Hilfe, Hilfe, mein 4 Monate alter Welpe ist unerträglich!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Wir haben einen Border-Collie-Welpen, der fast 4 Monate alt ist, und er wird echt unerträglich!!!

Er rennt allem hinterher, was sich bewegt, jagt uns und beißt uns in die Beine, in die Klamotten... kurz gesagt, er schnappt sich alles, was er erwischen kann, um reinzubeißen.

Das Gleiche macht er mit den Hühnern, der Ziege und meinen Katzen.

Ganz zu schweigen davon, dass er jeden anspringt, der zu uns kommt, egal ob die Leute schick angezogen sind oder nicht!

Außerdem ist er mit seinen kleinen Krallen ständig dabei, mit den Vorderpfoten zuzuschlagen, und das tut richtig weh. Wir haben zwei kleine Kinder und wollen absolut nicht, dass sie gebissen oder zerkratzt werden, das ist wirklich extrem anstrengend.

Seit er bei uns eingezogen ist, sag ich ihm in einem strengen Ton "Nein, Chipie, nein", wenn er Mist baut, aber ich glaube, er hört mich gar nicht. Er will nur seinen Dickkopf durchsetzen, flüchtet sich unter einen Sessel oder ein Möbelstück und fängt von vorne an, sobald ich nicht mehr in der Nähe bin.

Er schleppt alles mit, was er auf seinem Weg findet... egal ob Schuhe, Kleidung, Steine, Papierservietten oder die Zeitung – manchmal sind die Schlagzeilen so zerfetzt, dass man sie kaum noch lesen kann...

Beim Gassigehen an der Leine ist alles okay, solange die Leine lang genug ist und er hin- und herlaufen kann, wie er will. Aber in dem Moment, in dem ich ihn kürzer halte, wehrt er sich am Boden und führt sich auf – es fehlt nur noch, dass er sich an der Leine aufhängt!

Wir wohnen auf dem Land, aber ich traue mich nicht, ihn auf den Feldern laufen zu lassen, denn wenn er keine Lust hat zurückzukommen, rennt er umso weiter weg, je mehr ich ihn rufe...

Leute aus unserem Bekanntenkreis sagen, wir sollen zur Hundeschule gehen, aber wir haben nicht viel Zeit und außerdem gibt es keinen Hundeverein in der direkten Nähe...

Wir haben ihn jetzt seit 6 Wochen und es wird immer schlimmer. Hat jemand gute Tipps? Wir wissen einfach nicht mehr weiter... Danke im Voraus an alle, die uns helfen können, denn so langsam wird es echt unerträglich und ich hab ehrlich gesagt die Nase voll von dem Köter...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

69 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Humeur-De-Chien
    Humeur-de-chien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Schon mal danke an alle, die uns helfen können, denn so langsam wird es echt unerträglich, ehrlich gesagt hab ich die Nase voll von diesem Köter...

Ich werde dir helfen und diesem Hund auch. Du brauchst mir nicht zu danken, wirklich nicht.

Gib deinen unerträglichen Köter Leuten, die wissen, wie man sich um einen Hund kümmert, die Zeit für ihn haben und seine Bedürfnisse respektieren. Schon mal danke für ihn.

Wenn du allerdings bereit bist zu verstehen, dass dein Hund das nicht ohne Grund macht, dass dein Verhalten absolut nicht passt und dass du dich mal ernsthaft selbst hinterfragen musst, um eine harmonische Beziehung zwischen euch (wieder)herzustellen, dann kann ich dir nur raten, einen Hundeverhaltensberater zu kontaktieren.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich finde, der Ton in deinem zweiten Post motiviert einen viel mehr, dir zu helfen, als der im ersten!! Wenn man im Internet schreibt, sind Worte echt wichtig, und nach deinem ersten Beitrag... da kamst du so genervt und resigniert rüber, dass man dachte, Ratschläge bringen eh nichts!!!

Übrigens, wenn du die Kommentare mal genau liest, wirst du sehen, dass einige von uns so gedacht haben.. Also erst mal danke, dass du anerkennst, dass dein Welpe auch tolle Qualitäten hat!! Denn tatsächlich ist das mit der Stubenreinheit nicht immer so einfach zu lernen..

Und falls dir der ganze Aufwand mit der Erziehung zu viel wird oder du das Gefühl hast, dass du dem nicht gewachsen bist, dann hol dir Hilfe..

Weißt du, selbst innerhalb derselben Rasse kann es 10.000 völlig unterschiedliche Hunde geben!!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für all eure Vorschläge, aber um mal mehreren Leuten gleichzeitig zu antworten:

Wir hatten vorher schon einen Border und der war ganz anders, obwohl wir ihn schon mit nicht mal einem Monat bekommen hatten!

