Border Collie-Beauceron-Mix adoptieren. Meinungen? Tipps?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Meine Familie und ich überlegen gerade, einen Hund (einen Welpen) zu adoptieren.

Eigentlich sind wir eher Katzenmenschen. Ich bin die Einzige in der Familie, die sich ein bisschen auskennt, deshalb hat man mir bei der Suche freie Hand gelassen. Erst hab ich mir Golden Retriever angeschaut – die sind ja echt totale Schätze! Und dann Labradore.

Aber vor kurzem bin ich über einen Mix gestolpert: zwei Rassen, über die ich zwar noch nicht so viel weiß, die mir aber optisch total gut gefallen.

Eine Mischung aus Border-Collie-Mama und Beauceron-Papa! Ich war echt erst mal platt. Ich hab dann ein bisschen recherchiert und eigentlich passen beide Rassen perfekt zu unseren – Kriterien –. ABER es ist schon eine etwas ungewöhnliche Mischung und vom Charakter her wohl eher schwer vorherzusehen...

Wir haben genug Zeit für ihn, das sollte also klappen. Aber versteht mich nicht falsch: Ich wüsste gern, worauf wir uns da genau einstellen müssen.

Noch ein wichtiger Punkt: Wenn wir ihn nehmen, wäre er erst einen Monat und 9 Tage alt, wenn er zu uns zieht. Habt ihr Tipps, wie man mit so einem winzigen Welpen am besten startet?

Ach ja, wir wohnen in einer Wohnung. Sie ist zwar sehr groß, aber ich hoffe, das ist okay.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

24 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Ich stimme jimlolo voll zu. Meiner Meinung nach ist es gar kein Problem, sich für diese oder jene Rasse zu entscheiden, wenn du dir bei deiner Wahl und der Erziehung, die du deinem Hund geben willst, sicher bist. Du musst halt nur wirklich bereit dafür sein.

Was mir bei diesem Thema hier am meisten Sorgen macht, ist, dass ein „Züchter“ einen Welpen nicht bis zum Alter von zwei Monaten behalten will, obwohl das ja Pflicht ist. Soweit ich weiß, kann man das sogar melden und es gibt ein Bußgeld. Und sowieso, wie schon in den Kommentaren davor gesagt wurde: Vermeide es auf jeden Fall, einen Welpen zu nehmen, der jünger als zwei Monate ist!

Übersetzt Französisch
    Didou13
    Didou13 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sowieso, wenn du noch nie einen Hund hattest: Lass die Finger vom Border und erst recht vom Beauceron! Von so einem Mix mal ganz zu schweigen! Also echt, welcher seriöse Züchter würde dir bitte Folgendes vorschlagen:

1. den Kleinen schon vor der 8. Woche abzugeben

2. so eine verantwortungslose Kreuzung zu machen!

3. den Hund jemandem anzubieten, der absoluter Anfänger ist

Diese Person hat doch safe null Ahnung vom Züchten. Du wirst am Ende einen total überdrehten Hund haben, der dir ohne zu zögern in die Hände beißt und auf alles losgeht, was sich bewegt – einfach weil er keine hündischen Regeln, keine Impulskontrolle und garantiert keine Sozialisierung gelernt hat!

Und dann sagst du noch, du hättest dich vorher schlau gemacht! ... MEIN GOTT!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallöchen!

Ich komme wahrscheinlich ein bisschen spät dran, aber wenn ich eure ganzen Nachrichten und Tipps so lese, fällt mir oft das gleiche Fazit auf: „Wenn du nicht 4 oder 5 Stunden am Tag für deinen Hund Zeit hast, lass es lieber. Such dir lieber eine Rasse, die weniger Arbeit macht.“...

Ich bin aktuell das Frauchen einer wundervollen Border-Beauceron-Mix-Hündin, die einen total sanften Charakter hat und echt überhaupt nicht aufgedreht ist. Klar, wir gehen 1 bis 2 Stunden am Tag mit ihr raus und wohnen in einem Haus, aber sie ist nie ohne uns draußen und sie fordert auch nicht mehr Bewegung ein. Ich denke, der Charakter des Hundes spielt eine große Rolle und man sollte sich nicht nur auf die Rasse verlassen!

Letzten Endes ist es einfach nur Glückssache, wenn du dir einen Hund holst.

Du weißt ja nie, was er vorher alles erlebt hat und was seinen Charakter geprägt hat.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ein Hund braucht keinen Garten, ganz egal welche Rasse er ist. Denn was am Ende wirklich zählt, ist sowieso, dass man mit ihm rausgeht und Zeit mit ihm verbringt.

