Hilfe, Hilfe, mein 4 Monate alter Welpe ist unerträglich!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Wir haben einen Border-Collie-Welpen, der fast 4 Monate alt ist, und er wird echt unerträglich!!!

Er rennt allem hinterher, was sich bewegt, jagt uns und beißt uns in die Beine, in die Klamotten... kurz gesagt, er schnappt sich alles, was er erwischen kann, um reinzubeißen.

Das Gleiche macht er mit den Hühnern, der Ziege und meinen Katzen.

Ganz zu schweigen davon, dass er jeden anspringt, der zu uns kommt, egal ob die Leute schick angezogen sind oder nicht!

Außerdem ist er mit seinen kleinen Krallen ständig dabei, mit den Vorderpfoten zuzuschlagen, und das tut richtig weh. Wir haben zwei kleine Kinder und wollen absolut nicht, dass sie gebissen oder zerkratzt werden, das ist wirklich extrem anstrengend.

Seit er bei uns eingezogen ist, sag ich ihm in einem strengen Ton "Nein, Chipie, nein", wenn er Mist baut, aber ich glaube, er hört mich gar nicht. Er will nur seinen Dickkopf durchsetzen, flüchtet sich unter einen Sessel oder ein Möbelstück und fängt von vorne an, sobald ich nicht mehr in der Nähe bin.

Er schleppt alles mit, was er auf seinem Weg findet... egal ob Schuhe, Kleidung, Steine, Papierservietten oder die Zeitung – manchmal sind die Schlagzeilen so zerfetzt, dass man sie kaum noch lesen kann...

Beim Gassigehen an der Leine ist alles okay, solange die Leine lang genug ist und er hin- und herlaufen kann, wie er will. Aber in dem Moment, in dem ich ihn kürzer halte, wehrt er sich am Boden und führt sich auf – es fehlt nur noch, dass er sich an der Leine aufhängt!

Wir wohnen auf dem Land, aber ich traue mich nicht, ihn auf den Feldern laufen zu lassen, denn wenn er keine Lust hat zurückzukommen, rennt er umso weiter weg, je mehr ich ihn rufe...

Leute aus unserem Bekanntenkreis sagen, wir sollen zur Hundeschule gehen, aber wir haben nicht viel Zeit und außerdem gibt es keinen Hundeverein in der direkten Nähe...

Wir haben ihn jetzt seit 6 Wochen und es wird immer schlimmer. Hat jemand gute Tipps? Wir wissen einfach nicht mehr weiter... Danke im Voraus an alle, die uns helfen können, denn so langsam wird es echt unerträglich und ich hab ehrlich gesagt die Nase voll von dem Köter...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

69 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • C
    Camou1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

+1 junlo

Wenn er zu lange allein ist, rächt er sich und baut Mist. Wenn du dich nicht um ihn kümmerst, hättest du dir den kleinen Kerl gar nicht erst holen müssen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

„Ich hab die Nase voll von diesem Köter“ ... wann fängst du eigentlich mal an, seine Bedürfnisse zu berücksichtigen?

Wir haben es echt satt, dass Leute sich Hunde anschaffen, ohne sich vorher über die Rasse und deren Bedürfnisse zu informieren!!

Und dann wird hier rumgeheult und nach Tipps gefragt, obwohl du – mal ganz ehrlich, so wie du redest – mit dem Hund eh schon am Point of No Return bist...

Erspar es dem armen Kerl, der nur genau das Verhalten zeigt, das du durch deine falsche Erziehung erst zugelassen hast...

Ich hör hier jetzt auf, weil mich das einfach nur tierisch aufregt ... viel Glück ... aber nicht dir, sondern dem Hund ..

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    "Dieser Köter"... Ich finde es echt furchtbar, so über einen kleinen Welpen zu reden, der doch nur seine Umgebung entdecken will. So wie sich dein Beitrag liest, hast du weder die Zeit noch die Lust, dich wirklich intensiv um die Erziehung von deinem Baby zu kümmern. Also such bitte ganz schnell eine neue Familie für ihn, die wirklich Lust auf ihn hat. Oder kontaktier den Züchter. Normalerweise nehmen die ihre Welpen problemlos wieder zurück, wenn es nicht passt.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Alles, was du da beschreibst, ist ein völlig NORMALES Verhalten für einen Welpen in diesem Alter! Man muss sich einfach die Zeit nehmen, ihm beizubringen, wie er sich zu Hause benehmen soll, seine Grundbedürfnisse befriedigen und ihm genug Aufmerksamkeit und Liebe schenken.

