Hilfe, Hilfe, mein 4 Monate alter Welpe ist unerträglich!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Wir haben einen Border-Collie-Welpen, der fast 4 Monate alt ist, und er wird echt unerträglich!!!

Er rennt allem hinterher, was sich bewegt, jagt uns und beißt uns in die Beine, in die Klamotten... kurz gesagt, er schnappt sich alles, was er erwischen kann, um reinzubeißen.

Das Gleiche macht er mit den Hühnern, der Ziege und meinen Katzen.

Ganz zu schweigen davon, dass er jeden anspringt, der zu uns kommt, egal ob die Leute schick angezogen sind oder nicht!

Außerdem ist er mit seinen kleinen Krallen ständig dabei, mit den Vorderpfoten zuzuschlagen, und das tut richtig weh. Wir haben zwei kleine Kinder und wollen absolut nicht, dass sie gebissen oder zerkratzt werden, das ist wirklich extrem anstrengend.

Seit er bei uns eingezogen ist, sag ich ihm in einem strengen Ton "Nein, Chipie, nein", wenn er Mist baut, aber ich glaube, er hört mich gar nicht. Er will nur seinen Dickkopf durchsetzen, flüchtet sich unter einen Sessel oder ein Möbelstück und fängt von vorne an, sobald ich nicht mehr in der Nähe bin.

Er schleppt alles mit, was er auf seinem Weg findet... egal ob Schuhe, Kleidung, Steine, Papierservietten oder die Zeitung – manchmal sind die Schlagzeilen so zerfetzt, dass man sie kaum noch lesen kann...

Beim Gassigehen an der Leine ist alles okay, solange die Leine lang genug ist und er hin- und herlaufen kann, wie er will. Aber in dem Moment, in dem ich ihn kürzer halte, wehrt er sich am Boden und führt sich auf – es fehlt nur noch, dass er sich an der Leine aufhängt!

Wir wohnen auf dem Land, aber ich traue mich nicht, ihn auf den Feldern laufen zu lassen, denn wenn er keine Lust hat zurückzukommen, rennt er umso weiter weg, je mehr ich ihn rufe...

Leute aus unserem Bekanntenkreis sagen, wir sollen zur Hundeschule gehen, aber wir haben nicht viel Zeit und außerdem gibt es keinen Hundeverein in der direkten Nähe...

Wir haben ihn jetzt seit 6 Wochen und es wird immer schlimmer. Hat jemand gute Tipps? Wir wissen einfach nicht mehr weiter... Danke im Voraus an alle, die uns helfen können, denn so langsam wird es echt unerträglich und ich hab ehrlich gesagt die Nase voll von dem Köter...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

69 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hier ist die Nummer 04

Nicht gerade schlau, so eine Nummer hier zu posten, Camou!

Ich dachte ja früher auch, dass man den Hund im Nacken schütteln kann, aber nach mehreren Erfahrungsberichten: auf keinen Fall machen, aus den Gründen, die humeur-de-chien erklärt hat.

Und ja, Hundevereine haben echt unterschiedliche Methoden! Die wahre Welpenschule ist die nach Joseph Ortega, ich weiß nicht, was unsere Profis davon halten?

Übersetzt Französisch
    C
    Camou1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

+1 Caro (Spitzname, den ich dir gebe, wenn das für dich okay ist!)

Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaube, humeur de chien wollte das aus einer verhaltensbiologischen Sicht erklären. Das Ziel einer Erziehung ist es ja, Ergebnisse zu erzielen – manche achten dabei auf den Hund, andere nicht. Den Hund im Nacken zu packen bringt zwar Ergebnisse (Simulation eines Tötungsbisses), aber das ist weder verhaltensbiologisch sinnvoll noch gut für das Wohlbefinden des Hundes. Man darf hier auf Wamiz keine Nummern weitergeben, und ich denke, man muss kein Profi sein, um zu wissen, dass manche Vereine (sogar Gebrauchshunde-Clubs, oder eher gerade die) diese Technik immer noch nutzen. Ich finde das ziemlich barbarisch, nicht unbedingt wegen der Tat selbst, sondern wegen des psychischen Schocks, den das verursacht. Wie gesagt, Hauptsache es funktioniert, aber der Hund ist einem dabei völlig egal. Es ist kein Zufall, dass man in Frankreich mit solchen Methoden eher "einfache" Hunde nimmt, während man in vielen anderen Ländern seinen Begleithund richtig wählen kann. Ich bestreite nicht, dass das funktioniert, es ist wahrscheinlich sogar sehr effektiv. Aber man darf nicht unterschätzen, vor allem bei einem aufgedrehten Border, dass der Hund irgendwann mal die Schnauze voll hat, sich umdreht und heftig zubeißt – und dann ist das kein Problem mehr von Überdrehtheit oder ähnlichem.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden
    Na ja, okay, wir sind uns da wohl nicht einig, aber gut, ist jetzt halt so. Sorry Chipie wegen deinem Thread, probier die Idee heute Abend mal aus und dann siehst du ja, ob’s klappt oder nicht.
    Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Na also, Problem gelöst? Sorry, dass ich vorhin ein bisschen überreagiert hab.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Hier, bitteschön, das ist die Nummer: 04 74 00 60 11

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Wenn du sehen willst, dass ich mir das nicht ausgedacht habe, schau einfach auf der Website der Schule nach oder ruf da mal an :)

Übersetzt Französisch
    C
    Melden
    Hm, der kennt sich echt gut mit Hunden aus, das ist der technische Leiter der Blindenführhundschule Lyon Centre Est.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hmm, hast du überhaupt einen Hund?

Ich schon

und das ändert ja wohl alles

jemand, der echt Ahnung von Hunden hat, hat mir gesagt, ich soll das so machen, und wenn ich dem erzähle, was du mir gesagt hast, dann gute Nacht

Weißt du was, du verdienst es nicht mal, dass man dir antwortet. „Jemand hat mir gesagt, also stimmt’s“... Man merkt hier echt, dass du erst 12 bist.

Übersetzt Französisch
    C
    Melden

Hm, hast du eigentlich einen Hund?

Ich schon.

Dann ändert das natürlich alles.

Jemand, der echt Ahnung von Hunden hat, hat mir gesagt, ich soll das so machen. Wenn ich dem erzähle, was du mir da gesagt hast, dann... oha.

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 69

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!