Mein Hund hasst es, wenn andere ihm am Hintern schnüffeln – warum?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe einen Hund, der bald anderthalb Jahre alt wird. Er ist eigentlich super verträglich, aber seit einiger Zeit wird sein Verhalten gegenüber anderen Rüden echt schwierig. Sobald ein Hund ankommt und ihm am Hintern schnüffeln will, hasst er das und geht auf den anderen los – sogar wenn es erst ein Welpe von 2-3 Monaten ist. Woran kann das liegen? Könnte er als Welpe mal traumatisiert worden sein? Früher, da wo wir immer Gassi gegangen sind, gab es nämlich einen Hund, der ständig versucht hat, alle anderen zu rammeln. Vielleicht war das ein Trauma für ihn und das kommt jetzt alles wieder hoch? Was kann ich machen, damit er nicht direkt auf die anderen Hunde losgeht, wenn sie das versuchen?

Danke schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

42 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Ja, das kann ich mir echt gut vorstellen. Das ist uns auch schon passiert.

Danke auf jeden Fall für die Antworten.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bei meiner Hündin liegt die Aggressivität nicht an Rüde oder Hündin, das kommt ganz klar auf die Persönlichkeit an.

Ich mach mir da keinen Stress, muss aber echt wachsam sein. Manchmal werd ich echt kalt erwischt (letztes Jahr hab ich sie mal davon abgehalten, einen Hund zurechtzuweisen, der voll auf sie zugerast ist. Eine Viertelstunde später, als ich gar nicht mehr an den Vorfall gedacht hab, sie aber noch total gefrustet war, weil sie niemanden „verhauen“ durfte, ist sie auf einen quirligen Welpen losgegangen. Damit hab ich überhaupt nicht gerechnet, die Besitzerin ist total in Panik geraten, na ja, ihr könnt euch das Drama ja vorstellen ...)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Alles klar, na ja, ich hoffe echt, dass sich das wieder legt, weil es echt nicht angenehm ist, ständig total im Stress zu sein, sobald ein Männchen da ist.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Melden

Das ist einfach ihr Charakter.

Eine von meinen Hündinnen ist genauso, obwohl sie bis sie fast 2 war jeden Nachmittag mit vielen anderen Hunden zusammen war und das immer super geklappt hat.

(Nachdem ihre Scottish-Terrier-Freundin gestorben ist, wurde sie gegenüber vielen anderen Hunden echt unverträglich. Sie hasst Angeber, Angsthasen, unerzogene Junghunde und Dogos Argentinos; zum Glück hab ich über die Zeit die „Gebrauchsanweisung“ für sie raus...)

Jetzt, wo sie fast 8 ist, sage ich immer noch „Sei lieb zum Hund!“ und lobe sie total für jedes Mal, wenn sie brav ist, denn eigentlich ist sie eine echte kleine Zicke.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke docline für deine Antwort.

Wie kommt es eigentlich, dass er nicht sozial ist, obwohl er quasi seit seiner Geburt jeden Tag andere Hunde sieht?

Wir werden die Methode direkt heute Abend mal ausprobieren und mal sehen, was dabei rauskommt.

Danke

Übersetzt Französisch
    Docline
    Melden

Nein, dein Hund ist nicht sozial.

(Pass auf, in seinem Alter festigt sich gerade sein endgültiger Charakter. Steuer da schnell gegen, damit du dich nicht die nächsten zwölf Jahre damit rumplagen musst.)

Das Schnüffeln am Hintern gehört zum guten Ton unter Hunden, da darf er nicht einfach angreifen!

Was ich an deiner Stelle mit diesem unerzogenen Kerl machen würde: Ich würde ihn beim Schnüffeln ruhig halten. Und wenn es zu einer grundlosen Attacke kam, würde ich ihn sogar am Boden fixieren, damit der andere Hund ihn in Ruhe zu Ende beschnuppern kann.

Zwei Fliegen mit einer Klappe: Dein Hund lernt ein bisschen Demut und sein Opfer verliert nicht völlig das Selbstvertrauen.

Ich bin also absolut nicht der Meinung von Misantrope. Das würde den Hund nur in seiner Rolle als kleiner Nachbarschaftsschreck bestätigen. Ich akzeptiere sowas aus Prinzip nicht, auch weil es ständig zu Problemen führt (mit anderen Hunden und auch mit anderen Besitzern).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für eure Antworten,

unser Hund ist echt gut sozialisiert, seit er zwei Monate alt ist, hat er super oft Kontakt zu anderen Hunden, eigentlich fast jeden Tag. Mit Hündinnen gibt's gar keine Probleme, aber bei Rüden sieht das ganz anders aus.

Meint ihr, es bringt was, ihn zur Ruhe zu zwingen und ihn quasi dazu zu „zwingen“, sich beschnuppern zu lassen? Würde sich das Problem dann legen? Oder sollten wir anderen Rüden einfach komplett aus dem Weg gehen?

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Würde dir das denn gefallen? Dein Hund ist ganz normal. Eher das Gegenteil ist unnormal. Hunde sind heutzutage einfach über-sozialisiert. Mach deinem Hund keine Vorwürfe, sondern verbiete es den anderen, ihm am Hintern zu schnüffeln. Es gibt auch andere Wege, sich kennenzulernen.

Ähm, nee, da gibt es keine anderen Wege. Solange das also nicht geklärt ist, gilt dieser Hund als unsozial und schon fast gefährlich für Welpen, die ja gerade lernen müssen, genau diesen Weg zu nutzen.

Übersetzt Französisch
    Plumes00
    Plumes00 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dieses Verhalten ist für jeden Hund total wichtig, um Infos über sein Gegenüber zu sammeln.

Dadurch kann dein Hund auch die Emotionen des anderen Hundes erkennen.

Hunde beschnüffeln sich am Hintern, um sich kennenzulernen – das ist ein ganz natürlicher Instinkt.

Wenn dein Hund dabei allerdings aggressiv wird, solltest du dir seine Sozialisierung nochmal genauer anschauen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das war eher mit einem Augenzwinkern gemeint. Du bist ja noch jung, mit deinen 12 Jahren hast du wohl nicht gecheckt, dass der erste Satz nur dazu da war, das Thema locker anzugehen. Aber beim Rest hab ich trotzdem recht, junges Fräulein!

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 42

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!