Border Collie-Beauceron-Mix adoptieren. Meinungen? Tipps?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Meine Familie und ich überlegen gerade, einen Hund (einen Welpen) zu adoptieren.

Eigentlich sind wir eher Katzenmenschen. Ich bin die Einzige in der Familie, die sich ein bisschen auskennt, deshalb hat man mir bei der Suche freie Hand gelassen. Erst hab ich mir Golden Retriever angeschaut – die sind ja echt totale Schätze! Und dann Labradore.

Aber vor kurzem bin ich über einen Mix gestolpert: zwei Rassen, über die ich zwar noch nicht so viel weiß, die mir aber optisch total gut gefallen.

Eine Mischung aus Border-Collie-Mama und Beauceron-Papa! Ich war echt erst mal platt. Ich hab dann ein bisschen recherchiert und eigentlich passen beide Rassen perfekt zu unseren – Kriterien –. ABER es ist schon eine etwas ungewöhnliche Mischung und vom Charakter her wohl eher schwer vorherzusehen...

Wir haben genug Zeit für ihn, das sollte also klappen. Aber versteht mich nicht falsch: Ich wüsste gern, worauf wir uns da genau einstellen müssen.

Noch ein wichtiger Punkt: Wenn wir ihn nehmen, wäre er erst einen Monat und 9 Tage alt, wenn er zu uns zieht. Habt ihr Tipps, wie man mit so einem winzigen Welpen am besten startet?

Ach ja, wir wohnen in einer Wohnung. Sie ist zwar sehr groß, aber ich hoffe, das ist okay.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

24 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Border und der Beauceron sind beides Hütehunde. Wie oben schon gesagt, das werden mehr als aktive Hunde sein. Meine Border-Hündin braucht mindestens 3 Stunden Action am Tag... und das ist echt nur das Minimum, wenn’s gar nicht anders geht.

Der Beauceron ist ein 40-kg-Hund. Eine Freundin von mir hat einen und ich bin mir sicher, das ist der gleiche „Kampf“. Ich kenne auch einige, die richtig an der Herde arbeiten.

Ihr wollt also ohne Erfahrung ein schlecht entwöhntes 30-kg-Tier mit einer Wahnsinns-Energie nehmen?

Ich überlass es dir mal, dir auszumalen, was für ein Stress da auf euch zukommt.

Ganz ehrlich, macht es euch beim ersten Hund nicht so schwer. Ein ausgeglichener Hund ist schon schwer genug zu händeln... also legt euch nicht noch selbst Steine in den Weg :-P

Ansonsten, falls ihr nicht zu weit weg von Savoyen seid, gäbe es in dem Stil noch den Berger de Savoie.

http://www.bergerdesavoie.org

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen!

Vor kurzem bin ich aber auf einen Mix aus zwei Rassen gestoßen, über die ich noch nicht so viel weiß – die mir aber total gut gefällt.

Ein Mix aus einer Border-Collie-Mama und einem Beauceron-Papa! Ich war echt (wie man so schön sagt) baff. Ich habe mich dann ein bisschen schlau gemacht und eigentlich passen beide Rassen super zu unseren „Kriterien“. ABER es ist schon eine ziemlich schräge Mischung und vom Charakter her deshalb nicht wirklich vorhersehbar...

Wir haben genug Zeit für ihn und eigentlich sieht alles gut aus. Aber versteht mich bitte, ich wüsste einfach gerne, worauf wir uns da einstellen müssen?

Nur zur Info: Wenn wir uns für ihn entscheiden, wäre er erst einen Monat und 9 Tage alt, wenn er zu uns kommt. Habt ihr ein paar gute Tipps für den Start mit so einem jungen Welpen?

Ach ja, und wir wohnen in einer Wohnung. Die ist allerdings sehr groß, also glaube ich nicht, dass das ein Problem wird...

Danke schon mal für alles.

Also ich sage mal, man kann den Charakter eines Hundes sowieso nie genau vorhersagen. Bei einem Mix erst recht nicht.

1 Monat und 9 Tage? Vergiss es lieber, dem Kleinen wird die Erziehung durch die Mutter fehlen. Lass ihn mindestens bis zu den gesetzlichen 8 Wochen dort, schon allein für das Wohlbefinden der Welpen.

Und ja, das braucht täglich echt viel Auslauf und Action.

Bin da ganz bei Sofi und Caroline

Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich will dir echt nicht zu nahe treten, aber zu behaupten, du hättest dich gut informiert, und dann zu überlegen, einen noch nicht abgesetzten Welpen zu nehmen, ergibt für mich wenig Sinn. Ein Welpe, der zu früh von der Mutter wegkommt, kann echt heftige Verhaltensstörungen entwickeln: fehlende Sozialisierung, Aggressivität oder Angst gegenüber Artgenossen, allgemeine Ängstlichkeit und eine schlechte Beißhemmung. Ich habe neulich einen Welpen getroffen, der nicht lang genug bei der Mutter war. Er ist jetzt 3 Monate alt und zeigt extreme Angstzustände.

Manchmal macht er sich vor lauter Panik beim Spielen Pipi oder schreit total übertrieben rum. Als er zum ersten Mal Iago und Govou (zwei andere Hunde) getroffen hat, hat er sich nur versteckt und sich eingepinkelt. Später hat er sich zwar ein bisschen locker gemacht, aber man merkt einfach, dass das kein normales Verhalten für einen Welpen ist. Wenn man sich super mit Hunden auskennt, kriegt man das vielleicht mit der Zeit hin, aber als Ersthundebesitzer ist so ein Hund echt eine Nummer zu groß – mal ganz abgesehen von der ethischen Seite. In Frankreich ist es übrigens gesetzlich verboten, Welpen vor der 8. Woche abzugeben, und sie müssen gechipt sein und ein Gesundheitszeugnis haben.

Dann zum Border Collie: Das ist ein Hütehund, und wenn der seinen Trieb nicht ausleben kann, lässt er das oft an Autos oder Joggern aus. Ein Border arbeitet auf einer Farm den ganzen Tag. Das ist so ziemlich der sportlichste Hund, den es gibt. Da sind manchmal 5 bis 6 Stunden Action am Tag nötig, damit der zufrieden ist. Der Beauceron ist auch ein sehr aktiver Hund. Bist du wirklich bereit für die ganze Kopfarbeit, Suchspiele, mehrmals täglich Clickertraining, Joggen und eben diese 5-6 Stunden Beschäftigung, falls er das fordert? Als Ersthund einen Border-Mix zu nehmen, der dann auch noch zu früh von der Mutter weg ist, finde ich absolut lebensmüde. Ich würde das niemals machen. Wenn du einen Mix willst, schau im Tierheim oder beim Tierschutz vorbei – da muss man manchmal ein bisschen Geduld haben. Oder geh zu einem seriösen Züchter (nicht so eine Welpenfabrik!), wo die Kleinen mitten in der Familie aufwachsen, falls du eine bestimmte Rasse suchst.

Übersetzt Französisch
    Sofi771
    Sofi771 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vom Golden zum Border...

Suchst du einen sportlichen Hund? Oder findest du ihn einfach nur hübsch?

Ein Welpe ist erst mit zwei Monaten richtig entwöhnt, also adoptiere bitte keinen Welpen, der jünger als acht Wochen ist, nicht gechippt wurde und noch keine Erstimpfung hat...

Übersetzt Französisch
  • 24 Kommentare zu 24

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!