Meine beiden Hündinnen vom Nachbarshund gedeckt: Was kann ich tun??

Aloha71
Aloha71 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Hündinnen, Zoé (1,5 Jahre) und Bidouille (7 Jahre), beide nicht kastriert, die bei mir im Hof angeleint sind (die Vermieter wollen kein Geld für ein Tor ausgeben).

Ich wohne in einem winzigen Dorf mit nur 50 Einwohnern und seit einiger Zeit streunt hier ein Rüde (wahrscheinlich ein Epagneul) auf der Straße rum, ohne dass seine Besitzer (wohnen ca. 500 m weg) ihn irgendwie zurückhalten.

Tja, und Zoé ist gerade läufig.

Gestern hat dieser Rüde den ganzen Tag damit verbracht, meine Hündin zu besteigen (sicher 10 bis 15 Mal am Tag). Jedes Mal, wenn ich ihn verscheuchen wollte, war es schon passiert!

Danach habe ich ihn auch noch dabei erwischt, wie er Bidouille gedeckt hat, meine kleine Beagle-Hündin!!

Jetzt habe ich total Angst, dass meine beiden Hündinnen einen Wurf bekommen, den ich absolut nicht stemmen kann.

Ich kenne zwar die Adresse und den Namen vom Besitzer, aber ich wollte mich erst mal schlau machen, was ich rechtlich tun kann, bevor ich ihn zur Rede stelle.

Kann ich Anzeige erstatten? Wer haftet im Falle eines Wurfs?

Was soll ich tun, wenn sie trächtig sind? Den Abbruch einleiten oder die Welpen den Besitzern vom Rüden überlassen? Muss er für die Tierarztkosten aufkommen?? usw....

Ich habe mir extra zwei Weibchen geholt, um eben keinen Ärger zu haben, und sie sind ja sogar angeleint – ich bin also echt stinksauer. Wenn ich jetzt direkt zu den Besitzern gehe, platzt mir bestimmt der Kragen und die Sache eskaliert total.

Wenn ihr also irgendwelche Infos habt, bin ich für jeden Tipp dankbar!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

105 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

""Ich glaube nicht, dass meine Hündinnen unglücklich sind, wenn sie bestiegen werden"" – Na klar, du hast vollkommen recht... genau wie sie es sicher lieben, ihr Leben für eine mögliche Geburt zu riskieren. So ein Quatsch..

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Gwash, du weißt ja genauso gut wie ich, dass es gute und schlechte Züchter gibt. Das hat man ja erst vor kurzem in dem Post gesehen, wo es Probleme mit den Welpen gab, oder auch in anderen Beiträgen über miese Zuchten..

Man kann also schon verstehen, was sie meint.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn man über Zucht spricht, muss man erst mal über Verantwortung reden. Züchten ist nichts, was man einfach so improvisiert. Man braucht jede Menge Wissen und muss sich die richtigen Fragen stellen. Man muss auch an alles denken, was danach kommt, damit die Welpen glücklich sind.

Ja mimi, da stimme ich dir zu, aber man sollte vielleicht nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt Leute, die sich über all das Gedanken gemacht haben! Vor allem die, die hier im Forum sind, mitlesen, sich der Dinge bewusst sind und sich informieren...

Ich schere nicht alle über einen Kamm. Es gibt nämlich Privatleute, die sich über alles informieren und denen die Sicherheit und das Glück ihrer Hunde wichtig ist. Aber tut mir leid, in dieser Geschichte sehe ich absolut keine Verantwortung und ich verstehe nicht, inwiefern diese Hunde da sicher und glücklich sein sollen.

Allein die Tatsache, dass sie den ganzen Tag angebunden und jedem ausgeliefert sind, ist alles andere als verantwortungsvoll.

Ein Hund muss sich austoben können und nicht den ganzen Tag angebunden sein.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Na ja, auf jeden Fall aloha! Ich würde mich echt über Neuigkeiten freuen, wenn du beim Tierarzt warst, um zu wissen, ob es geklappt hat oder nicht – und natürlich wie die Geschichte weitergeht, darum geht’s hier im Post ja schließlich. Und ja, stimmt schon, wenn du vorhast umzuziehen, wäre das sicher besser für deine Süßen!

Viel Glück weiterhin!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wo ist da bitteschön der Zusammenhang zu Züchtern?

