Mein Hund beißt in die Leine und springt mich beim Gassi gehen an

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo!😌

Also folgendes: Mein 4 Monate alter Welpe hört beim Spazierengehen einfach nicht auf, in seine Leine zu beißen. Wenn ich ihn dann ausschimpfe, springt er an mir hoch und beißt in meine Klamotten. Ich hab schon im Netz geschaut, warum er das macht und was man tun kann. Die meisten schreiben, dass Schimpfen gar nichts bringt und man ihn einfach ignorieren und erst loben soll, wenn er die Leine loslässt. Aber wenn ich ihn ignoriere, ist ihm das völlig egal – er beißt einfach weiter in die Leine und macht dann das Gleiche wie beim Schimpfen (springt mich an und beißt in meine Kleidung). Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll, das Gassi gehen ist momentan einfach nur furchtbar für mich. Hoffentlich finde ich hier eine Lösung, danke schonmal im Voraus! 😌

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

38 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Candicexsiriusxorion Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Candicexsiriusxorion du solltest am besten ein eigenes Thema erstellen, um mehr Antworten zu bekommen. In die Leine und in dich zu beißen, kann ein Zeichen von Aufregung oder schlecht kontrolliertem Frust sein. Du solltest an diesen Punkten in Momenten arbeiten, in denen der Welpe aufnahmefähig ist. Zum Beispiel am Ende vom Gassi gehen oder nachdem er mit seinen Kumpels gespielt hat. Wenn der Welpe sich richtig ausgepowert hat, ist er konzentrierter. Dann kannst du ein paar Übungen machen, damit er lernt, sich besser zu beherrschen. Such mal bei Google nach „Impulskontrolle Welpe Übungen“, da findest du viele Beispiele und Videos und kannst dir aussuchen, was du ausprobieren willst. Das ist kein Zaubermittel und braucht Zeit, aber ich denke, es wird dir und deinem Welpen helfen, sich besser unter Kontrolle zu haben.
    oki ich schau mir die Videos mal an und zeige sie meiner Mutter. Ich hab aber noch ein Problem: Da, wo wir gerade sind, gibt es nur erwachsene Hunde und keine Welpen in seinem Alter. Deshalb bekommt er jedes Mal Angst vor den anderen Hunden, also ist es mit der Sozialisierung ziemlich schwierig.
    Mein Welpe hatte am Anfang auch Angst vor anderen Hunden. Um ihm die Angst zu nehmen, habe ich mich hingehockt und ihn und den anderen Hund gleichzeitig gestreichelt, um ihm zu zeigen, dass die anderen Hunde nett sind. Beim ersten Mal hat es noch nicht direkt geklappt, aber mein Welpe hat trotzdem abgespeichert, dass der andere Hund ihm nichts Böses wollte. Beim zweiten Mal fingen sie nach 2 Minuten an zu spielen. Danach wurde er richtig mutig und ist zu jedem Hund hin, so nach dem Motto „du bist mein Freund“. Bei meinem hat das funktioniert, du kannst das ja auch mal versuchen. Am besten ist es, wenn der Besitzer des anderen Hundes nett ist und ein bisschen Zeit hat, damit dein Welpe in Ruhe verstehen kann, dass es cool ist, Kumpels zu finden. Ich hatte echt Glück, die ersten beiden Hunde, die wir getroffen haben, waren cool und die Besitzer auch. Und ich finde, erwachsene Hunde sind zum Sozialisieren eines Welpen sogar viel besser. Welpen flippen zusammen meistens völlig aus, während ein erwachsener Hund sie viel besser maßregelt. Zu den Kumpels von meinem Hund gehört eine 5-jährige Hündin, die viel rumgrummelt, und ich liebe es, ihr zuzusehen! Die lässt ihm nichts durchgehen, knurrt ihn ständig an und das ist spitze! Mein kleiner Tollpatsch respektiert sie und lernt dadurch, sich besser zu zügeln.

