinem Partner gerannt ist, um ihm zu zeigen, wie toll sie sich im Kreis drehen kann.

Na ja, jedenfalls will ich sie euch ja nicht verkaufen 😁

Je mehr sie wächst, desto mehr ist sie die perfekte Mischung aus beidem. Findet ihr, sie kommt eher nach dem Staff oder dem Border?

Ich finde sie eher klein, sie ist in etwa so groß (vielleicht ein paar cm mehr) wie ein Beagle oder ein Staffie.

Wird sie wohl noch in die Höhe wachsen? Ich finde, sie hat eine sehr schmale Taille, so wie die Border. Aber sie ist muskulös wie ein Staff.

Meine Tierärztin hat sie als Border-Mix eingetragen, sie fand sie nicht "typisch" genug, um als Listenhund eingestuft werden zu müssen (na ja, sie ist ja noch jung, mal sehen, was sie dazu sagt, wenn sie ausgewachsen ist. Bitte keine Anfeindungen wegen der Rassenmischung).

Mischlings-Wachstum: Lasst uns raten, wie groß sie mal wird

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Moineaumodeste4904 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo, die ist ja echt total hübsch!

    Könnt ihr mir sagen, wie man die Rasse so mit ca. 3 Monaten bestimmen kann?

    Eigentlich soll mein Welpe ein Border-Collie-Staff-Mix sein, aber ich wollte mal wissen, was da wirklich drinsteckt.

    Weil mir echt viele Leute sagen, dass das gar nicht stimmt.

    Übersetzt Französisch
    J
    Jaspererrrrrlisaaaa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Oh ja, auf jeden Fall!! Sie hört schon echt gut, so Sachen wie Sitz, Pfötchen geben usw. Das ist echt super und zack, gibt's ein Leckerli, wenn sie was brav gemacht hat.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Mit 3 Monaten kann man eigentlich noch nicht wirklich viel von ihm erwarten. Man arbeitet an der Sozialisierung, bringt ihm die Hausregeln bei (dass er zum Beispiel nicht die Bude zerlegt), aber man kann ihm nicht böse sein, wenn er mal reinmacht oder Unsinn anstellt.

    Für mich ist ein Welpe, der noch nicht stubenrein ist, rumwirbelt und knabbert, einfach nur... ein Welpe 😁 Das heißt nicht, dass man gar nichts macht, aber die Ergebnisse kommen mit der Zeit, Konsequenz, Geduld und der richtigen Methode.

    Ich hab echt das Gefühl, dass bei Maya alles wie von selbst ging, und trotzdem steckte da viel Arbeit drin.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ich hab Maya als Welpe auch an mir rumknabbern lassen, einfach um ihr zu zeigen, dass Menschenhaut echt dünn ist und dass ihre großen Zähne wehtun können ("Aua" und so). So konnte sie auch lernen, ihre Beißkraft richtig zu dosieren (ich glaub, das nennt man Beißhemmung, oder?).

    Das heißt aber absolut nicht, dass sie heute beißt. Sie mag keine Gewalt und reagiert da total sensibel drauf.

    Wenn wir auf reaktive Hunde treffen, schaut sie mich immer direkt an und wartet drauf, dass ich ihr was sage. Sie lässt sich von ihren Artgenossen echt viel gefallen, solange sie ihr nicht wehtun. Ein Hundekumpel hat sie mal leicht an der Schnauze verletzt, da hat sie zwar zurückgemotzt, aber ohne große Gewalt – war eher so eine kleine Reiberei.

    Sie wäre echt eine gute Streitschlichterin für andere Hunde.

