Meine beiden Hündinnen vom Nachbarshund gedeckt: Was kann ich tun??

Aloha71
Aloha71 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Hündinnen, Zoé (1,5 Jahre) und Bidouille (7 Jahre), beide nicht kastriert, die bei mir im Hof angeleint sind (die Vermieter wollen kein Geld für ein Tor ausgeben).

Ich wohne in einem winzigen Dorf mit nur 50 Einwohnern und seit einiger Zeit streunt hier ein Rüde (wahrscheinlich ein Epagneul) auf der Straße rum, ohne dass seine Besitzer (wohnen ca. 500 m weg) ihn irgendwie zurückhalten.

Tja, und Zoé ist gerade läufig.

Gestern hat dieser Rüde den ganzen Tag damit verbracht, meine Hündin zu besteigen (sicher 10 bis 15 Mal am Tag). Jedes Mal, wenn ich ihn verscheuchen wollte, war es schon passiert!

Danach habe ich ihn auch noch dabei erwischt, wie er Bidouille gedeckt hat, meine kleine Beagle-Hündin!!

Jetzt habe ich total Angst, dass meine beiden Hündinnen einen Wurf bekommen, den ich absolut nicht stemmen kann.

Ich kenne zwar die Adresse und den Namen vom Besitzer, aber ich wollte mich erst mal schlau machen, was ich rechtlich tun kann, bevor ich ihn zur Rede stelle.

Kann ich Anzeige erstatten? Wer haftet im Falle eines Wurfs?

Was soll ich tun, wenn sie trächtig sind? Den Abbruch einleiten oder die Welpen den Besitzern vom Rüden überlassen? Muss er für die Tierarztkosten aufkommen?? usw....

Ich habe mir extra zwei Weibchen geholt, um eben keinen Ärger zu haben, und sie sind ja sogar angeleint – ich bin also echt stinksauer. Wenn ich jetzt direkt zu den Besitzern gehe, platzt mir bestimmt der Kragen und die Sache eskaliert total.

Wenn ihr also irgendwelche Infos habt, bin ich für jeden Tipp dankbar!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

105 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Aloha71
    Melden

Gwash, ich hab keine andere Wahl, als sie draußen zu lassen, wenn ich nicht da bin!

Coco33150, meine Hündinnen sind im Haus, sobald ich von der Arbeit heimkomme, bis zum nächsten Morgen!

Und Titain und Chooba, danke für die ganzen Infos. Ich hab schon mal bei LégiFrance reingeschaut, aber ich finde dort nicht, was ich suche..

Vielleicht komme ich mit euren Kommentaren eher weiter als mit persönlichen Meinungen und Moralpredigten, auf die ich gut verzichten kann und die mich nur Zeit kosten!

Übersetzt Französisch
    Coco33150
    Coco33150 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

aber ist ja klar, dass ein Hund... Wort vergessen !!! upsss

Übersetzt Französisch
    Titain
    Titain Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

chooba, die Haftpflicht für den Hund läuft über die Privathaftpflicht und man muss den Hund nicht extra vorher anmelden, damit er versichert ist – solange es kein als gefährlich eingestufter Hund ist (hab mich da wegen Idbash mal schlau gemacht, nur für den Fall). Der freilaufende Hund ist also über die Versicherung seines Besitzers abgesichert.

Anderes Thema: aloha, ein Gehege im Garten wäre vielleicht eine gute Lösung für deine Hündinnen, wenn du mal nicht da bist, um sie vor solchem Ärger oder anderem zu schützen. Es gibt bestimmt Modelle, die man nicht fest im Boden verankern muss, damit du keinen Stress mit deinem Vermieter bekommst.

Übersetzt Französisch
    Coco33150
    Melden

Ich bin nicht fies, nur ironisch... und ein ganz klitzekleines bisschen neckisch.... aber einem Hund geht es draußen viel besser, vor allem bei dem milden Wetter, das wir gerade haben.... besonders nachts....

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hör mal Aloha71,

noch einmal: Ja, der Besitzer des Rüden darf seinen Hund nicht einfach frei rumlaufen lassen, da gebe ich dir recht.

