Mein Hund hat ein Spielzeug gefressen, was soll ich tun?

O
Orkiln Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade echt Sorgen um Marley. Sie ist eine Border-Collie-Hündin, 4,5 Monate alt und eigentlich macht sie ihre Spielsachen sonst nie kaputt. Aber vor zwei Tagen hat sie einen großen Tennisball (10 cm Durchmesser) an einer Kordel innerhalb von nur ein paar Stunden komplett zerfetzt.

Mir ist das nicht direkt aufgefallen, weil das Spielzeug draußen bleibt und sie es nicht mit ins Haus nimmt. Als ich sie dann aber erwischt habe, war die Hälfte vom Ball weg. Ein paar Fetzen lagen zwar auf dem Rasen, aber eben nicht die ganze Hälfte. Ich gehe also davon aus, dass sie den Rest gefressen hat.

Seitdem beobachten wir sie ständig, um sicherzugehen, dass sie keine Verdauungsprobleme oder gar einen Darmverschluss bekommt.

Sie ist eigentlich fit, spielt viel, frisst gut und macht ganz normal ihr Geschäft.

Allerdings hat sie sich am Montag übergeben (ein Haufen unzerkautes und unverdautes Trockenfutter), gestern Abend dann wieder (eher flüssig mit Futterstücken und einem Stück Stoff) und heute Morgen hat sie sofort alles wieder ausgebrochen, nachdem mein Freund ihr einen Dentastix gegeben hat. Da kamen dann auch so circa 2-Euro-Stück große Brocken vom Dentastix mit raus.

Ich bin mir jetzt unsicher, ob das Erbrechen nur davon kommt, dass sie so große Stücke schlingt und nicht richtig kaut, oder ob ich mir wegen des Spielzeugs Sorgen machen muss, das sie verschluckt hat.

Was meint ihr dazu?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ach, das ist ja zum Glück viel weniger schlimm als gedacht, der arme Schatz versteht bestimmt gerade gar nichts... danke für die beruhigenden Neuigkeiten und alles Gute weiterhin

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich freue mich riesig über diese guten Neuigkeiten!

Wenn sie gebarft werden würde, hätte ich dir diese Lösung vorschlagen können...

Mit Gemüse (wie weich gekochte Zucchini + Schmelzkäse oder Hackfleisch), um die Magenwände gut auszukleiden und zu schützen. Bei Trockenfutter kannst du stattdessen für ein paar Tage einen Esslöffel Kefir oder Probiotika geben, um die Darmflora wieder aufzubauen...

Gegen das saure Aufstoßen hilft ein kleines Stück ganz trockenes (fast hartes) Brot am Ende der Mahlzeit, das beruhigt das Ganze ungemein ;-)

Vielleicht kannst du dir ja überlegen, später auf BARF umzusteigen, falls das möglich ist. Die Verdauung geht schneller als bei Trockenfutter und gönnt dem Magen ein bisschen Ruhe...

🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Schön, so gute Neuigkeiten zu hören! 👏

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

und danke für eure Tipps

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Update: Eine Gastritis.

Es gibt keine Anzeichen für einen Darmverschluss oder sonstige Probleme. Da sie weiterhin normal Kot absetzt, gibt es erst mal keinen Grund zur Sorge.

Ich muss nur beobachten, ob sie weiterhin normal ihr Geschäft macht und ob ich Teile davon im Kot finde.

Wegen des Erbrechens: Ihr Magen ist durch das verschluckte Spielzeug gereizt, weshalb sie sich direkt nach dem Fressen übergeben muss.

Ich halte euch auf dem Laufenden, falls sich etwas ändert.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hoffentlich ist es nichts Ernstes bei deinem Marley ..

Meine ist 4 Monate und 10 Tage alt, bei uns sind Kieselsteine und Kies das Problem!

Und egal wie sehr man aufpasst und es verbietet, sie ist echt stur ...

Bis heute Abend dann wegen Marley

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Halt uns auf dem Laufenden, danke. Viel Glück!

Übersetzt Französisch
    O
    Melden

Termin für 15:45 Uhr steht.

Danke für eure Tipps

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn ein Fremdkörper verschluckt wurde, hast du nur zwei Stunden Zeit, um zum Tierarzt zu fahren, damit er ein starkes Brechmittel geben kann! Dein Welpe ist gerade in Lebensgefahr! Sofort zum Notfall-Tierarzt!

Übersetzt Französisch
    Petyrlechon
    Petyrlechon Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hey, ich seh das genauso wie die anderen: Mach am besten so schnell wie möglich einen Termin beim Tierarzt. Ich weiß echt, wovon ich rede, mein Welpe war früher auch so ein Kandidat und hat sich ständig alles Mögliche im Verdauungstrakt eingeklemmt. Nur der Tierarzt kann per Röntgen schauen, wo es genau feststeckt und ob eine ordentliche Portion Abführmittel reicht oder ob er sogar operiert werden muss! Viel Kraft für dich und deinen armen Kleinen und halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden ;)

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 15

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!