Der Border ist ein Hütehund, der braucht extrem viel Auslastung, um wirklich ausgeglichen zu sein.

Dieser „Mistköter“, wie du es so schön sagst, kann absolut nichts für sein Verhalten – der Fehler liegt bei dir und der Art, wie du dich um ihn kümmerst.

Hast du eigentlich mal versucht, ihm beizubringen, Leute nicht anzuspringen? Nicht zu zwicken? Etc. etc. .....

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

wir haben nicht viel Zeit

Wenig Zeit + Border Collie = totales Chaos!

Das ist eine extrem aktive Rasse, aber das hättest du eigentlich schon wissen müssen, als du ihn dir angeschafft hast.

Sie braucht locker 3-4 Std. Auslastung am Tag mit ihrem Besitzer, um glücklich und sozial ausgeglichen zu sein. Ist das bei dir der Fall?

Wenn das nicht so ist, dann brauchst du gar nicht erst weiter nach dem Grund zu suchen: Gib den Hund lieber an jemanden ab, dessen Lebensstil besser zu den Bedürfnissen dieses Hundes passt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ganz ehrlich, sich einen Border-Welpen zu holen, ohne das Temperament dieser Rasse zu kennen, war nicht besonders gut durchdacht!

Der Border ist ein sehr dynamischer und intelligenter Hund, der körperlich und geistig richtig ausgelastet werden muss.

Ohne das wird es schwierig, ihn zu bändigen und zu erziehen, obwohl diese Hunde eigentlich sehr aufmerksam sind und gut zuhören.

Dass er anderen Tieren hinterherjagt, liegt an seinem Hütetrieb.

Dass er noch viel Unsinn im Kopf hat, liegt einfach an seinem jungen Alter.

Du musst dich wirklich voll in seine Erziehung reinhängen und dir am besten Hilfe suchen. Wenn du mit positiver Verstärkung arbeitest, wirst du tolle Ergebnisse erzielen und er wird ein super Hund.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Du hast dir da nicht unbedingt die beste Rasse für ein ruhiges Familienleben ausgesucht, das Verhalten ist exakt das gleiche wie bei meiner Border-Collie-Hündin. Das ist ein extrem aktiver Hund und man muss wissen, wie man seine Energie bündelt und ihn mit Intelligenzspielen geistig auslastet. Ich spiele mit meiner Hündin sehr viel, um sie auszupowern, und arbeite viel mit ihr (Hundeschule, Obedience und Agility). Dass sie Katzen, Menschen, Hühner usw. jagt – das ist einfach der Hütetrieb, der da durchkommt. Meine macht das bei meinen Katzen ganz genau so. Wenn sie aber versucht, mich zu zwicken, sage ich gar nichts und ignoriere sie einfach. Ich gebe ihr dann eins ihrer Spielzeuge, auf dem sie gerne rumkaut, und wenn sie es nimmt, wird sie ordentlich gelobt. Kurz gesagt: Damit ein Border Collie hört, musst du ihn fordern und seine Energie durch gezielte Übungen in die richtigen Bahnen lenken.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

+1 Fanny

Es wirkt so, als hättest du gar keine Lust, Zeit für den armen Hund aufzubringen.

Ein Hund bedeutet viel Zeit, Geduld und LIEBE, und das erst recht mit 4 Monaten! Da er sich versteckt, hat er anscheinend Angst vor dir, und es ist absolut nicht normal, dass ein Hund Angst vor seinem Herrchen hat.

Mal abgesehen davon, dass du „Nein“ sagst: Lobst du ihn auch mal, wenn er was gut macht?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn du keine Zeit hast, dich um deinen Hund zu kümmern, warum hast du dir dann überhaupt einen geholt???????

Das ist ein Welpe, der muss noch alles lernen. Durch Anschreien lernt er gar nichts.

Übersetzt Französisch
  • 69 Kommentare zu 69

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!