Meine beiden Hündinnen vom Nachbarshund gedeckt: Was kann ich tun??

Aloha71
Aloha71 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Hündinnen, Zoé (1,5 Jahre) und Bidouille (7 Jahre), beide nicht kastriert, die bei mir im Hof angeleint sind (die Vermieter wollen kein Geld für ein Tor ausgeben).

Ich wohne in einem winzigen Dorf mit nur 50 Einwohnern und seit einiger Zeit streunt hier ein Rüde (wahrscheinlich ein Epagneul) auf der Straße rum, ohne dass seine Besitzer (wohnen ca. 500 m weg) ihn irgendwie zurückhalten.

Tja, und Zoé ist gerade läufig.

Gestern hat dieser Rüde den ganzen Tag damit verbracht, meine Hündin zu besteigen (sicher 10 bis 15 Mal am Tag). Jedes Mal, wenn ich ihn verscheuchen wollte, war es schon passiert!

Danach habe ich ihn auch noch dabei erwischt, wie er Bidouille gedeckt hat, meine kleine Beagle-Hündin!!

Jetzt habe ich total Angst, dass meine beiden Hündinnen einen Wurf bekommen, den ich absolut nicht stemmen kann.

Ich kenne zwar die Adresse und den Namen vom Besitzer, aber ich wollte mich erst mal schlau machen, was ich rechtlich tun kann, bevor ich ihn zur Rede stelle.

Kann ich Anzeige erstatten? Wer haftet im Falle eines Wurfs?

Was soll ich tun, wenn sie trächtig sind? Den Abbruch einleiten oder die Welpen den Besitzern vom Rüden überlassen? Muss er für die Tierarztkosten aufkommen?? usw....

Ich habe mir extra zwei Weibchen geholt, um eben keinen Ärger zu haben, und sie sind ja sogar angeleint – ich bin also echt stinksauer. Wenn ich jetzt direkt zu den Besitzern gehe, platzt mir bestimmt der Kragen und die Sache eskaliert total.

Wenn ihr also irgendwelche Infos habt, bin ich für jeden Tipp dankbar!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

105 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Titain
    Titain Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Seite Légifrance könnte dir echt helfen, aber du wirst da sicher 'ne Weile brauchen: http://www.legifrance.gouv.fr

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es gibt für solche Fälle kein Gesetz.

Und nochmal: Wenn du eine läufige Hündin hast, musst du sie entweder drinnen lassen oder dafür sorgen, dass sie nicht zugänglich ist.

Übersetzt Französisch
    Coco33150
    Coco33150 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich fass das absolut nicht als Kritik auf, aber ICH PERSÖNLICH käme nie auf die Idee, meine zwei Hündinnen angeleint zu lassen, wenn ich weg bin – erst recht nicht, wenn sie läufig sind, egal ob zum Einkaufen oder für sonst was...

Ich hatte mal eine Hündin und vor ihrer STERILISATION durfte sie nie alleine im Garten bleiben, vor allem wenn sie läufig war... selbst bei eingezäuntem Grundstück... das ist doch eigentlich völlig logisch...

Übersetzt Französisch
    Aloha71
    Aloha71 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich will sie nicht sterilisieren lassen, erst recht nicht wegen eines Hundes, der bei mir zu Hause absolut nichts zu suchen hat!!!

Ich will einfach nur wissen, was das Gesetz dazu sagt!

Hat jemand vielleicht Links für mich, wo ich Infos dazu finde, wer in so einem Fall die Verantwortung trägt?

Und ja Titain, das ist leider oft so, aber meine Nachbarn haben mich ja auch schon gewarnt, als zum Beispiel Kinder den ganzen Tag lang Steine auf meine Hunde geworfen haben... Also von daher..

Übersetzt Französisch
    Titain
    Melden

Ich will dich nicht kritisieren, Coco, aber sie hat dafür gesorgt, dass ihre Hündinnen nicht rumstreunen und während ihrer Abwesenheit zumindest teilweise den Garten nutzen können, was an sich ja keine schlechte Idee ist. Außerdem darf Aloha ihr Grundstück nicht einzäunen, weil ihr Vermieter es ihr verboten hat und der ja das Recht hat, den Zustand der Mietsache einmal im Jahr zu checken (natürlich in ihrem Beisein). Wenn man die ganzen Kommentare hier von Anfang an so liest, könnte man echt meinen, der Besitzer des Rüden, der da bei ihr rumstreunt, wäre im Recht und dürfte sich einfach so verhalten.

Übersetzt Französisch
    Coco33150
    Melden

Wie machen das eigentlich die Leute, die Hunde in der Wohnung haben und 8 Std. am Tag arbeiten, die Fahrtzeit gar nicht erst mitgerechnet... ein Hund kann doch einhalten....

Mein Hund hat 16 Jahre lang in der Wohnung gelebt und ich hab von 8 bis 19 oder sogar 20 Uhr gearbeitet und er hat nie in die Wohnung gemacht ????

Aber wie hab ich das bloß gemacht??? Ooooh, ich Böse... Tierquälerei....

Übersetzt Französisch
    Titain
    Melden

Es ist absolut nicht ratsam, seinen Hund frei rumlaufen zu lassen, da man für alle Schäden voll verantwortlich bleibt, die er verursacht – egal ob man gerade dabei ist oder nicht. Dass der Hund abgehauen ist, entlastet den Besitzer nicht, auch wenn er das vielleicht behauptet.

Rein rechtlich gesehen ist es gut, sie anzuleinen, da so nicht die Hündinnen die Probleme verursachen können. Wenn das Grundstück nicht eingezäunt ist und @aloha was Schriftliches vom Vermieter hat, das ihr das Einzäunen explizit verbietet, ist sie aus der Haftung raus.

Übersetzt Französisch
    Coco33150
    Melden

Da stimmt doch was nicht. Man lässt doch keine zwei läufigen Hündinnen auf einem nicht eingezäunten Grundstück angeleint und dann auch noch ohne Aufsicht... Eigentlich leinst du deinen Hund auf deinem eigenen Grundstück gar nicht erst an... aber klar, Nachwuchs mit 7 Jahren ist ja „super“ ratsam... (Ironie)...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Lass sie am besten kastrieren, sonst passiert das immer und immer wieder. Außerdem machen die den Abbruch dann direkt mit..

Übersetzt Französisch
    Titain
    Melden

Ich war zwar nicht da, aber als ich nach Hause gekommen bin, war er noch da!!

Ansonsten besteht gar keine Gefahr, dass er geklaut wird, ich bin hier von super neugierigen Rentnern umgeben, die ständig an ihren Fenstern kleben.

Und Gwash, selbst wenn Hündinnen läufig sind: Wenn alle Besitzer ihre Hunde bei sich behalten würden, gäbe es überhaupt keine Probleme!

Genau diese Sorte Nachbarn sind dann die, die angeblich von nichts wissen, wenn mal was passiert und man Zeugenaussagen braucht

Übersetzt Französisch
  • 70 Kommentare zu 105

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!