Vormittags und nach 16 Uhr nehmen wir uns Zeit, um zu versuchen, sie durch Spiele, Gassigehen usw. zu beruhigen...

Tut mir leid, wenn ich da manche enttäuschen muss, aber wir müssen zwischendurch tagsüber tatsächlich auch noch arbeiten!!

Was das Positive an dem Welpen angeht: Sie ist sehr stubenrein. Wir haben sie am Montagabend geholt und nach drei Nächten hat sie schon nichts mehr ins Haus gemacht. Das finden wir für einen Welpen echt super – ich kenne welche, die bei über einem Jahr nachts immer noch hinterherputzen.

Sie weiß, dass sie ein kleines Leckerli (Nic-Nac-Keks) bekommt, wenn sie draußen ihr Geschäft erledigt hat. Sobald sie reinkommt, weiß sie ganz genau, wo die Dose steht.

Beim Rest ist es aber unmöglich, das ist nicht das Gleiche. Sie schnappt sich den Keks und zischt ab, ohne auf den Rückruf zu hören.

Und was das Anspringen und Beißen angeht: Wie oft haben wir ihr das schon gesagt, aber sie hört einfach nicht.

Sie weiß auch ganz genau, dass sie wehtut, weil sie uns richtig provoziert – das ist es, was wirklich nervt...

Ich sehe nicht ein, warum sie Angst vor uns haben sollte, sie hat noch nie einen Klaps bekommen!!!

Ihr eine andere Familie suchen? Nein, wir haben uns diesen Hund geholt, weil wir ihn wollten...

Jedenfalls macht es mich echt traurig, hier im Forum nach Hilfe gesucht zu haben, denn stattdessen gab es von einigen nur wirklich erbärmliche Kommentare!!! Da solltet ihr lieber gar nichts sagen, statt nur so einen Müll zu schreiben, um Unruhe zu stiften..

Das ist genau das Problem der heutigen Gesellschaft, jeder denkt nur an sich...

Und wer gibt euch überhaupt das Recht, über unser Verhalten oder sonst was zu urteilen? Ihr wisst doch gar nichts über die ganze Sache und kennt uns überhaupt nicht, sonst würden manche von euch nicht so reden.

Alles, was ich wollte, waren Antworten auf meine Fragen. Tut mir leid, aber da habe ich wohl einen Riesenfehler gemacht.....

Übersetzt Französisch
    C
    Camou1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Na, du kleine Freche?

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

erstmal muss man wissen, dass ein Hund zwar Erziehung braucht, aber noch bevor man den Hund erzieht, muss man erst mal den Besitzer erziehen! Ist echt so! Das ist ja gerade totaler Quatsch bei dir!

Warum hast du dir eigentlich einen Hund geholt? Was hat dich dazu bewegt? Was erwartest du von ihm? Aber denk auch dran, dass er verdammt viel von dir erwartet: Gassi gehen, Sachen lernen, Beschäftigung, Liebe, Geduld... und das ein ganzes Hundeleben lang. Wenn du dich also jetzt schon total überfordert fühlst, ist vielleicht noch nicht alles verloren, aber du musst dich echt mal selbst hinterfragen – für ihn und sein ganzes Umfeld. Oder du gibst ihn eben an Leute ab, die wirklich Lust darauf haben, sich mit ihm gemeinsam zu entwickeln.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden
    Ich hoffe, er landet wegen dir nicht im Tierheim.
    Übersetzt Französisch
    C
    Melden

+1 Angeline, dein Welpe wäre in einer anderen Familie besser aufgehoben, die ihn auch wirklich erziehen kann und sich um ihn kümmert!!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Deine Worte sind echt ein bisschen daneben deinem Tier gegenüber... Es ist traurig, sowas über den Hund zu sagen, den DU dir ausgesucht hast und den DU unbedingt haben wolltest...

Erziehung braucht jeder Hund, da kommt man nicht drumherum, besonders weil dein Hund noch total jung ist. Da ist es völlig normal, dass er Blödsinn macht, und es liegt an dir, ihm das richtig beizubringen.

Ich bringe immer diesen Vergleich, weil ich ihn passend finde (auch wenn es kein Kind ist): Würdest du dein Kind als „Göre“ oder „Balg“ bezeichnen, nur weil es nicht macht, was du sagst, noch nicht aufs Töpfchen geht und noch Windeln trägt? Oder weil es zu viel quasselt, wenn Gäste da sind usw.? Würdest du sagen, dass du es nicht zurückrufen würdest, wenn es wegläuft?

Bitte erzieh ihn vernünftig... oder gib ihn an eine Familie ab, die sich wirklich gut um ihn kümmert.

Übersetzt Französisch
  • 60 Kommentare zu 69

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!