Mein Hund hasst es, wenn andere ihm am Hintern schnüffeln – warum?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe einen Hund, der bald anderthalb Jahre alt wird. Er ist eigentlich super verträglich, aber seit einiger Zeit wird sein Verhalten gegenüber anderen Rüden echt schwierig. Sobald ein Hund ankommt und ihm am Hintern schnüffeln will, hasst er das und geht auf den anderen los – sogar wenn es erst ein Welpe von 2-3 Monaten ist. Woran kann das liegen? Könnte er als Welpe mal traumatisiert worden sein? Früher, da wo wir immer Gassi gegangen sind, gab es nämlich einen Hund, der ständig versucht hat, alle anderen zu rammeln. Vielleicht war das ein Trauma für ihn und das kommt jetzt alles wieder hoch? Was kann ich machen, damit er nicht direkt auf die anderen Hunde losgeht, wenn sie das versuchen?

Danke schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

42 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kikaah, niemand zwingt seinen Hund gerne dazu, Dinge auszuhalten, die ihn nerven.

Ich hab selbst eine Hündin, die ständig Raufereien anfangen würde, wenn ich sie einfach machen ließe.

Bei mir gilt da von vornherein Null Toleranz (genauso wie wenn ich einen Hund hätte, der jeden schnappen will, der ihn streicheln möchte – ich versichere dir, ich wüsste schon, wie ich ihn dazu bringe, sich ohne Mucks anfassen zu lassen, auch wenn ich persönlich finde, dass es eh keinen Sinn macht, jeden Hund zu tätscheln, dem man begegnet).

Von all den Hunden, die ich bisher hatte, ist das echt das erste Mal, dass mir sowas passiert.

Körperliche Kontrolle hab ich vielleicht 5 oder 6 Mal in ihrem Leben eingesetzt; ich reagiere auf Kräftemessen mit Durchgreifen, ganz ohne schlechtes Gewissen lol

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ok, also anstatt 15 oder weniger Wiederholungen zu brauchen, um was Neues zu checken, braucht er nur 5 oder weniger (S. Koren, 1994). Klar, das mit der körperlichen Kontrolle kann funktionieren, aber es ist trotzdem irgendwie traurig.

Ich hab eine Freundin, die bekommt ihren Border Collie allein dadurch dazu, zu parieren, dass sie die Stimme hebt. Echt beeindruckend. Wenn sie das nächste Mal mit in den Park kommt, film ich das mal. Ich finde das schon viel besser / weniger konfrontativ. Sie sagt „Edouard, EDOUARD!! Hierher!!“ und zack, kommt er angekrochen und bleibt dann auch da, ich sag's euch LOL.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich würde ihn beim Beschnüffeln fixieren, und wenn es eine grundlose Attacke gab, würde ich ihn sogar auf den Boden drücken, um den anderen Hund dazu zu bringen, an ihm zu riechen.

Doppelter Vorteil: Dein Hund lernt ein bisschen Demut und sein Opfer verliert nicht völlig das Selbstvertrauen.

Ich halte von dieser Technik gar nichts. Ich bin nicht dafür, einen Hund zu etwas zu zwingen, was ihn stresst, vor allem, weil man ja gar nicht weiß, warum er so reagiert... und was ist, wenn der Hund in Panik gerät? Oder wenn er sich wehrt und den anderen Hund angreift, nachdem man ihn auf den Boden gedrückt hat, damit er sich beschnüffeln lässt? Was, wenn er sich nach dem (erzwungenen) Kennenlernen an dem „Eindringling“ rächt? Wenn er an der Leine ruhig bleibt, würde ich damit anfangen: Erstmal an der Leine kennenlernen, schauen wie es läuft und ihn erst danach loslassen?

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Energiesolaire, hättest du mal meinen nächsten Beitrag gelesen, hättest du gesehen, dass ich eigentlich fast nur mit R+ (positiver Bestärkung) arbeite. Meine Hündin liebt Lob über alles, das klappt bei ihr echt super. Aber die paar Male in ihrem Leben, wo sie mal einen anderen Hund angegangen ist, da gab's aber ordentlich Ärger, das kann ich dir sagen. Nicht, weil ich Angst habe, dass sie den anderen verletzt: Sie beißt nicht, um wehzutun (sie will sich nur als Chefin aufspielen), sondern weil sie irgendwann mal an einen Hund geraten wird, der sich das nicht gefallen lässt. Ich will nicht, dass sie am Ende noch totgebissen wird, auch wenn meine kleine Zicke immer diejenige ist, die den Stress anfängt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Énergiesolaire ist ein Border Collie

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Also eigentlich greift er nicht direkt von sich aus an. Solange die anderen Hunde einfach ihr Ding machen, ist alles okay. Aber sobald ihm einer am Hintern schnüffelt, knallt es. Wenn das aber keiner macht, läuft eigentlich alles ganz entspannt.
    Übersetzt Französisch
    Tityswood
    Tityswood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

An der Leine macht er gar nichts, und im Freilauf "greift" er an?

Das wundert mich echt, weil er da ja eigentlich die Freiheit hätte, eher auszuweichen als anzugreifen, während er an der Leine ja gar nicht weg kann... 😧

Falls jemand (vielleicht sogar du @Muffy30) eine Erklärung dafür hat, immer her damit! 🙂

Weil so ganz verstehe ich das gerade nicht... 😞

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke docline für deine Antwort.

Wie kommt es eigentlich, dass er so gar nicht sozial ist, obwohl er seit seiner Geburt fast jeden Tag andere Hunde sieht?

