Meine beiden Hündinnen vom Nachbarshund gedeckt: Was kann ich tun??

Aloha71
Aloha71 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Hündinnen, Zoé (1,5 Jahre) und Bidouille (7 Jahre), beide nicht kastriert, die bei mir im Hof angeleint sind (die Vermieter wollen kein Geld für ein Tor ausgeben).

Ich wohne in einem winzigen Dorf mit nur 50 Einwohnern und seit einiger Zeit streunt hier ein Rüde (wahrscheinlich ein Epagneul) auf der Straße rum, ohne dass seine Besitzer (wohnen ca. 500 m weg) ihn irgendwie zurückhalten.

Tja, und Zoé ist gerade läufig.

Gestern hat dieser Rüde den ganzen Tag damit verbracht, meine Hündin zu besteigen (sicher 10 bis 15 Mal am Tag). Jedes Mal, wenn ich ihn verscheuchen wollte, war es schon passiert!

Danach habe ich ihn auch noch dabei erwischt, wie er Bidouille gedeckt hat, meine kleine Beagle-Hündin!!

Jetzt habe ich total Angst, dass meine beiden Hündinnen einen Wurf bekommen, den ich absolut nicht stemmen kann.

Ich kenne zwar die Adresse und den Namen vom Besitzer, aber ich wollte mich erst mal schlau machen, was ich rechtlich tun kann, bevor ich ihn zur Rede stelle.

Kann ich Anzeige erstatten? Wer haftet im Falle eines Wurfs?

Was soll ich tun, wenn sie trächtig sind? Den Abbruch einleiten oder die Welpen den Besitzern vom Rüden überlassen? Muss er für die Tierarztkosten aufkommen?? usw....

Ich habe mir extra zwei Weibchen geholt, um eben keinen Ärger zu haben, und sie sind ja sogar angeleint – ich bin also echt stinksauer. Wenn ich jetzt direkt zu den Besitzern gehe, platzt mir bestimmt der Kragen und die Sache eskaliert total.

Wenn ihr also irgendwelche Infos habt, bin ich für jeden Tipp dankbar!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

105 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Aloha71
    Melden

Miiselle, ja, der Rüde ist mindestens 10 Minuten mit Zoé hängen geblieben... Ich hab sie einfach gelassen, weil es wohl gefährlich für die beiden ist, sie zu trennen...

Und Zaza37, der Vermieter will den Hof nicht einzäunen und ich werde kein Geld in ein Haus stecken, in dem ich vielleicht nur zwei Jahre bleibe...

Und es ist absolut keine Option, dass sie den ganzen Tag im Haus bleibt. Sie könnte nicht so lange einhalten...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Aloha, es ist ja nicht unbedingt ein Nachbar, der sie dir klauen wird ... Aber es gibt so viele Probleme, die Leute warten leider oft, bis es zu spät ist.

Vom Gesetz her ist dein Grundstück ja nicht eingezäunt ... Wenn dir zum Beispiel das Auto geklaut wird und es nicht abgeschlossen war, bist du ja auch selbst schuld. Hier ist es ähnlich, man muss einzäunen ..

Ich habe zwei Hündinnen, wohne in einem Dorf und habe einen Hof, der von den Mauern der Nachbarhäuser umgeben ist. Meine Hunde bleiben dort trotzdem nie alleine, einfach aus Vorsicht, während ich weg bin, arbeite usw ...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Jeder ist für seinen Hund selbst verantwortlich, und wenn man läufige Hündinnen hat, lässt man sie nicht einfach für jeden zugänglich. Die Besitzer von Hündinnen sind da genauso in der Pflicht wie die Rüdenbesitzer ;-)

Übersetzt Französisch
    Miiselle
    Miiselle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Haben die Hunde gehangen oder nicht?

Übersetzt Französisch
    Aloha71
    Melden

Danke Titain, genau so werde ich es machen, weil ich im Netz zu diesem speziellen Fall echt gar nichts finde, außer zum Thema „Herumstreunen“:

„Als herumstreunend gilt jeder Hund, der – abgesehen von der Jagd oder dem Bewachen einer Herde – nicht mehr unter der tatsächlichen Aufsicht seines Halters steht, sich außerhalb der Rufweite oder der Reichweite eines Tonsignals für den Rückruf befindet oder der von seinem Besitzer oder der verantwortlichen Person mehr als hundert Meter entfernt ist. Jeder ausgesetzte Hund, der nur noch seinem Instinkt folgt, gilt als herumstreunend.“

Übersetzt Französisch
    Aloha71
    Melden

Ich war zwar nicht da, aber als ich nach Hause gekommen bin, war er immer noch da!!

Ansonsten besteht gar keine Gefahr, dass er geklaut wird, ich bin hier von total neugierigen Rentner-Nachbarn umgeben, die sowieso ständig am Fenster kleben.

Und Gwash, selbst wenn Hündinnen läufig sind – wenn alle Besitzer ihre Hunde im Griff hätten, gäbe es überhaupt keine Probleme!

Übersetzt Französisch
    Titain
    Titain Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Am besten fragst du jemanden, der sich mit den Gesetzen auskennt oder zumindest in den offiziellen Texten nachschauen kann. Geh also am besten direkt zur Polizei oder der zuständigen Wache bei dir in der Gegend, um die Frage dort mal zu stellen.
    Übersetzt Französisch
    Miiselle
    Miiselle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Kastration ist eine Entscheidung, das muss jeder selbst wissen. Nur der Besitzer kann das entscheiden.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

hallo ,

Ich versteh das nicht, du sagst: „Ich kann meine Hündinnen nicht reinholen, wenn wir nicht da sind, weil sie draußen ihr Geschäft machen müssen.“

Aber weiter oben meintest du doch, dass du 10 bis 15 Mal versucht hast, den Hund wegzuschieben?

Und dann sagst du, dein Nachbar hätte dir gesagt, dass du gar nicht da warst????

Ansonsten: Ich hab meine Hündin kastrieren lassen und ihr geht’s super, 0 Nachwirkungen, außer dass das Krebsrisiko jetzt geringer ist ...

Aber deine Hündinnen so draußen zu lassen, wenn du nicht da bist, ist echt riskant, am Ende werden sie noch geklaut ...

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    In beiden Fällen haben aloha71 und der Hundebesitzer beide Schuld, also solltet ihr euch am besten gütlich einigen. Lass die alte Hündin kastrieren, das ist besser für ihre Gesundheit (sie und die Welpen könnten sonst sterben), und den Rüden auch.
    Übersetzt Französisch
  • 80 Kommentare zu 105

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!