Mein Hund hat meine Katze getötet

M
Magnolia-rima Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich bin am Boden zerstört. Mein einjähriger Border Collie hat gerade mein 3 Monate altes Kätzchen getötet.

Dabei hatten wir uns echt an alle Anweisungen vom Hundetrainer gehalten: erst Gegenstände beschnuppern lassen, die der jeweils andere berührt hat, dann Kennenlernen durch ein Schutzgitter und schließlich das erste Treffen von Angesicht zu Angesicht.

Alles lief super, das Kätzchen und der Hund waren sogar richtige Kumpels und drei Wochen lang gab es überhaupt keine Probleme.

Gestern kam dann das Drama. Es ging alles so verdammt schnell. Das Kätzchen war wie gewohnt im Wohnzimmer unterwegs und der Hund lag auf dem Boden. Ich war gerade mit Papierkram beschäftigt und ein Moment der Unaufmerksamkeit hat gereicht: Das Kleine ist zu nah an das Spielzeug vom Hund gekommen und er hat zugebissen. Das Kätzchen war total benommen, ich bin sofort zum Notfalltierarzt. Der Notfalltierarzt hat ihm eine Cortisonspritze gegeben und meinte, wir könnten nur abwarten und dass die nächsten 48 Stunden entscheidend wären.

Leider ging es dem Kleinen heute Morgen immer schlechter. Auf dem Weg zum Tierarzt hat er im Auto gekrampft und ist dann einfach von uns gegangen. Laut Tierarzt war das Gehirn betroffen und er hatte innere Blutungen.

Ich fühle mich schrecklich schuldig, ich habe den ganzen Tag nur geweint und kann an nichts anderes mehr denken. Ich habe es absolut nicht kommen sehen, und dabei ist das nicht mein erster Hund. Ich kenne den Jagdinstinkt, aber es lief alles so gut, dass ich einfach nicht mehr aufgepasst habe. Mir geht es so dreckig, dass ich heute nichts essen konnte und ich habe sogar echt dunkle Gedanken. Ich verdiene es gar nicht, Tiere zu haben.

Ich kann meinen Hund nicht mal mehr ansehen. Natürlich weiß ich, dass es meine Schuld ist und er nur aus Reflex sein Eigentum verteidigt hat, aber wenn ich seine Schnauze sehe, muss ich sofort an mein armes Kätzchen denken. Wir haben einen Monat lang gekämpft, um ihn wegen Katzenschnupfen durchzubringen, und er fing gerade erst an, sich zu erholen. Er war so voller Leben. Und wegen so einem scheiß Unfall habe ich alles versaut. Ich werde mir das nie verzeihen können, und allein mein Hund erinnert mich an den Horror, der passiert ist.

Wir haben noch zwei andere Katzen, und mit denen gab es nie Probleme.

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Wie soll ich darauf reagieren? Wie kann ich mit meinem Hund weiterleben, wenn ich in ihm ein Monster sehe, sobald ich ihn anschaue?

Ich will mich nicht von ihm trennen, das würde mir den Rest geben. Aber ich muss auch an meine anderen beiden Katzen denken, damit sich so ein Drama nicht wiederholt.

Tut mir leid für diesen völlig aufgelösten Post, aber ich bin gerade wirklich am Ende...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