wir versuchen das ja auch, aber er bellt alle anderen Hunde an, woraufhin die anderen Hunde auch anfangen zu bellen, und das macht ihm dann wieder Angst

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Candicexsiriusxorion du solltest am besten ein eigenes Thema eröffnen, um mehr Antworten zu bekommen. Dass er in die Leine und in dich beißt, kann ein Zeichen für Aufregung oder schlecht kontrollierten Frust sein. Du solltest an diesen Punkten in Momenten arbeiten, in denen der Welpe aufnahmefähig ist. Zum Beispiel am Ende vom Gassi, nachdem er mit seinen Kumpels getobt hat. Wenn der Welpe sich so richtig ausgepowert hat, ist er konzentrierter. Dann kannst du ein paar Übungen machen, um ihm beizubringen, sich besser zu beherrschen. Such mal bei Google nach „Impulskontrolle Welpe Übungen“, da findest du jede Menge Beispiele und Videos und kannst dir aussuchen, was dir am besten gefällt. Das ist kein Hexenwerk und braucht Zeit, aber ich denke, das kann dir und deinem Welpen echt helfen, dass er sich besser unter Kontrolle hat.
    oki ich schau mir die Videos mal an und zeig sie meiner Mutter. Aber ich hab da noch ein anderes Problem: Da, wo wir gerade sind, gibt es nur erwachsene Hunde und keine Welpen in seinem Alter. Deshalb kriegt er jedes Mal Schiss vor den anderen Hunden, also ist das mit der Sozialisierung echt schwierig.

Mein Welpe hatte am Anfang auch total Angst vor anderen Hunden. Um ihm die Angst zu nehmen, hab ich mich zu ihm gehockt und ihn gestreichelt, während ich gleichzeitig auch den anderen Hund gestreichelt hab, um ihm zu zeigen, dass die anderen Hunde nett sind.

Beim ersten Mal hat es noch nicht geklappt, aber mein Welpe hat trotzdem abgespeichert, dass der andere Hund ihm nichts Böses will. Beim zweiten Mal ging es nach zwei Minuten direkt ins Spielen über. Danach ist er richtig mutig geworden und ist zu jedem Hund hin, so nach dem Motto „Hey, du bist mein Freund“.

Bei meinem hat das super funktioniert, du kannst ja mal probieren, das genauso zu machen. Am besten ist es, wenn der Besitzer vom anderen Hund nett ist und ein bisschen Zeit hat, damit du in Ruhe deinem Kleinen zeigen kannst, dass es cool ist, neue Kumpels zu finden.

Ich hatte da echt Glück, die ersten zwei Hunde, die wir getroffen haben, waren total entspannt und die Besitzer auch.

Und ich finde sogar, dass erwachsene Hunde für die Sozialisierung viel besser sind. Welpen untereinander drehen ja nur völlig hohl, während ein erwachsener Hund den Kleinen viel besser Grenzen setzt.

Unter den Kumpels von meinem Hund gibt es eine 5-jährige Hündin, die viel rumbrummelt, und ich liebe es, ihr zuzusehen! Die lässt ihm gar nichts durchgehen, sie knurrt ihn ständig an und das ist echt top! Mein kleiner Tollpatsch respektiert sie und lernt dadurch, sich besser zu beherrschen.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Die Leine senkrecht zu halten bedeutet einfach, sie senkrecht über dem Kopf des Hundes zu halten. So hat der Hund viel weniger Kraft, als wenn er sich nach vorne stemmen kann. Bei der „Statue“ bleibst du einfach ganz still stehen und schaust in die Ferne, aber bloß nicht den Hund an. Du kannst die Leine aber trotzdem noch bewegen oder dich befreien, falls er beißt. Wenn du in die Ferne schaust und den Welpen ignorierst, sollte er sich irgendwann fragen, was eigentlich los ist, und sich dann beruhigen.