Dir wird übrigens auffallen, dass Hunde in Wohnungshaltung oft viel besser erzogen und sozialisiert sind... Warum? Weil man in einer Wohnung mit einem großen Hund einfach gezwungen ist, ständig rauszugehen. Da gibt's eben keinen Garten, in dem man den Hund einfach "parken" und den ganzen Tag vor sich hin gammeln lassen kann.

Zum Thema Alter bei der Adoption... einen Welpen so jung zu adoptieren, ist nicht unbedingt ein Problem. Ich habe meine mit 6 Wochen bekommen. Aber man muss dann eben extrem viel Zeit in den Kleinen stecken, um ihm all das beizubringen, was die Mutter in der kurzen Zeit vielleicht noch nicht geschafft hat.

Versteh mich nicht falsch, ich empfehle nicht, einen Welpen so früh zu holen. Ich sage nur, dass es möglich ist und man einen super ausgeglichenen Hund bekommt, wenn man alles richtig macht.

Was den Border x Beauceron angeht: Wenn du keine 4 oder 5 Stunden am Tag Zeit für deinen Hund hast, lass es lieber bleiben. Such dir dann lieber eine Rasse aus, die nicht ganz so viel Arbeit macht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Was ich dir so sagen kann,

da ich eigentlich zu fast jedem Thema eine Meinung habe.

---------------------------------

Hier ist das, was ich dir dazu schreibe:

Egal, welche Entscheidungen du im Leben triffst,

bemitleide dich niemals selbst

und mach dich nicht ständig fertig!

Denn im Leben trifft man Entscheidungen, auf die man stolz sein kann!

Man trifft aber eben auch mal welche, die man bereut,

das Wichtige ist dann aber, wieder aufzustehen und ein großes

Verantwortungsbewusstsein zu zeigen. Mit der Rasse Beauceron kenne ich mich

allerdings nicht wirklich aus, deshalb kann ich dir da nicht viel über die Gründe oder Folgen sagen!

Kurz gesagt: Sei dir zu 100 % sicher, bevor du ein Tier adoptierst!

Übersetzt Französisch
    Stellaieux
    Stellaieux Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo :)

Ich meine auch, dass es verboten ist, Welpen unter 8 Wochen abzugeben oder zu verkaufen. Außerdem ist es Pflicht, dass sie vorher geimpft und gekennzeichnet (gechipt) sind.

Marjorie82, so ein Hund in einer Wohnung ist nicht wirklich vernünftig, außer sie ist echt groß, hat einen großen Balkon und eine Terrasse, und du hast genug Zeit für richtig lange Gassirunden.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo, ich möchte einen Border Collie-Beauceron-Mix adoptieren, aber ich wollte mal fragen, ob das in einer kleinen Wohnung überhaupt vernünftig wäre?
    Übersetzt Französisch
    C
    Colinee Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du musst echt sicherstellen, dass er entwöhnt ist, bevor du ihn adoptierst, das ist sonst noch viel zu früh! Ansonsten denke ich, dass man für so einen Hund schon einen Garten braucht, auch wenn man nicht unbedingt jeden Tag 3 Stunden joggen gehen muss (ich hab selbst einen Border Collie). Ich bin mir nicht sicher, ob das die passendste Rasse ist (ohne Garten ist das echt schwierig, glaub ich!), aber den Beauceron kenne ich allerdings gar nicht :)

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ja, halt dich auf jeden Fall an die 8 Wochen, das ist wirklich besser für den Hund und auch für dich. Halt uns doch gerne auf dem Laufenden, wenn du magst! 👌
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Alles klar, super! Danke euch allen für eure Antworten. Um mal allgemein zu antworten: Ich will ja wirklich einen Hund, der genauso sportlich und aktiv ist wie ich, das macht mir also gar keine Sorgen, weil es genau das ist, was ich suche. Wegen der Entwöhnung mache ich mir jetzt aber doch Gedanken, was seine Ausgeglichenheit angeht. Ich habe mir überlegt, vielleicht mit den Besitzern zu reden, damit die Mutter den Kleinen noch ein bisschen länger behält (?) In der Zwischenzeit könnten wir sie ja besuchen kommen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie darauf eingehen.. Wenn sie nein sagen, dann schauen wir uns halt woanders um... Danke nochmal für all eure Antworten, sie haben mir echt viel geholfen.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 24

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!