Kann ich meinem Hund Quark geben?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Milchprodukte zuzufüttern ist echt eine feine Sache für unsere Hunde.
Rohe Ziegenmilch ist leichter verdaulich, aber auch Buttermilch, Butter, Dickmilch und Joghurt sind super Proteinquellen und enthalten gute Fette sowie Vitamin A und D.
Ich gebe lieber Milchprodukte als dieses ganze industrielle Leckerli-Zeug...
Alle Arten von Quark sind super für Hunde mit Hautproblemen, genau wie Butterschmalz für Sporthunde ;-) Man muss nur bei den weniger aktiven Hunden ein bisschen auf die Portionen achten, damit sie nicht zu viel ansetzen. ;-)
Der Anteil an Milchprodukten sollte nicht mehr als 4 % bis 5 % der Tagesration ausmachen.
Manche Hunde vertragen Kuhmilch wegen der Laktose nicht ganz so gut.
Der absolute Hit ist es, ein bisschen Banane, Erdbeere, Himbeere oder Melone unter den Joghurt zu mischen. Das kann man frisch geben oder im Sommer in Eiswürfelförmchen einfrieren – das sind dann echt spitzenmäßige Leckerlis...
Was hier richtig gut ankommt, ist rohe Sardine (eine Woche lang eingefroren, dann eine Nacht im Kühlschrank aufgetaut) und mit Ziegenkäse oder Ziegenjoghurt vermixt. Das ist echt der heilige Gral.
Und auch Welpen kann man direkt von Anfang an daran gewöhnen 👍, indem man es einfach schrittweise und regelmäßig untermischt.
Interessant! Ich geb meiner Hündin auch die Joghurtbecher. Nicht immer, aber manchmal schaut sie mich mit so schönen Augen und so weise an, dass sie sich den Rest vom Becher echt verdient hat!
Meine Hunde „putzen“ immer die leeren Joghurt- und Quarkbecher usw. aus.
Ich kopiere euch hier mal einen Absatz über Menschen rein, bei anderen Tieren ist das genau dasselbe:
„Joghurt und Käse enthalten weniger Laktose und sind daher leichter verdaulich als Milch. Joghurt ist besonders interessant, weil er Milchsäurebakterien enthält, die die Laktoseaufnahme unterstützen und ihn so bekömmlicher machen. Käse aus Ziegen- oder Schafsmilch sowie Hartkäse sind ebenfalls viel besser verdaulich. Was Käse aus Kuhmilch oder Butter angeht, so enthalten diese fast gar keine Laktose mehr.“
Hi, mein Hund frisst Magerquark, trinkt Buttermilch oder sogar Skyr – er hat absolut keine Verdauungsprobleme oder sonst was. Und er bekommt das schon jeden Tag, seit er ein Welpe ist.
Hunde, die abwechslungsreich gefüttert werden, vertragen einfach mehr als ein Hund, der sein ganzes Leben lang nur das gleiche Trockenfutter von der immer gleichen Marke gefressen hat.
Ist aber nur meine persönliche Erfahrung 😝
Alles klar, danke.
Laktose ist kein Gift, es ist bloß in zu großen Mengen nicht so gut für die Verdauung.
Wird von manchen nicht immer gut vertragen und kann zu Magen-Darm-Problemen führen.
Aber wenn dein Hund damit keine Probleme hat, kannst du ihm ruhig ab und zu mal was geben ^^
Danke.
Bei mir gibt's auch nur Ziegen- oder Schafsquark.
Hallo,
ich fütter auch Käse (nur Schaf oder Ziege), aber sogar noch seltener. Ich denke mal, das sollte eigentlich passen, erst recht, wenn das schon seit 5 Jahren gut geht.
Wobei man natürlich nicht ausschließen kann, dass das so ein stiller, schleichender Prozess ist, aber naja..
8 Kommentare zu 8