Hilfe, Hilfe, mein 4 Monate alter Welpe ist unerträglich!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Wir haben einen Border-Collie-Welpen, der fast 4 Monate alt ist, und er wird echt unerträglich!!!

Er rennt allem hinterher, was sich bewegt, jagt uns und beißt uns in die Beine, in die Klamotten... kurz gesagt, er schnappt sich alles, was er erwischen kann, um reinzubeißen.

Das Gleiche macht er mit den Hühnern, der Ziege und meinen Katzen.

Ganz zu schweigen davon, dass er jeden anspringt, der zu uns kommt, egal ob die Leute schick angezogen sind oder nicht!

Außerdem ist er mit seinen kleinen Krallen ständig dabei, mit den Vorderpfoten zuzuschlagen, und das tut richtig weh. Wir haben zwei kleine Kinder und wollen absolut nicht, dass sie gebissen oder zerkratzt werden, das ist wirklich extrem anstrengend.

Seit er bei uns eingezogen ist, sag ich ihm in einem strengen Ton "Nein, Chipie, nein", wenn er Mist baut, aber ich glaube, er hört mich gar nicht. Er will nur seinen Dickkopf durchsetzen, flüchtet sich unter einen Sessel oder ein Möbelstück und fängt von vorne an, sobald ich nicht mehr in der Nähe bin.

Er schleppt alles mit, was er auf seinem Weg findet... egal ob Schuhe, Kleidung, Steine, Papierservietten oder die Zeitung – manchmal sind die Schlagzeilen so zerfetzt, dass man sie kaum noch lesen kann...

Beim Gassigehen an der Leine ist alles okay, solange die Leine lang genug ist und er hin- und herlaufen kann, wie er will. Aber in dem Moment, in dem ich ihn kürzer halte, wehrt er sich am Boden und führt sich auf – es fehlt nur noch, dass er sich an der Leine aufhängt!

Wir wohnen auf dem Land, aber ich traue mich nicht, ihn auf den Feldern laufen zu lassen, denn wenn er keine Lust hat zurückzukommen, rennt er umso weiter weg, je mehr ich ihn rufe...

Leute aus unserem Bekanntenkreis sagen, wir sollen zur Hundeschule gehen, aber wir haben nicht viel Zeit und außerdem gibt es keinen Hundeverein in der direkten Nähe...

Wir haben ihn jetzt seit 6 Wochen und es wird immer schlimmer. Hat jemand gute Tipps? Wir wissen einfach nicht mehr weiter... Danke im Voraus an alle, die uns helfen können, denn so langsam wird es echt unerträglich und ich hab ehrlich gesagt die Nase voll von dem Köter...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

69 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Hahaha, du bringst mich echt zum Lachen, humeur de chien! Wenn man ihn am Nackenfell hochhebt, während er Mist baut, und dabei „Nein“ sagt, wird das schon klappen :)

Camou, du hast ja echt Nerven! ...

Übersetzt Französisch
    Humeur-De-Chien
    Humeur-de-chien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Camou,

Einen Hund im Nacken zu packen, soll eine gute Lösung sein?! Ganz sicher nicht.

Im besten Fall erstarrt der Hund (oder legt sich sogar auf den Rücken und rührt sich nicht mehr), weil das Ganze bei ihm totalen Stress und Angst auslöst. Im schlimmsten Fall wird er nur noch wilder oder beißt zur Verteidigung sogar zu. Ist das wirklich die Art von Beziehung, die du zu deinem Hund aufbauen willst: Angst oder Selbstverteidigung?

So zeigt man als Hundebesitzer sicher kein Verständnis oder Respekt für sein Tier und reagiert auch nicht angemessen auf das, was man als „Blödsinn“ ansieht.

Aber wahrscheinlich willst du mir jetzt gleich noch meinen Job erklären...

Übersetzt Französisch
    C
    Camou1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

hahaha du bringst mich echt zum Lachen humeur de chien! Wenn man ihn nach seinem Blödsinn am Nackenfell hochhebt und dabei „Nein“ sagt, wird das klappen :)

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

humeur de chien laykamicha hat vollkommen recht und das ist eine gute Lösung :)

Übersetzt Französisch
    Humeur-De-Chien
    Humeur-de-chien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

Jedes Mal, wenn er Mist baut, ihn einfach am Nackenfell packen, so wie es seine Mama auch machen würde.

Keine Hundemutter macht das so mit ihren Welpen. Die einzigen Ausnahmen sind, wenn die Kleinen sich noch nicht richtig bewegen können oder wenn sie es nicht alleine an die Zitzen schaffen. Nach der dritten Woche wird kein Welpe mehr am Nacken gepackt.

Fakt ist: Eine Hündin würde ihre Welpen niemals so greifen, um sie zu maßregeln.

