@Candicexsiriusxorion du solltest am besten ein eigenes Thema erstellen, um mehr Antworten zu bekommen. In die Leine und in dich zu beißen, kann ein Zeichen von Aufregung oder schlecht kontrolliertem Frust sein. Du solltest an diesen Punkten in Momenten arbeiten, in denen der Welpe aufnahmefähig ist. Zum Beispiel am Ende vom Gassi gehen oder nachdem er mit seinen Kumpels gespielt hat. Wenn der Welpe sich richtig ausgepowert hat, ist er konzentrierter. Dann kannst du ein paar Übungen machen, damit er lernt, sich besser zu beherrschen. Such mal bei Google nach „Impulskontrolle Welpe Übungen“, da findest du viele Beispiele und Videos und kannst dir aussuchen, was du ausprobieren willst. Das ist kein Zaubermittel und braucht Zeit, aber ich denke, es wird dir und deinem Welpen helfen, sich besser unter Kontrolle zu haben.
oki ich schau mir die Videos mal an und zeige sie meiner Mutter. Ich hab aber noch ein Problem: Da, wo wir gerade sind, gibt es nur erwachsene Hunde und keine Welpen in seinem Alter. Deshalb bekommt er jedes Mal Angst vor den anderen Hunden, also ist es mit der Sozialisierung ziemlich schwierig.
Mein Welpe hatte am Anfang auch Angst vor anderen Hunden. Um ihm die Angst zu nehmen, habe ich mich hingehockt und ihn und den anderen Hund gleichzeitig gestreichelt, um ihm zu zeigen, dass die anderen Hunde nett sind. Beim ersten Mal hat es noch nicht direkt geklappt, aber mein Welpe hat trotzdem abgespeichert, dass der andere Hund ihm nichts Böses wollte. Beim zweiten Mal fingen sie nach 2 Minuten an zu spielen. Danach wurde er richtig mutig und ist zu jedem Hund hin, so nach dem Motto „du bist mein Freund“. Bei meinem hat das funktioniert, du kannst das ja auch mal versuchen. Am besten ist es, wenn der Besitzer des anderen Hundes nett ist und ein bisschen Zeit hat, damit dein Welpe in Ruhe verstehen kann, dass es cool ist, Kumpels zu finden. Ich hatte echt Glück, die ersten beiden Hunde, die wir getroffen haben, waren cool und die Besitzer auch. Und ich finde, erwachsene Hunde sind zum Sozialisieren eines Welpen sogar viel besser. Welpen flippen zusammen meistens völlig aus, während ein erwachsener Hund sie viel besser maßregelt. Zu den Kumpels von meinem Hund gehört eine 5-jährige Hündin, die viel rumgrummelt, und ich liebe es, ihr zuzusehen! Die lässt ihm nichts durchgehen, knurrt ihn ständig an und das ist spitze! Mein kleiner Tollpatsch respektiert sie und lernt dadurch, sich besser zu zügeln.
wir versuchen das ja auch, aber er bellt alle anderen Hunde an, woraufhin die anderen Hunde auch anfangen zu bellen, und das macht ihm dann wieder Angst