Oh ach so, ich dachte echt, das wäre eine Leinenmarke, danke fürs Erklären ^^ Nächstes Mal mach ich das so, ich muss zugeben, dass ich sie bisher nicht senkrecht, sondern ganz normal gehalten habe ^^'

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die vertikale Leine bedeutet einfach, dass du sie senkrecht hältst, direkt über dem Kopf vom Hund.

Der Hund hat so viel weniger Kraft, als wenn er es schafft, sich nach vorne zu stemmen.

Bei der „Statue“ bleibst du einfach ganz still stehen und schaust in die Ferne, aber bloß nicht den Hund ansehen. Du kannst die Leine aber trotzdem bewegen oder dich befreien, falls er mal beißt.

Wenn du in die Ferne schaust und den Welpen ignorierst, sollte ihn das mit der Zeit dazu bringen, sich zu fragen, was eigentlich los ist, und er beruhigt sich dann.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Wie soll er dich denn beißen, wenn du ihn an einer vertikalen und kurzen Leine hältst?? Als „Statue“ kannst du ja trotzdem den linken Arm bewegen, um die Sprünge mit der Leine abzufangen (vertikal und kurz, beim Gehen ganz locker, aber einschränkend, wenn er dich angreift – echt jetzt!).

Tut mir leid, aber ich wusste nicht, was eine vertikale Leine ist, meine Mutter hat eine Dressurleine gekauft.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Wie soll er dich denn beißen, wenn du ihn an einer vertikalen und kurzen Leine hältst?? Als „Statue“ kannst du ja trotzdem den linken Arm bewegen, um die Sprünge mit der Leine abzufangen (vertikal und kurz, beim Gehen ganz locker, aber einschränkend, wenn er dich angreift – echt jetzt!).

Tut mir leid, aber ich wusste nicht, was eine vertikale Leine ist, meine Mutter hat eine Dressurleine gekauft.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie soll er dich denn bitte beißen, wenn du ihn an einer kurzen, vertikalen Leine hältst?? Die „Statue“ kann ja trotzdem den linken Arm bewegen, um die Sprünge mit der Leine abzufangen (vertikal und kurz, beim Laufen ganz locker, aber wenn er dich angreift, schränkt sie ihn natürlich ein – echt mal!)

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Kein Grund zum Stressen, sein Verhalten ist völlig normal für sein Alter. Du musst dir einfach die Zeit nehmen und stehen bleiben, wenn er sich daneben benimmt. Du bleibst einfach wie angewurzelt stehen und schaust ans Ende des Weges. Irgendwann fangen sie immer an, sich ordentlich zu benehmen (auch wenn ihr dann vielleicht nur 3 Meter weit kommt, bis zum nächsten Stopp, sobald er wieder zieht ...).

Alles klar, wenn ich das also richtig verstanden habe, muss ich wie eine Statue stehen bleiben, während er mich beißt? Irgendwann hört er dann auf, selbst wenn das echt ewig dauert, so 15 Minuten lang?

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kein Grund zum Stressen, sein Verhalten ist völlig normal für sein Alter. Du musst dir einfach nur die Zeit nehmen und stehen bleiben, wenn er sich daneben benimmt. Bleib einfach unbeweglich stehen und schau zum Ende des Weges, irgendwann benehmen sie sich dann schon (auch wenn ihr dann nur 3 Meter weit kommt, bis zum nächsten Stopp, sobald er wieder zieht ...)

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Die Leine muss senkrecht gehalten werden, nicht schräg. Das ist die wichtigste Grundregel für die richtige Leinenführung. Du musst wie eine Statue stehen bleiben, sobald er sich danebenbenimmt, bis er kapiert, dass er ordentlich laufen muss, wenn er weiter spazieren gehen will.

Okay, aber eigentlich ist das Problem, dass mich das voll stresst, wenn er das macht. Deshalb fällt es mir echt schwer, wie eine Statue zu sein, aber beim nächsten Mal probiere ich es nochmal ^^

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 38

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!