Ich möchte noch hinzufügen, dass das Packen am Nacken mit Hochheben und/oder Schütteln bei Hunden eher einem Tötungsakt entspricht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

du bist hier der Chef und nicht dein kleiner Welpe. Dein Kleiner übertreibt es echt! Wenn du keine Zeit hast, mit ihm in die Hundeschule zu gehen, dann trainier ihn einfach selbst. So wie ich das verstanden habe, hattest du ja schon mal einen Hund, also kriegst du das sicher hin.

Du musst dir einfach die Zeit nehmen: Er braucht einen festen Platz im Haus, wo sein Körbchen steht und wo er auf dein Kommando hinbleiben und auch dorthin gehen muss. Ein kleiner Flur würde zum Beispiel schon reichen – ich glaube, in einem eher begrenzten Bereich fühlt er sich sicherer.

Gib ihm ganz klare Kommandos: Jedes Mal, wenn er Mist baut, pack ihn kurz im Nacken – so wie seine Mama das machen würde – und sag ganz bestimmt "Nein". Zögere auch nicht, ihm einen kleinen Klaps auf die Nase zu geben, falls er beißt.

Übe mit ihm den Gehorsam und den Rückruf an einem Ort, wo er nicht weglaufen kann.

Belohne ihn sofort mit einer Streicheleinheit, Leckerlis braucht es gar nicht unbedingt. Border Collies sind ja extrem schlau.

Die arbeiten gerne und wollen ihren Besitzern gefallen. Sie lieben Kommandos und sie lieben es zu rennen :), und zu spielen. Spiel am besten erst mal eine Runde mit ihm, bevor ihr mit dem Training anfangt.

Du musst geduldig sein und darfst nicht verzweifeln. Du schaffst das!

Mein Hund liebt es, mit Plastikflaschen zu spielen. Wenn ich mit ihm über die Felder laufe, findet er immer eine. Ich nenne ihn schon den „Öko-Hund“. Nach unserem Spaziergang ist die Natur immer um eine Plastikflasche befreit :).

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

"Vielleicht stellen wir uns ja falsch an, okay, aber wir machen mit Chipie genau das, was wir vor 11 Jahren mit Caline gemacht haben, und diesmal funktioniert es einfach nicht!"

Jeder Hund ist anders, genau wie bei Geschwistern – zum Glück!

Wenn sie dir am Rock zieht, glaube ich wirklich, dass sie spielen oder raus will. Sie will einfach nur, dass du dich mit ihr beschäftigst.

Was die Plastikflasche betrifft: Das ist ein billiges und einfaches Spielzeug, aber pass auf – wenn sie Plastik verschluckt, landet ihr garantiert beim Tierarzt. Ich weiß, wovon ich rede.

Noch eins: Wenn du meine Hilfe nicht willst, sag's mir bitte direkt. Ich versuche nur, dir und deinem Hund zu helfen.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Ok :) dann gib mir heute Abend mal Bescheid :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Tut mir leid, ich bin nicht die ganze Zeit am PC!

Spielzeug hat sie massenweise, aber am meisten fährt sie auf eine ganz stinknormale Plastikflasche ab.

Was die Hilfe angeht: Darauf warten wir ja nur, aber der ganze Mist, den manche hier posten, macht mich noch fertiger als mein Welpe. Wir wollen sie auf keinen Fall weggeben. Caline, unsere andere Hündin, von der ich erzählt habe, war die Ruhe selbst – wir hätten uns nie träumen lassen, dass Chipie so ganz anders sein würde... Es ist phasenweise, manchmal ist sie ein Engel, aber gerade eben bin ich mit Holz für den Kamin reingekommen und sie hat mir dreimal in den Rock gebissen. Ich denke zwar, dass das für sie ein Spiel ist, aber am Ende des Tages finde ich das ehrlich gesagt absolut nicht mehr witzig!!!

All die Schlaumeier, die meinen, wir wären unfähig – ich würde sie ja gern mal hier erleben, dann würden sie sicher ganz anders reden.

Vielleicht machen wir ja was falsch, okay, aber wir machen mit Chipie genau das, was wir vor 11 Jahren mit Caline gemacht haben, und hier funktioniert es einfach nicht!

Wenn sie ruhig ist – und ich betone: WENN sie ruhig ist – und ich „Körbchen“ oder „Sitz“ sage, hört sie auch und bekommt ihre Belohnung, aber wenn sie ihre Ausraster hat, ist da einfach nichts zu machen!

Mein Mann und ich hören euch gerne zu, wenn es echte Tipps sind. Aber um uns dumm anmachen zu lassen, wie von gewissen Leuten (ich nenne keine Namen, man muss ja nur die erbärmlichen Kommentare lesen), dafür ist uns die Zeit zu schade. Ansonsten sind wir für alles offen.

Sorry, vor heute Abend kann ich nicht mehr viel antworten, ich muss arbeiten..

also ich spiel mal den "Coach": hat dein Welpe ein Lieblingsspielzeug? Wenn ja, wedel damit rum und ruf ihn, vielleicht kommt er dann ja :) probier's mal :)

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

ja mit Leckerli oder Spielzeug :) jetzt bist du dran mit Ausprobieren :)

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 69

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!