Ein seriöser Züchter kontrolliert die Verpaarungen, wählt Rüden und Hündinnen gezielt aus und hat das nötige Fachwissen für die Würfe und alles, was dazugehört. Im Tierheim landen ja normalerweise nicht die Rassehunde, sondern eher Mischlinge und Mixe, deshalb lässt sich deine Situation überhaupt nicht mit einer seriösen Zucht vergleichen.

Übersetzt Französisch
    Aloha71
    Melden

Mimi Jessi, ich lasse mir von dir nicht unterstellen, dass mir das Wohl meiner Hündinnen nicht am Herzen liegt! Hör auf mit deinen kindischen Urteilen!

Ich glaube nicht, dass es meine Mädels unglücklich macht, wenn sie mal herumgejagt werden, im Gegenteil. Aber es sollte einfach nicht passieren und ich versuche gerade herauszufinden, wie ich das Problem löse. PUNKT.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn man über Zucht spricht, muss man zuerst über Verantwortung reden. Züchten ist nichts, was man mal eben so improvisiert. Man braucht viel Ahnung und muss sich die richtigen Fragen stellen. Man muss an alles denken, was danach für das Glück der Welpen wichtig ist.

Ja mimi, da stimme ich dir zu, aber man sollte vielleicht nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt nämlich Leute, die sich über all das Gedanken gemacht haben! Vor allem die, die hier im Forum sind, mitlesen, sich der Sache bewusst sind und sich informieren...

Übersetzt Französisch
    Aloha71
    Melden

Dir fehlt also nur das Tor, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Wenn es nur das ist, kannst du zur Not vielleicht was mit einem Stück Maschendraht basteln... Falls dich das beruhigt... Meiner Meinung nach ist es dem Besitzer völlig egal, wenn der Hund frei rumläuft, da wirst du bei dem nicht viel erreichen..

Mach dir keinen Kopf, ich versteh dich voll, meine Hunde sind auch mein ganzes Leben. Ich hab mal den Fehler gemacht, das Thema Zucht bei meinem Rottweiler ohne Papiere anzusprechen, oje, ich wurde übelst beschimpft. Es gab sogar mal einen Post, wo jemandem gesagt wurde, er soll verrecken und zur Hölle fahren! Das geht echt zu weit! Also ...

Ach du Schande, krass...

Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber ich muss mir echt überlegen, wie ich das mache. Auf der einen Seite ist die Hauswand und auf der anderen eine kleine Mauer, ist echt schwierig, da einen Zaun zu befestigen..

😧 Heftig! Jedenfalls plane ich sowieso umzuziehen...

Und was diese Zuchtsache angeht, die sollten sich lieber mal die ganzen Massenzuchten vorknöpfen, die überall wie Pilze aus dem Boden schießen....

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Jedes Mal fängst du mit der gleichen Feststellung an: „Ein Hund hat absolut nicht das Recht, allein rumzustreunen und bei anderen einzudringen.“ Wenn dieser erste Punkt beachtet würde, gäbe es kein Problem.

Das ist alles!

Der Rest tut nichts zur Sache und danach habe ich nicht gefragt.

Na dann brauchen wir ja nicht mehr zu reden, es gibt eh nichts, was man tun kann, um dein Problem zu lösen. Und da du ja anscheinend keine Lust hast, dich um das Wohl deiner Hündinnen zu kümmern, lass das Thema einfach ruhen. Ich denke, du hast jetzt genug Antworten bekommen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Dir fehlt also nur das Tor, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Zur Not, wenn es nur das ist, kannst du vielleicht eine Lösung mit einem Stück Maschendraht finden... wenn dich das beruhigt... Denn meiner Meinung nach: Wenn der Hund da frei rumläuft, ist dem Besitzer das völlig egal, und du wirst bei dem wohl nicht viel erreichen..

Keine Sorge, ich versteh dich, meine Hunde sind auch mein Leben und ich hab einmal den Fehler gemacht, über das Thema Zucht bei meinem Rottweiler ohne Papiere zu reden – oh weh, ich wurde wüst beschimpft. Es gab sogar mal einen Post, da wurde einem Typen gesagt, er soll verrecken und zur Hölle fahren! Das geht echt zu weit! Also ...

Wenn man über Zucht spricht, muss man zuerst über Verantwortung reden. Züchten ist nichts, was man einfach so improvisiert, man braucht viel Fachwissen und muss sich die richtigen Fragen stellen. Man muss an alles denken, was danach kommt, damit die Welpen ein schönes Leben haben.

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 105

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!