Hallo zusammen,
ich bin am Boden zerstört. Mein einjähriger Border Collie hat gerade mein 3 Monate altes Kätzchen getötet.
Dabei hatten wir uns echt an alle Anweisungen vom Hundetrainer gehalten: erst Gegenstände beschnuppern lassen, die der jeweils andere berührt hat, dann Kennenlernen durch ein Schutzgitter und schließlich das erste Treffen von Angesicht zu Angesicht.
Alles lief super, das Kätzchen und der Hund waren sogar richtige Kumpels und drei Wochen lang gab es überhaupt keine Probleme.
Gestern kam dann das Drama. Es ging alles so verdammt schnell. Das Kätzchen war wie gewohnt im Wohnzimmer unterwegs und der Hund lag auf dem Boden. Ich war gerade mit Papierkram beschäftigt und ein Moment der Unaufmerksamkeit hat gereicht: Das Kleine ist zu nah an das Spielzeug vom Hund gekommen und er hat zugebissen. Das Kätzchen war total benommen, ich bin sofort zum Notfalltierarzt. Der Notfalltierarzt hat ihm eine Cortisonspritze gegeben und meinte, wir könnten nur abwarten und dass die nächsten 48 Stunden entscheidend wären.
Leider ging es dem Kleinen heute Morgen immer schlechter. Auf dem Weg zum Tierarzt hat er im Auto gekrampft und ist dann einfach von uns gegangen. Laut Tierarzt war das Gehirn betroffen und er hatte innere Blutungen.
Ich fühle mich schrecklich schuldig, ich habe den ganzen Tag nur geweint und kann an nichts anderes mehr denken. Ich habe es absolut nicht kommen sehen, und dabei ist das nicht mein erster Hund. Ich kenne den Jagdinstinkt, aber es lief alles so gut, dass ich einfach nicht mehr aufgepasst habe. Mir geht es so dreckig, dass ich heute nichts essen konnte und ich habe sogar echt dunkle Gedanken. Ich verdiene es gar nicht, Tiere zu haben.
Ich kann meinen Hund nicht mal mehr ansehen. Natürlich weiß ich, dass es meine Schuld ist und er nur aus Reflex sein Eigentum verteidigt hat, aber wenn ich seine Schnauze sehe, muss ich sofort an mein armes Kätzchen denken. Wir haben einen Monat lang gekämpft, um ihn wegen Katzenschnupfen durchzubringen, und er fing gerade erst an, sich zu erholen. Er war so voller Leben. Und wegen so einem scheiß Unfall habe ich alles versaut. Ich werde mir das nie verzeihen können, und allein mein Hund erinnert mich an den Horror, der passiert ist.
Wir haben noch zwei andere Katzen, und mit denen gab es nie Probleme.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Wie soll ich darauf reagieren? Wie kann ich mit meinem Hund weiterleben, wenn ich in ihm ein Monster sehe, sobald ich ihn anschaue?
Ich will mich nicht von ihm trennen, das würde mir den Rest geben. Aber ich muss auch an meine anderen beiden Katzen denken, damit sich so ein Drama nicht wiederholt.
Tut mir leid für diesen völlig aufgelösten Post, aber ich bin gerade wirklich am Ende...