Mein Hund beißt in die Leine und springt mich beim Gassi gehen an

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo!😌

Also folgendes: Mein 4 Monate alter Welpe hört beim Spazierengehen einfach nicht auf, in seine Leine zu beißen. Wenn ich ihn dann ausschimpfe, springt er an mir hoch und beißt in meine Klamotten. Ich hab schon im Netz geschaut, warum er das macht und was man tun kann. Die meisten schreiben, dass Schimpfen gar nichts bringt und man ihn einfach ignorieren und erst loben soll, wenn er die Leine loslässt. Aber wenn ich ihn ignoriere, ist ihm das völlig egal – er beißt einfach weiter in die Leine und macht dann das Gleiche wie beim Schimpfen (springt mich an und beißt in meine Kleidung). Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll, das Gassi gehen ist momentan einfach nur furchtbar für mich. Hoffentlich finde ich hier eine Lösung, danke schonmal im Voraus! 😌

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

38 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • C
    Candicexsiriusxorion Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Candicexsiriusxorion du solltest ein eigenes Thema erstellen, um mehr Antworten zu bekommen. In die Leine und in dich zu beißen, kann ein Zeichen für Aufregung oder schlecht bewältigten Frust sein. Du solltest an diesen Punkten zu anderen Zeiten arbeiten, wenn der Welpe aufnahmefähig ist. Zum Beispiel am Ende vom Gassi, nachdem er mit seinen Kumpels gespielt hat. Wenn der Welpe sich richtig ausgepowert hat, wird er konzentrierter sein. Dann kannst du ein paar Übungen mit ihm machen, damit er lernt, sich besser zu beherrschen. Such mal bei Google nach „Übungen Impulskontrolle Welpe“, da findest du viele Beispiele und Videos und kannst dir was aussuchen. Das ist kein Zaubermittel und braucht Zeit, aber ich denke, es kann dir und deinem Welpen helfen, sich besser unter Kontrolle zu haben.

Oki, ich schau mir die Videos mal an und zeig sie meiner Mutter. Ich hab aber noch ein anderes Problem: Im Moment gibt es da, wo wir sind, nur erwachsene Hunde und keine Welpen in seinem Alter, deshalb hat er jedes Mal Angst vor den anderen Hunden. Mit der Sozialisierung ist es also ziemlich schwierig.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Leine muss senkrecht gehalten werden, nicht schräg. Das ist die wichtigste Grundregel für die richtige Leinenführung. Du musst sofort wie eine Statue stehen bleiben, sobald er sich danebenbenimmt, bis er kapiert, dass er sich richtig positionieren muss, wenn er weiter spazieren will.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Das ist ein völlig normales Verhalten bei Welpen und es gibt kein Patentrezept dagegen. Es braucht einfach Zeit. Du musst ihm zeigen, dass dieses Verhalten nicht toleriert wird, und ihm andere Möglichkeiten geben, sich auszutoben. Wie alt bist du eigentlich? Dein Hund wird ja mal ordentlich groß, deshalb muss er unbedingt lernen, vernünftig an der Leine zu laufen. Er muss verstehen, dass Ziehen oder in die Leine beißen zu nichts führt. Wenn er also damit anfängt, bleibst du einfach stehen und schaust in die Ferne, bis er damit aufhört. Sobald er sich beruhigt hat, sagst du kurz „feiner Hund“ und es geht weiter. Das heißt zwar, dass man für 500 m vielleicht mal eine Stunde braucht, aber das ist egal. Das Ziel ist, dass ihr Stück für Stück entspannter zusammen unterwegs sein könnt.

Ich bin 14 Jahre alt. Als ich das letzte Mal allein mit ihm draußen war, habe ich wieder versucht, ihn zu ignorieren, aber er hat mich überall gebissen, auch in mein Bein. Meine Mutter versucht zwar auch schon, ihm das Gehen an der Leine beizubringen, aber ich werde nicht aufgeben und alles dafür tun, damit er mal ein richtig guter Hund wird ^^

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Candicexsiriusxorion du solltest am besten ein eigenes Thema aufmachen, damit du mehr Antworten bekommst.

Dass er in die Leine und in dich beißt, kann ein Zeichen für Aufregung oder Frust sein, den er noch nicht richtig im Griff hat.

Du solltest an diesen Punkten lieber in Momenten arbeiten, in denen dein Welpe aufnahmefähig ist. Zum Beispiel am Ende vom Gassi, nachdem er mit seinen Kumpels gespielt hat. Wenn der Kleine sich richtig ausgepowert hat, ist er konzentrierter. Dann kannst du ein paar Übungen machen, um ihm beizubringen, sich besser zu beherrschen. Such mal bei Google nach „Übungen Impulskontrolle Welpe“, da findest du viele Beispiele und Videos und kannst dir aussuchen, was du ausprobieren willst.

