Osteosarkom

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, meine Hündin Isa ist eine Berner Sennenhündin, die im September 5 Jahre alt wird. Gestern habe ich die Diagnose bekommen: Osteosarkom am rechten Bein mit Metastasen. Der Tierarzt sagt, man müsste amputieren und eine Chemo machen, was mich circa 1000 € kosten würde.

Ich weiß nicht, ob ich die OP machen soll, weil ich dafür extra einen Kredit bei der Bank aufnehmen müsste. Anders geht es leider nicht.

Ich hab solche Angst, dass ich die OP machen lasse und man mir in ein paar Monaten wieder sagt, dass sie noch immer Krebs hat...

Könnt ihr mir einen Rat geben, damit ich die richtige Entscheidung treffe?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

17 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Er hat mir verschiedene Optionen genannt, aber ich wollte eigentlich nur wissen, ob sie nach der Amputation und der Chemo wirklich wieder gesund wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das wohl nicht so.

Das Problem ist auch, dass ich keine 1000 € habe, außer ich nehme einen Kredit auf.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Was soll ich auf so eine Frage antworten? Nein, du nimmst ihr zwar die Schmerzen am Bein, aber der Krebs wird trotzdem sehr schnell weiterwachsen, vor allem weil sie noch jung ist. Tierärzte haben manchmal gerne „Versuchskaninchen“! Ich persönlich würde deiner Hündin, solange sie nicht leidet, alles geben, was ich kann – alles, was sie liebt, bis zu dem Moment, wo ich merke, dass sie Schmerzen bekommt (Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, Schlappheit). Und dann würde ich leider den notwendigen Schritt gehen und einen Tierarzt nach Hause kommen lassen, damit sie ganz friedlich einschlafen kann! Nochmals, tut mir echt leid!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich bin hier in den Landes, also selbst wenn ich sie amputieren lasse und die Chemo mache, bringt das alles nichts.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    In welche Klinik willst du denn gehen? Denn selbst wenn sie von einem absoluten Spezialisten behandelt wird, ist ein Osteosarkom echt das fieseste Zeug, das ein Hund kriegen kann! Tut mir leid, aber ich sag dir lieber die Wahrheit statt dich anzulügen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wie ein „Monster“ rüberkomme: Mit oder ohne OP hat deine Maus leider weniger als ein Jahr zu leben! Es tut mir echt leid!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich muss eine Knochenbiopsie machen lassen, um zu wissen, in welchem Stadium sie ist. Der Tierarzt meinte Amputation und danach Chemo. Sie humpelt zwar, aber sie lässt sich absolut keine Schmerzen anmerken.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hast du schon die Lunge röntgen lassen, um zu sehen, ob da Metastasen sind? Wenn man die schon auf dem Röntgenbild sieht, verschlechtert das leider die Prognose und die Chemo schlägt dann nicht mehr so gut an. Durch die Amputation wird der betroffene Knochen komplett entfernt, am besten zusammen mit einer Chemo. Die Amputation verlängert das Leben zwar nicht direkt, aber sie verbessert die Lebensqualität total und nimmt dem Tier die Schmerzen. Die Prognose bei Osteosarkomen ist leider echt mies, weil fast 90 % der Tiere schon Metastasen haben, wenn die Diagnose gestellt wird. Ich wünsche dir und deiner Hündin ganz viel Kraft. Hat sie denn aktuell Schmerzen?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bitte helft mir

Übersetzt Französisch
  • 17 Kommentare zu 17

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!