    Übersetzt Französisch
    J
    Jaspererrrrrlisaaaa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    ja, echt so haha, meine auch

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Staff-Gesicht, ja und nein, kommt ganz auf den Blickwinkel an und was für 'ne Schnute sie gerade zieht

    Übersetzt Französisch
    J
    Jaspererrrrrlisaaaa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Bisher läuft's eigentlich echt super. Sie hat einmal versucht, mich zu beißen, aber ich bin dann mal kurz lauter geworden und seitdem schleckt sie Menschen nur noch ab, ganz ohne zu beißen. Bei anderen Hunden lässt sie sich aber nichts gefallen und will sogar mit den ganz Großen spielen. Mein Cousin hat einen einjährigen Staff-Malinois-Mix – wenn der versucht, aus Mayas Napf zu fressen, wird er angebellt. Wenn wir aber woanders sind, ordnet sie sich eher unter, was ja auch völlig normal ist. Mit Kindern spielt sie total gerne und ist dann immer richtig aufgedreht, aber sie ist ja erst 3 Monate alt, da sind wir also noch am Üben :) Nachts klappt es mit der Stubenreinheit noch nicht immer so ganz, aber auch das ist ja normal. Und ich freue mich riesig, dass sie ihre Augenfarbe wohl behalten wird, die sind einfach wunderschön, haha.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Deine hat ja voll das Staff-Gesicht, bei meiner weiß ich es noch nicht so genau, die wächst ja noch... sie hat nur die Farbe von der Mutter, und für ihr Alter hört sie schon echt gut, auch wenn es manchmal noch ein bisschen hakt. Hier ist ein Foto:

    Ups, das wurde jetzt mehrmals gesendet :)

    Voll süß, sie sieht nach einem richtigen Mix aus. Genau wie meine.

    Du wirst sehen, dass die extrem gut hören! Staffs sind ja, entgegen ihrem Ruf, total lieb und wollen einem gefallen. Und der Border liebt es ja auch, Aufgaben zu haben. Da kommt zwar einiges an Arbeit auf dich zu, was die Auslastung angeht – vor allem für den Kopf – aber ich hab bisher echt nur Positives erlebt.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Also Maya hat so mit 8 Monaten angefangen, genau wie Padja zu sein. Als sie das erste Mal einen Welpen ohne Vorwarnung zurechtgewiesen hat (war aber weder für mich noch für den Welpen ein Problem), war ich echt kurz überrascht. Ich hatte erst Schiss, dass das der Anfang von Reaktivität ist, aber zum Glück doch nicht. Sie spielt halt gern mal die Zicke bei den Kleinen.

    Was Kinder angeht, bin ich echt total positiv überrascht. Ich hab ihr den Umgang mit Kindern eigentlich gar nicht beigebracht, weil ich finde, dass Kinder keine Übungsobjekte sind, die man einfach für die Erziehung benutzt. Ich hab sie immer eher auf Abstand gehalten, aber geguckt, dass sie Kinder positiv verknüpft. Wenn sie also nicht versucht hat, direkt Kontakt aufzunehmen, gab’s Streicheleinheiten und ein „feiiiin gemacht“. Mehr aber nicht, weil ich dachte, sie würde die Kleine mit ihrer tollpatschigen Art einfach umrennen. Aber von wegen: Sie überwacht alles, was die Kleine macht, schaut ganz lieb zu und passt sogar auf, dass sie nicht zum Pool geht. Wir haben natürlich trotzdem immer ein Auge drauf, weil es halt Maya ist – sie ist und bleibt ein kleiner Trampel. Aber ich bin echt megastolz auf ihr natürliches Verhalten.

    Einmal hat ein Baby im Bus geweint und Maya wollte unbedingt hin und hat dabei leise gefiept. Klar hab ich sie nicht gelassen, ne. Das arme Baby wäre ja total schockiert gewesen 🤭 aber die Reaktion war schon echt süß.

    Übersetzt Französisch
    J
    Jaspererrrrrlisaaaa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Deine hat voll das Staff-Gesicht, bei meiner weiß ich's noch nicht so genau, die wächst ja noch.. sie hat nur die Farbe von der Mutter, und für ihr Alter hört sie schon echt gut, na ja, mit ein paar Schwierigkeiten halt. Hier ist ein Foto:

    Ups, das wurde jetzt mehrfach abgeschickt :)

    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 22

    Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!