Meine beiden Hündinnen vom Nachbarshund gedeckt: Was kann ich tun??

Aloha71
Aloha71 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Hündinnen, Zoé (1,5 Jahre) und Bidouille (7 Jahre), beide nicht kastriert, die bei mir im Hof angeleint sind (die Vermieter wollen kein Geld für ein Tor ausgeben).

Ich wohne in einem winzigen Dorf mit nur 50 Einwohnern und seit einiger Zeit streunt hier ein Rüde (wahrscheinlich ein Epagneul) auf der Straße rum, ohne dass seine Besitzer (wohnen ca. 500 m weg) ihn irgendwie zurückhalten.

Tja, und Zoé ist gerade läufig.

Gestern hat dieser Rüde den ganzen Tag damit verbracht, meine Hündin zu besteigen (sicher 10 bis 15 Mal am Tag). Jedes Mal, wenn ich ihn verscheuchen wollte, war es schon passiert!

Danach habe ich ihn auch noch dabei erwischt, wie er Bidouille gedeckt hat, meine kleine Beagle-Hündin!!

Jetzt habe ich total Angst, dass meine beiden Hündinnen einen Wurf bekommen, den ich absolut nicht stemmen kann.

Ich kenne zwar die Adresse und den Namen vom Besitzer, aber ich wollte mich erst mal schlau machen, was ich rechtlich tun kann, bevor ich ihn zur Rede stelle.

Kann ich Anzeige erstatten? Wer haftet im Falle eines Wurfs?

Was soll ich tun, wenn sie trächtig sind? Den Abbruch einleiten oder die Welpen den Besitzern vom Rüden überlassen? Muss er für die Tierarztkosten aufkommen?? usw....

Ich habe mir extra zwei Weibchen geholt, um eben keinen Ärger zu haben, und sie sind ja sogar angeleint – ich bin also echt stinksauer. Wenn ich jetzt direkt zu den Besitzern gehe, platzt mir bestimmt der Kragen und die Sache eskaliert total.

Wenn ihr also irgendwelche Infos habt, bin ich für jeden Tipp dankbar!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

105 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Coco33150
    Coco33150 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein Hund hat auf der Straße nichts zu suchen... mag ja sein... aber zwei läufige Hündinnen angeleint auf einem Grundstück ohne Aufsicht zu lassen... da läuft doch was schief... das ist echt verantwortungslos...

Und ich auch!!! Ich sag's nochmal: DIE KASTRATION wird ganz DRINGEND empfohlen....

Übersetzt Französisch
    Miiselle
    Miiselle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, da gebe ich dir recht, Gwash95. Wenn ein Weibchen läufig ist, muss man einfach doppelt so vorsichtig sein und sie zur Sicherheit lieber drin behalten.

Aber ich glaube, sie hat einfach nicht damit gerechnet, dass das passiert.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Miiselle, ich stimme dir zu, dass dieser Hund auf keinen Fall einfach so rumstreunen darf (da hält sich der Besitzer absolut nicht an die Regeln).

Aber wie gesagt: Eine läufige Hündin lockt Rüden über Kilometer hinweg an. Wenn man seine Hündin während der Läufigkeit in einem nicht eingezäunten Garten lässt, muss man einfach damit rechnen, dass ein oder mehrere Rüden vorbeikommen, um sie zu decken. Irgendwann muss man auch mal aufhören, den Kopf in den Sand zu stecken ;-)

Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich finde auch, dass ein Hund nicht einfach so rumstreunen sollte. Aber die Besitzerin der Hündin muss eben auch schauen, wie sie das regelt, wenn sie weiß, dass die Hündinnen läufig sind und sie keinen sicheren Garten hat. Da wäre es echt besser, sie einfach mit ins Haus zu nehmen. Was ich aber noch hinzufügen möchte: Bitte auf keinen Fall einen Wurf mit der 7-jährigen Hündin machen! Das Risiko ist viel zu groß, dass sie oder die Welpen dabei ihr Leben lassen.
    Übersetzt Französisch
    Miiselle
    Melden

Echt mal, eigentlich sollte ein Hund doch nicht einfach so frei rumlaufen. Was machen die Besitzer denn, wenn er mal ein Kind beißt? Wollen die dann sagen, dass es nicht ihre Schuld ist, weil der Hund von alleine abgehauen ist?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du bist an der ganzen Sache selbst schuld ... hättest du sie sterilisieren lassen, wäre das alles nicht passiert.

Übersetzt Französisch
    Miiselle
    Melden

Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem. Der Rüde kam von über einem Kilometer weit her und es war echt schwierig, den zu vertreiben. Mein Bruder wurde mehr als einmal gebissen; das war ein Jack Russell, so ein richtiges Mistvieh, total bissig. Das Problem war aber der Besitzer – wir konnten dem sagen, was wir wollten, es war ihm völlig egal. Obwohl die Hündinnen in der Wohnung waren und der Rüde draußen rumlauerte, war das Gassi gehen echt kompliziert (Erdgeschoss mit Tür direkt nach draußen). Ich glaube, da kannst du nicht viel machen, manche Besitzer sind einfach total verantwortungslos.

Geh aber in ein, zwei Wochen mal zum Tierarzt. Die Kleine mit 7 Monaten ist eigentlich noch zu jung, um gedeckt zu werden.

Bei der anderen Hündin kann ich für nichts garantieren, aber versuch, die Mädels für den Rest der Läufigkeit im Haus zu behalten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Bald muss sich wohl der Hund beherrschen lol

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Dabei ist das doch die Lösung ...

Übersetzt Französisch
    Aloha71
    Aloha71 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich sag’s jetzt noch einmal: Das Thema Sterilisation ist hier gerade nicht der Punkt!!!!!!

Danke!!

Übersetzt Französisch
  • 90 Kommentare zu 105

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!