17 Antworten
Sortieren nach:
  • Q
    Quelquun Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Mir geht es ganz genau wie dir. Meine Hündin hat gerade unser kleines Kätzchen getötet, das meine Tochter und ich gerettet hatten. Mir ist ein Stück Fleisch runtergefallen und meine Hündin wollte das Kätzchen wohl wegjagen, ist dabei aber ausgerutscht und hat ihm beim Stürzen einen Fangzahn ins Ohr gerammt. Ich bin so wütend auf sie. Die arme Kleine war noch nicht mal 3 Monate alt, wir hatten sie gerade erst gerettet und jetzt das! Ich mache mir solche Vorwürfe und kann die Bilder einfach nicht vergessen, das läuft bei mir im Kopf in Dauerschleife ab. Es tut mir so wahnsinnig leid. Tut mir leid, ich weiß gar nicht, warum ich euch damit belästige, aber ich dachte, ihr versteht mich vielleicht. Viel Kraft euch 🌹🌹🌹
    Übersetzt Französisch
    C
    Colincolineaire9457 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll. Ich habe einen Hund, der 11 Monate alt ist (bald ein Jahr), und er hat mir innerhalb von einem Monat zwei Kätzchen totgebissen und zerfetzt. Am Anfang wusste ich nicht, dass man ein Kätzchen von einem Hund trennen muss. Da hat er es getötet und den Kopf gefressen. Beim zweiten Kätzchen hatte ich vergessen, die Tür zuzumachen, obwohl ich sie eigentlich getrennt hatte. Sowas ist mir noch nie passiert, aber an diesem Tag ist es dann doch passiert. Er hat den Körper vom Kätzchen komplett aufgefressen, wirklich komplett. Es waren beides weibliche Kätzchen. Mit meiner ausgewachsenen Katze, die im gleichen Alter wie mein Hund ist, passiert gar nichts, er greift keine erwachsenen Katzen an. Zumindest habe ich das bisher noch nie gesehen. Aber er hat wahnsinnigen Frust, sobald wir aus dem Haus gehen. Er hat Spielzeug und Kausachen zur Verfügung, aber er zerlegt mir die Bude, obwohl wir ihn schon haben, seit er 4,5 Monate alt ist. Wir mussten ihn sogar schon anbinden und ihm einen Maulkorb anziehen, damit er sich nicht selbst in Gefahr bringt, vor allem weil er schon mal Glas zerbrochen und sich dabei geschnitten hatte. Über Absperrgitter springt er einfach drüber, er ist ein Malinois-Husky-Mix mit Anteilen von Beauceron und Schäferhund. Mehrere Hundetrainer, Verhaltenstherapeuten, Tierärzte und das Tierheim sagen alle das Gleiche über seine Reaktivität, aber ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Ich bin kurz davor, ihn abzugeben, damit er es woanders besser hat. Ich bin total am Ende und habe Angst, dass er wieder ein Tier tötet. Bitte helft mir 😔
    Übersetzt Französisch
    M
    Marina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    MOMO1014, mir ist gerade genau die gleiche Tragödie passiert. Wir hatten ein kleines, erst 2 Wochen altes Kätzchen aufgenommen, das wir auf dem Bürgersteig gefunden hatten. Die Leute haben sie mit den Füßen weggestoßen... Wir hatten es geschafft, ihre kleinen blauen Augen mit Augentropfen vorsichtig zu öffnen und ihren Durchfall mit Reiswasser in den Griff zu bekommen. Endlich hatte sie die Augen offen, hat mit dem Schwänzchen gewedelt, ist durchs Haus geflitzt und hat nachts bei mir geschlafen, das arme Baby... Ich hab sie dann leblos in meine Hände genommen, über ihr geweint und manchmal hab ich sogar das Bedürfnis, sie wieder aus der Erde zu holen... es ist so verdammt hart...
    Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ein Hund ist halt ein Raubtier mit entsprechenden Reflexen, die ohne besonderen Grund einfach so hochkommen können. Genauso wenig braucht eine Katze einen „Grund“, um einen kleinen Nager zu töten, der eigentlich mit im Haus lebt. Das sind keine geplanten Taten, sondern einfach Urinstinkte – unsere Tiere sind doch keine Mörder!!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hat der Hund Anzeichen gezeigt, bevor er angegriffen hat? Gab es Gründe, sie zu töten?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo, bei mir war das ganz genauso. Ich hatte zwei Katzen und hab mir einen Welpen geholt. Am Anfang waren sie noch Kumpels, aber dann hat sich die Beziehung immer weiter verschlechtert, bis sie eines Tages eine meiner Katzen getötet hat. Das Ganze ist in nicht mal 10 Minuten passiert. Mein Kater ist ihr über den Weg gelaufen, aber wegen gesundheitlicher Probleme konnte er nicht mehr so hoch springen oder so schnell wegrennen. Meine Mutter ist Tierärztin und hat ihn untersucht: Er hatte einen Kiefer- und Beckenbruch und innere Blutungen. Ich denke wirklich, dass das NICHT deine Schuld ist, es ist niemandes Schuld. Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man danach das Gefühl hat, ein Monster vor sich zu haben. Gib dir Zeit, dir selbst und auch dem Hund zu verzeihen. Aber wenn du das nicht schaffst, rate ich dir, den Hund abzugeben – für eure beide psychische Gesundheit, denn Hunde spüren das total, wenn man einen Groll gegen sie hegt. Ich wünsch dir ganz viel Kraft, ich weiß, wie schockierend und schmerzhaft diese Erfahrung ist ❤️‍🩹…
    Übersetzt Französisch
    M
    Momo1014 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich teile hier mal meine Geschichte, weil ich nach Antworten suche.

Leider hat mein 3-jähriger Husky (mit 2 Monaten adoptiert, war bis er 1 Jahr alt war in der Hundeschule) am Sonntagabend mein 3 Monate altes Kätzchen getötet. Ich habe sie nie ohne Aufsicht gelassen, sie waren immer getrennt, wenn mein Partner und ich nicht da waren (wir haben noch zwei andere Katzen, 3 und 12 Jahre alt, mit denen immer alles gut geklappt hat).
    Die kleine Katze hatten wir am Straßenrand gefunden und gerettet, als sie erst 2 Wochen alt war – wir haben sie alle 3 Stunden mit der Flasche gefüttert. Genau wie ihr fühle ich mich wahnsinnig schuldig, weil ich nichts geahnt habe. Ich war im Wohnzimmer, sie hat gespielt und er hat sie einfach ohne Grund getötet, ich hatte gar keine Zeit zu reagieren.

