Hallo!
Ich kenne das Problem nur zu gut, ich hab heute noch Spuren davon lol... Ich hab einen Aussie (Australian Shepherd), das ist ja eine ähnliche Art von Hund :-D
Also meiner hat das früher auch gemacht, aber jetzt macht er es nicht mehr.
In der Hundeschule haben sie mir auch zur harten Tour geraten: Das war nicht nur total unangenehm, sondern hat auch überhaupt nicht funktioniert!
Hier ist, was ich gemacht habe:
- Keep cool: Ich war genervt, er war genervt – ein totaler Teufelskreis. Ganz ehrlich, es ist nicht so wild, er ist halt ein bisschen verrückt, aber nicht gefährlich!
- Such dir eine Ablenkung: Lenk seine Aufmerksamkeit oder Energie auf was anderes. Ich hab’s mit Training versucht, vor allem „Bei Fuß“ gehen, oder auch ein Spielzeug, das er total liebt (bei uns war’s eine Plastikflasche oder ein Knochen zum Rumtragen).
- Achte auf den Stresslevel: Wenn du merkst, dass er gleich hochdreht, warte nicht erst, bis er dich anspringt, um ihn abzulenken. Meiner Meinung nach ist das einfach nur eine Spielaufforderung, aber gut, ich bin absolut kein Verhaltensberater oder Profi!
- Bleib konsequent: Sei entspannt, aber gib nicht nach. Wenn es bei mir mal gar nicht mehr ging, hab ich ihn am Halsband genommen und ihn ein paar Meter so geführt. Das hat ihn beruhigt und wir konnten den Spaziergang normal weitermachen.
Was die Leine angeht, gebe ich dir recht. Man muss echt aufpassen, die können schnell mal ein Kind oder ältere Leute umhauen oder jemanden stören. Ich hab mir zwei Schleppleinen geholt: Eine 10m Rollleine, die ist super praktisch, und eine 30m Leine, die ist zwar unhandlicher, aber länger, und die lasse ich einfach am Boden schleifen.
Meiner Erfahrung nach lag das Problem aber nicht an der Leine. Mit 10 oder 30 Metern hat er ja genug Platz zum Rennen, erst recht, wenn du mit ihm mitläufst.
Viel Erfolg,
Yo