Mein Hund hält sein Geschäft über 24h zurück – was kann ich tun?

L
Loulila0205 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe diesen Sonntag einen 11 Monate alten Border Collie aus einer Zucht übernommen. Er ist total ängstlich, frisst kaum, spielt nicht und hat richtig Panik vor der Haustür, egal ob es raus oder rein geht. Wahrscheinlich kannte er bisher nur seinen Auslauf und kaum die Außenwelt. Seit er bei uns ist, macht er kaum oder gar nicht sein Geschäft. Vielleicht einmal Pipi in 24 Stunden, wenn überhaupt. Trotz der vielen Spaziergänge – ich nehme ihn an die Schleppleine (er will zwar nicht weglaufen, lässt sich aber noch nicht abrufen) und wir gehen immer an die gleichen Stellen – tut sich nichts. Wasser hat er zur freien Verfügung und er scheint keine Schmerzen zu haben. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihn animieren kann. Ich mache mir Sorgen, dass er eine Blasenentzündung bekommt, wenn er so lange einhält.

Gibt es hier Leute, die ähnliche Probleme hatten? Wie hat sich das bei euch gebessert?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  •  Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das klingt doch alles sehr ermutigend 👍

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

👍

Na also! Das sind ja mal super Neuigkeiten!

Mit deinem Leckerli-Automaten sollte es dann ja eigentlich auch besser klappen.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden
    Hallo zusammen! Mal ein Update zu Rex, nachdem er jetzt seit über zwei Wochen bei uns ist. Es gibt echt viele Fortschritte: Ich muss ihn nicht mehr durch die Tür tragen. Er hat inzwischen gecheckt, dass Schuhe und Jacke anziehen und die Leine schnappen heißt, dass es raus zum Gassigehen geht. Thema Stubenreinheit: Er macht zwar noch drinnen, fängt aber an, auch draußen sein Geschäft zu verrichten. Er meldet sich allerdings noch nicht von selbst. Beim Spaziergang lasse ich ihn ohne Leine laufen. Er entfernt sich nicht weit und kommt zurück, wenn man ihn ruft. Ich hab aber immer die Schleppleine parat, falls mal Mountainbikes oder Crossmaschinen auftauchen (wir haben hier viele Wanderwege in der Gegend). Mit anderen Hunden verhält er sich super: Er läuft mit ihnen mit, beobachtet viel, ist aber noch ein bisschen zurückhaltend und verzieht sich eher, wenn zu viel Action beim Spielen ist. Bei meinem Partner ist er leider immer noch sehr ängstlich. Er ist jetzt offiziell zum „Leckerli-Beauftragten“ ernannt worden, damit Rex ihn mit was Positivem verbindet. Am Samstag war die Hundetrainerin da, um sich ein Bild zu machen. Sie hat uns Tipps gegeben, wie er mehr Vertrauen fassen kann, vor allem zu meinem Partner. Ihrer Meinung nach wurde er ganz klar mal von einem Mann misshandelt, weil er so einen extremen Unterschied zwischen Männern und Frauen macht... Da er zu mir schon Vertrauen hat, üben wir den Rückruf und fangen jetzt mit „Sitz“ und „Platz“ an. So, das war's erst mal von uns.
    Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Ich hab nur schnell drübergelesen, also sorry, falls du das schon mal erwähnt hast, aber hast du schon mal mit einem Tierarzt gesprochen? Ist gesundheitlich alles okay?

Ja, er meinte, ich soll ihm erst mal Zeit lassen und beobachten – falls sich sein Verhalten verschlechtert, soll ich mich wieder melden. Es wird aber alles langsam besser, er frisst besser und hat sogar vor meinen Augen ins Haus gepinkelt: Da gab’s ein deutliches „Nein“ und ich hab ihn auf eine Welpenunterlage gesetzt. Das mit der Tür ist immer noch zu stressig für ihn, und ich hatte gerade meine 3 Monate alte Kleine auf dem Arm und hab ihr das Fläschchen gegeben...

Er wurde vor einem Monat beim Züchter entwurmt und hat ein Mittel gegen Parasiten bekommen.

Übersetzt Französisch
     Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hab nur kurz drübergelesen, also sorry, falls du das schon erwähnt hast, aber hast du mal mit einem Tierarzt gesprochen? Ist gesundheitlich alles okay?

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist doch super, es wird langsam, aber sicher 🙂

Wenn er bei seiner alten Züchterin im Zwinger gelebt hat (so hab ich das jedenfalls verstanden), fällt es ihm vielleicht noch etwas schwer, sich an das Leben im Haus zu gewöhnen. Auf jeden Fall ist das ein Anfang, er wird sich jetzt nach und nach ganz in Ruhe weiter einleben.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Fortschritte wird man von Tag zu Tag sehen... er lebt sich gerade richtig ein und du wirst sehen, bald geht der ganze Unfug los

Knuddler für den „Kleinen“👌

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Ein kurzes Hallo nach dem Wochenende. Er ist jetzt etwas weniger ängstlich mir gegenüber, morgens begrüßt er mich total stürmisch. Bei meinem Partner ist er zwar immer noch etwas zurückhaltend, aber es wird langsam besser. Er hat einen Hundekumpel getroffen und war gar nicht ängstlich; gespielt haben sie zwar nicht wirklich, aber es war ja auch das erste Mal, dass sie sich gesehen haben. Er hat währenddessen ohne Probleme sein Geschäft im Garten verrichtet, ist meinem Freund gefolgt, hat alles erkundet... Er frisst so lala, aber trinken tut er gut. Er ist allerdings etwas zu schwer mit seinen 26 kg... wir versuchen gerade die Futterumstellung. Das proteinreiche Royal Canin von der Züchterin? Nee, danke.

Als wir gehen wollten, kam er direkt zu mir, als ich ihn gerufen habe, nachdem mein Partner es mehrmals vergeblich versucht hatte. Da gab’s dann erstmal eine fette Party, als er bei mir war.

Anscheinend hat er ein paar Probleme mit Männern und fühlt sich im Freilauf wohler. Wir haben zwar ein Grundstück, aber es ist noch nicht eingezäunt. Früher hatten wir einen Aussie, der immer bei uns im Haus geblieben ist und draußen nie abgehauen wäre. Für Rex ist es noch zu früh, ihn allein draußen zu lassen, auch wenn ich das Gefühl habe, dass er nicht so der Haustyp ist... Aber gut, er ist ja erst seit einer Woche hier. Wir sehen erste Fortschritte, das ist ja schon mal was. Nächsten Samstag kommt eine Trainerin zu uns nach Hause für einen Verhaltenscheck, um zu sehen, in welche Richtung wir mit ihm arbeiten müssen.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kopf hoch, er muss sich jetzt erst mal sicher fühlen. Auch wenn das Wort Welpe in dem Alter vielleicht nicht mehr ganz passt, muss er ja erst mal in Ruhe ankommen.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Super Neuigkeiten!

Er fängt wohl langsam an, Vertrauen zu fassen.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 18

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!