Wir werden diese Methode direkt heute Abend mal ausprobieren und schauen, was dabei rauskommt.

Danke

Laut der Wissenschaft hängt ein Teil des Sozialverhaltens eines Hundes von assoziativem Lernen ab, das er im Laufe der Zeit so mitnimmt. Da ist also immer auch ein bisschen Zufall im Spiel (Bradshaw et al, 2009).

Aber auch laut der Wissenschaft – und da muss ich Docline, vor der ich echt viel Respekt habe, ein kleines bisschen widersprechen – können bestimmte eher „physische“ Methoden dazu führen, dass der Hund aggressiv gegenüber dem Menschen wird (Herron et al., 2009):

http://binalunzer.com/Links_files/aversivestimulation.pdf

Bitte erschießt jetzt nicht gleich den Überbringer der Nachricht, lol. Außerdem ist das erst gestern einer Bekannten von mir passiert: Sie wurde von ihrem Shiba gebissen, als sie versucht hat, ihn körperlich zu bändigen.

Man muss im Hinterkopf behalten, dass es Unsicherheit ist, die deinen Hund so reagieren lässt. Ihn diesen Schnupper-Sessions auszusetzen, kann funktionieren, kann aber auch total nach hinten losgehen. Sagen wir mal, es gibt da ein gewisses Risiko. Klar, du kannst es trotzdem versuchen, es ist ja kein Verbrechen, laut Statistik ist es halt einfach riskant.

Die beste Kontrolle, die man in so einer Situation über seinen Hund haben kann, wäre meiner Meinung nach, ihn wieder an die Leine zu nehmen.

Aber meine Lieblingstechnik für so einen Fall wäre hauptsächlich R+ (positive Verstärkung), besonders wenn der Hund gut auf Leckerlis anspricht. Ganz einfach. Da liegt es dann in der Verantwortung des Menschen, präsent zu sein und im richtigen Moment zu markern. Anders gesagt: Leider versteifen wir uns oft viel zu sehr auf unerwünschtes Verhalten und ignorieren das erwünschte Verhalten komplett. Man muss also jedes Mal markern/belohnen, wenn er sich beschnuppern lässt, egal von wem. Jedes Mal eine Riesenparty feiern.

Aussie? Er wird relativ schnell checken, dass du dich freust und happy bist, wenn er sich beschnuppern lässt. Stück für Stück wird das schon klappen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

Muffy30, macht dein Hund das nur an der Leine oder auch im Freilauf?

Und ich schließe mich Docline an, manche Hunde mögen einfach nicht jeden (wie wir Menschen ja auch, letztendlich). Meine mag auch nicht alle, am Anfang war das echt eine Katastrophe, sie ist sofort auf jeden Hund losgegangen, der ihr nicht gepasst hat!

Jetzt, wo das Problem gelöst ist, ist sie immer noch kein Fan und zeigt ihr Unbehagen in der Nähe von Hunden, die sie nicht mag, indem sie mit den Barthaaren zuckt und einen Bogen um sie macht.

Der Stress wegen möglicher Beißereien, den ich am Anfang hatte, hat sich nach und nach in ein aufmerksames Beobachten der Stresssignale meines Hundes verwandelt.

Das wird bei dir genauso sein (falls es sich wirklich herausstellt, dass er nicht jeden mag). Sobald er lernt, „Hallo“ zu sagen (ich finde die Tipps von Docline oben absolut sinnvoll), wirst du lernen, ihm zu vertrauen und auf seine Reaktionen zu achten: Okay, er will nicht länger bleiben, wir gehen weiter.

Aber wie gesagt, das ist nur mein Eindruck von dem, was du über die Begegnungen an der Leine geschrieben hast.

Nein, mein Hund macht das nur, wenn er abgeleint ist, an der Leine hat er noch nie versucht, einen Hund anzugreifen.

Ja, ich werde die Tipps von Docline befolgen und wir schauen mal, was dabei rauskommt.

Übersetzt Französisch
    Tityswood
    Tityswood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Muffy30, macht dein Hund das nur an der Leine oder auch im Freilauf?

Und ich schließe mich Docline an: Manche Hunde mögen einfach nicht jeden anderen Hund (ist ja bei uns Menschen letztendlich auch so). Meine mag auch nicht jeden; am Anfang war das echt eine Katastrophe, sie ist sofort auf jeden Hund losgegangen, der ihr nicht passte!

Jetzt, wo wir das Problem im Griff haben, ist sie zwar immer noch kein großer Fan, zeigt aber deutlich, wenn sie keine Lust auf die Nähe eines anderen Hundes hat, indem sie mit den Barthaaren zuckt und einen Bogen um ihn macht.

Der Stress wegen möglicher Zankereien, den ich am Anfang hatte, hat sich nach und nach darin gewandelt, dass ich jetzt einfach genau auf die Anzeichen achte, ob mein Hund sich unwohl fühlt.

Bei dir wird das auch so sein (falls es sich wirklich herausstellt, dass er nicht jeden mag). Sobald er gelernt hat, vernünftig „Hallo“ zu sagen (die Tipps von Docline oben machen da absolut Sinn), wirst du lernen, ihm zu vertrauen und auf seine Reaktionen zu achten: Okay, er will nicht länger bleiben, also gehen wir weiter.

Das ist jetzt nur mein Eindruck basierend auf deinen Nachrichten, was Begegnungen an der Leine angeht.

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 42

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!