Natürlich sind die Schuldgefühle riesig, aber ich schäme mich auch extrem, weil ich genau wie ihr denke, dass ich es nach so einer Sache nicht verdient habe, Tiere zu halten.
    Ich hätte mir nie vorstellen können, dass mein Hund so etwas tut. Nur ein paar Stunden vorher habe ich ihn noch gefilmt, wie er sie abgeschleckt hat.

Ich hoffe auf ein paar Antworten, weil ich nicht mehr weiterweiß. Mein Freund will den Hund nicht mal mehr ansehen, obwohl er ursprünglich gar keine Katzen wollte – ich war so froh, dass er unsere drei Katzen doch so ins Herz geschlossen hatte. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ein Kätzchen ist und bleibt ein zerbrechliches Wesen, auch wenn sie totale Draufgänger sind.

Es braucht nicht viel bei einem Hund, der es nicht gewohnt ist, seine Kraft zu dosieren, um dem Kätzchen richtig wehzutun. Ein blöder Pfotenhieb oder ein Zahn an der falschen Stelle reicht da schon. Ich kenne deinen Hund zwar nicht, aber rein vom Lesen her habe ich nicht das Gefühl, dass er für deine erwachsenen Katzen gefährlich ist.

Ansonsten kannst du sie erst mal eine Zeit lang trennen, um selbst wieder beruhigter zu sein, ein bisschen Abstand zu gewinnen und die Lage besser einzuschätzen. Das ist doch besser, als jedes Mal Panik zu schieben, sobald dein Hund in die Nähe deiner Katzen kommt, oder?

Wegen der Spielsachen: Hat er die schon immer verteidigt (also dass er nicht will, dass die Katzen an seine Sachen gehen)? Du kannst sie einfach wegräumen, wenn er fertig ist mit Spielen, am besten in eine Kiste, damit es erst gar keinen Grund für neuen Zoff gibt.

Übersetzt Französisch
    Martau
    Martau Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich fühle mich so schrecklich schuldig, ich habe den ganzen Tag nur geweint und kriege überhaupt nichts mehr auf die Reihe. Ich habe es absolut nicht kommen sehen, und dabei ist das nicht mein erster Hund. Ich kenne ihren Jagdinstinkt, aber es lief alles so super, dass ich gar nicht mehr richtig aufgepasst habe. Mir geht es so dreckig, dass ich heute nichts essen konnte und ich spiele sogar mit dem Gedanken, mir etwas anzutun. Ich verdiene es nicht, Tiere zu haben.

Dieser Teil deiner Nachricht macht mir wirklich Sorgen. Glaubst du, dass du das alleine durchstehen kannst? Es ist absolut keine Schande, sich Hilfe zu suchen, wenn man sie braucht. Ich denke, es ist wichtig, dass du diesen emotionalen Schock erst mal verarbeitest, bevor du irgendwelche Entscheidungen wegen deines Hundes triffst.

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich weiß auch nicht, ob das gegen sein Dominanzgehabe helfen würde, aber wir überlegen, ihn kastrieren zu lassen. Auch wenn der Tierarzt meint, dass das nichts bringt, hat unser Trainer uns gesagt, dass es helfen könnte, ihn zu „beruhigen“.

Du hast ja von der Tragödie mit deinem Kätzchen erzählt. Aber dieser Teil der Nachricht lässt vermuten, dass es vielleicht noch andere Probleme gibt?

Warum muss er beruhigt werden? Ist er ein aggressiver Hund? Dir gegenüber? Gegenüber deinen anderen Tieren? Mal abgesehen von diesem Vorfall?

Wenn dein Hund lammfromm und lieb ist und es nur diesen einen Unfall mit dem Kätzchen gab, sehe ich keinen Grund zur Sorge, außer dass man das Ressourcenmanagement in den Griff kriegen muss... Es ist ja irgendwie normal, dass er empfindlich reagiert, wenn es um seine Sachen geht, wenn er in seiner Vergangenheit in einem dunklen Raum eingesperrt war und gar nichts hatte. Was natürlich nicht heißt, dass man daran nicht arbeiten muss.

Falls dein Hund dir gegenüber aber drohend auftritt, dich anbellt, die Zähne fletscht, dich oder deine anderen Tiere anknurrt, ändert das natürlich den gesamten Kontext des Vorfalls und auch die Ratschläge, die man dir geben kann.

Ist das der Fall? Ist er ein aggressiver Hund? Bedrohlich?

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 17

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!