Aber ist dir eigentlich klar, dass du anscheinend überhaupt nichts für deine Hündinnen unternehmen willst? Der Garten ist nicht eingezäunt, jeder kann da rein – Kinder, Erwachsene, Tiere, einfach alle. Und du lässt deine Hündinnen dort allein angeleint, obwohl du genau weißt, dass jeder an sie rankommt, auch andere Hunde während der Läufigkeit. Deine Hündinnen müssen es also zwei bis drei Wochen lang (so lange dauert die Läufigkeit) jeden Tag über sich ergehen lassen, gedeckt zu werden, nur unter dem Vorwand, dass du ja zu Hause bist, im Recht bist und die anderen eben nicht auf dein Grundstück zu kommen haben...

Irgendwann muss man mal der Realität ins Auge sehen und seine Hündinnen schützen.

Weißt du eigentlich, dass Tierquälerei momentan immer mehr zunimmt? Deine Hündinnen wurden mit Steinen beworfen, sie sind nochmal glimpflich davongekommen, aber andere Tiere haben nicht so viel Glück und werden nach schlimmen Qualen tot aufgefunden.

Übersetzt Französisch
    Aloha71
    Melden

"Tja Titain, so ist das leider oft, aber meine Nachbarn haben mir schon Bescheid gegeben, wenn zum Beispiel Kids den ganzen Tag lang Steine nach meinen Hunden geworfen haben... Also na ja.."

Und du hast sie trotzdem weiterhin einfach so schutzlos draußen gelassen? Das ist ja wohl die reinste Verantwortungslosigkeit!!!

Ange, entschuldige mal, aber geh mal in eine Wohnsiedlung – wenn du da Steine auf einen Hund werfen willst, hast du die Qual der Wahl!!!! Ich bin zu den Eltern der Kids gegangen und seitdem ist Ruhe! Wie machen das denn Leute, die ein großes Grundstück haben? Sperren die ihre Hunde 24/7 im Haus ein? Na toll! Erst recht bei großen Hunden!!

Übersetzt Französisch
    Coco33150
    Melden

Was denn, Ange... was schockiert dich daran so??? Irgendwelche Gören, die deine Hündinnen mit Steinen bewerfen, nur weil sie im Garten angeleint sind... ist doch völlig normal!!!

Übersetzt Französisch
    Aloha71
    Melden

Coco33150. Bitte werd nicht gleich unhöflich! Vielleicht kann dein Hund 12 Stunden oder sogar länger einhalten, meine aber nicht, und ich hab sicher kein Haus mit Garten gemietet, um meine Hunde Tag und Nacht drinnen einzusperren!! Ob mein Grundstück nun eingezäunt ist oder nicht, es ist Privatbesitz und ich lass mir nicht nehmen, meine Hunde tagsüber draußen rumlaufen zu lassen, nur weil da vielleicht Rüden reinkommen könnten! Und wenn das passiert, bin ich nicht für das verantwortlich, was ein Hund macht, der bei mir EINDRINGT.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

„Tja Titain, so läuft das leider oft, aber meine Nachbarn haben mich schon gewarnt, wenn zum Beispiel Kinder den ganzen Tag lang Steine auf meine Hunde geworfen haben... Tja, nun ja..“

Und du hast sie danach einfach weiter so schutzlos gelassen? Also echt, das ist ja wohl die reinste Unverantwortlichkeit!!!

Übersetzt Französisch
    Chooba
    Chooba Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Pass auf, mit 7 Jahren ist das echt riskant für deine Hündin, einen Wurf zu bekommen!

http://www.chiens-online.com/nos-fiches-gestation-de-la-chienne-et-age-avance-question-reponse-fiche-2270.html

Am besten gehst du direkt zum Tierarzt. Er kann checken, ob sie trächtig sind und die nötigen Schritte einleiten.

Der Rüde vom Nachbarn ist hier klar im Unrecht (auch wenn ich nicht verstehe, warum man läufige Hündinnen draußen angebunden lässt). Du kannst ja mal mit ihm reden und seine Haftpflichtversicherung einschalten. Das hängt aber von seiner Versicherung ab, manche zahlen bei so einem „Unfall“, andere nicht. Für den Abbruch sind dann zwei Spritzen im Abstand von 24 Stunden nötig, so etwa 15 Tage bis 3 Wochen nach dem Deckakt. Der Preis richtet sich nach dem Gewicht der Hündin.

Übersetzt Französisch
  • 60 Kommentare zu 105

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!