Das ist kein Hexenwerk und braucht Zeit, aber ich denke, das wird dir und deinem Welpen helfen, damit er sich besser unter Kontrolle hat.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist ein ganz normales Verhalten bei Welpen, da gibt’s leider kein Patentrezept.

Du brauchst einfach Geduld, musst ihm zeigen, dass das nicht geduldet wird, und ihm Alternativen bieten, wo er sich richtig austoben kann.

Wie alt ist er denn?

Dein Hund wird ja mal eine ordentliche Größe erreichen, da ist Leinenführigkeit echt wichtig.

Er muss erst mal kapieren, dass Ziehen oder in die Leine beißen gar nichts bringt. Wenn er also damit anfängt, bleib einfach stehen und schau in die Ferne, bis er aufhört. Wenn er wieder ruhig ist, ein kurzes „feiner Hund“ und weiter geht’s.

Das bedeutet zwar, dass ihr für 500 m vielleicht eine Stunde braucht, aber das ist egal. Das Ziel ist ja, dass ihr nach und nach immer mehr Sachen ganz entspannt meistern könnt.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden
    Mein 4 Monate alter Welpe macht gerade genau das Gleiche, er ist ein Cane Corso. Meine Mutter probiert echt alles, damit er damit aufhört, aber ich kann ihn schon gar nicht mehr alleine Gassi führen. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich hab schon versucht, ihn zu ignorieren, aber das bringt leider gar nichts, er macht einfach weiter (und ich erwähne meine Mutter, weil ich noch ein Kind bin und der Hund eigentlich ihr gehört TvT). Also, wer kann mir helfen? Ich spüre nämlich langsam echt seine Zähne an meiner Jacke... Ich weiß, dass der Thread hier schon 3 Jahre alt ist, aber ich hoffe trotzdem auf eine Antwort ^^' (und sorry für die Fehler ^^)
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab das Video gesehen, aber das ist doch gar kein richtiges Schütteln, seine Pfoten berühren ja noch den Boden.

Aaaaaah, na wenn die Pfoten den Boden berühren, dann ist ja alles bestens!

Nein.

Das ist totaler Quatsch. Man. Schüttelt. Keinen. Welpen.

Ich hab dir das Video gepostet, um zu zeigen, dass man Ratschlägen nicht blind vertrauen sollte, wenn sie völlig gegen den gesunden Menschenverstand gehen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich hab das Video gesehen, aber das ist gar nicht so ein Schütteln, seine Pfoten berühren ja noch den Boden.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wie lange lässt du ihn frei laufen? Sind die Spaziergänge lang genug?

Übersetzt Französisch
    Y
    Yoyolut Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo!

Ich kenne das Problem nur zu gut, ich hab heute noch Spuren davon lol... Ich hab einen Aussie (Australian Shepherd), das ist ja eine ähnliche Art von Hund :-D

Also meiner hat das früher auch gemacht, aber jetzt macht er es nicht mehr.

In der Hundeschule haben sie mir auch zur harten Tour geraten: Das war nicht nur total unangenehm, sondern hat auch überhaupt nicht funktioniert!

Hier ist, was ich gemacht habe:

- Keep cool: Ich war genervt, er war genervt – ein totaler Teufelskreis. Ganz ehrlich, es ist nicht so wild, er ist halt ein bisschen verrückt, aber nicht gefährlich!

- Such dir eine Ablenkung: Lenk seine Aufmerksamkeit oder Energie auf was anderes. Ich hab’s mit Training versucht, vor allem „Bei Fuß“ gehen, oder auch ein Spielzeug, das er total liebt (bei uns war’s eine Plastikflasche oder ein Knochen zum Rumtragen).

- Achte auf den Stresslevel: Wenn du merkst, dass er gleich hochdreht, warte nicht erst, bis er dich anspringt, um ihn abzulenken. Meiner Meinung nach ist das einfach nur eine Spielaufforderung, aber gut, ich bin absolut kein Verhaltensberater oder Profi!

- Bleib konsequent: Sei entspannt, aber gib nicht nach. Wenn es bei mir mal gar nicht mehr ging, hab ich ihn am Halsband genommen und ihn ein paar Meter so geführt. Das hat ihn beruhigt und wir konnten den Spaziergang normal weitermachen.

Was die Leine angeht, gebe ich dir recht. Man muss echt aufpassen, die können schnell mal ein Kind oder ältere Leute umhauen oder jemanden stören. Ich hab mir zwei Schleppleinen geholt: Eine 10m Rollleine, die ist super praktisch, und eine 30m Leine, die ist zwar unhandlicher, aber länger, und die lasse ich einfach am Boden schleifen.

Meiner Erfahrung nach lag das Problem aber nicht an der Leine. Mit 10 oder 30 Metern hat er ja genug Platz zum Rennen, erst recht, wenn du mit ihm mitläufst.

Viel Erfolg,

Yo

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 38

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!