Meine beiden Hündinnen vom Nachbarshund gedeckt: Was kann ich tun??

Aloha71
Aloha71 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Hündinnen, Zoé (1,5 Jahre) und Bidouille (7 Jahre), beide nicht kastriert, die bei mir im Hof angeleint sind (die Vermieter wollen kein Geld für ein Tor ausgeben).

Ich wohne in einem winzigen Dorf mit nur 50 Einwohnern und seit einiger Zeit streunt hier ein Rüde (wahrscheinlich ein Epagneul) auf der Straße rum, ohne dass seine Besitzer (wohnen ca. 500 m weg) ihn irgendwie zurückhalten.

Tja, und Zoé ist gerade läufig.

Gestern hat dieser Rüde den ganzen Tag damit verbracht, meine Hündin zu besteigen (sicher 10 bis 15 Mal am Tag). Jedes Mal, wenn ich ihn verscheuchen wollte, war es schon passiert!

Danach habe ich ihn auch noch dabei erwischt, wie er Bidouille gedeckt hat, meine kleine Beagle-Hündin!!

Jetzt habe ich total Angst, dass meine beiden Hündinnen einen Wurf bekommen, den ich absolut nicht stemmen kann.

Ich kenne zwar die Adresse und den Namen vom Besitzer, aber ich wollte mich erst mal schlau machen, was ich rechtlich tun kann, bevor ich ihn zur Rede stelle.

Kann ich Anzeige erstatten? Wer haftet im Falle eines Wurfs?

Was soll ich tun, wenn sie trächtig sind? Den Abbruch einleiten oder die Welpen den Besitzern vom Rüden überlassen? Muss er für die Tierarztkosten aufkommen?? usw....

Ich habe mir extra zwei Weibchen geholt, um eben keinen Ärger zu haben, und sie sind ja sogar angeleint – ich bin also echt stinksauer. Wenn ich jetzt direkt zu den Besitzern gehe, platzt mir bestimmt der Kragen und die Sache eskaliert total.

Wenn ihr also irgendwelche Infos habt, bin ich für jeden Tipp dankbar!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

105 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich seh das wie du, mimi, Anbinden ist nicht das Wahre, aber sie hat sicher ihr Bestes getan mit dem, was sie zur Verfügung hatte. Und wenn sie angebunden sind, vielleicht ja an einer langen Schleppleine, damit die Hündinnen sich richtig austoben können, genau so als wäre das Grundstück eingezäunt – wir wissen es ja nicht. Vielleicht sollten wir nicht zu voreilig urteilen, ohne alle Details zu kennen... Verstehst du?

Tut mir leid, aber ein Hund, der 12 Stunden lang allein angebunden ist, ist echt nicht das Gelbe vom Ei, selbst mit einer langen Schleppleine.

@Coco33150, bitte werd nicht unhöflich! Vielleicht kann dein Hund 12 Stunden oder sogar länger einhalten, meine aber nicht, und ich hab kein Haus mit Garten gemietet, um meine Hunde Tag und Nacht drinnen einzusperren!! Ob mein Grundstück nun eingezäunt ist oder nicht, es ist Privatbesitz und ich lass mir nicht nehmen, meine Hunde tagsüber dort rumflitzen zu lassen, nur weil vielleicht Rüden reinkommen könnten! Und wenn das passiert, bin ich nicht für das verantwortlich, was ein Hund macht, der bei mir EINDRINGT.

Da gebe ich dir recht, ein Hund kann nicht 12 Stunden lang einhalten, zumindest hab ich von so einem Fall noch nie gehört und es ist ja auch schlecht für ein Tier, so lange einzuhalten. Aber wenn man eben 12 Stunden lang nicht da sein kann, dann schafft man sich keine Tiere an oder bittet jemanden, sich während der Abwesenheit um sie zu kümmern.

Übersetzt Französisch
    Miiselle
    Miiselle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke aloha, dir auch einen schönen Tag :)

Übersetzt Französisch
    Aloha71
    Melden

Danke Miiselle =) Wie auch Malye22 halte ich dich auf dem Laufenden! Euch noch einen schönen Tag!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab eine Hündin (im amerikanischen Zuchtbuch eingetragen und nicht kastriert), die ist aktuell 7 Monate alt. Ich lass sie nicht kastrieren, weil ich später mal mit ihr züchten will, aber erst, wenn ich meinen Züchterschein hab (ich lerne gerade dafür und bin auch passenderweise genau beim Kapitel Fortpflanzung). Ich lass sie erst decken, wenn ich das ganze nötige Wissen hab und natürlich alle Gesundheitschecks gemacht wurden.

Ich hab eigentlich nichts gegen private Würfe, solange das Wissen da ist und alles seriös mit Nachsorge und allem Drum und Dran abläuft.

Aber vor allem braucht es ein gewisses Maß an Sicherheit für die Hündin, und das sehe ich hier bei dir gerade einfach nicht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Bin da ganz bei dir, mimi. Anbinden ist zwar nicht die beste Lösung, aber sie hat sicher das Beste aus ihren Möglichkeiten gemacht. Und wer weiß, vielleicht war es ja eine lange Schleppleine, mit der die Hunde sich so richtig austoben können, fast so als wäre das Grundstück eingezäunt. Wir wissen es ja nicht genau. Vielleicht sollten wir nicht zu schnell urteilen, ohne alle Details zu kennen... Verstehst du?
    Übersetzt Französisch
    Miiselle
    Miiselle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Also echt mal, die Blagen haben null Respekt, man wirft keine Steine auf Hunde. Aloha kann doch nichts für den Mist von ANDEREN Kindern!!!!

Außerdem ist sie Mieterin, da verstehe ich schon, dass sie nicht unnötig Geld ausgeben will.

Das heißt aber noch lange nicht, dass sie ihre Hunde nicht liebt.

Wenn sie nach Rat fragt, dann NICHT, DAMIT EINIGE HIER IHR MORALPREDIGTEN HALTEN. Wir sind hier nicht vor Gericht.

Gib mal Bescheid, wie es den Süßen geht, hoffentlich ist der Rüde nicht zum Zug gekommen :(

Übersetzt Französisch
    Aloha71
    Melden

@Malye22, ich halte dich auf dem Laufenden, wie es weitergeht! Und es wird sicher alles besser, wenn ich erst mal ein eingezäuntes Grundstück habe!

Was den Rest angeht, möchte ich die Diskussion hier lieber beenden. Das bringt dem Thema einfach nichts mehr, weil die Antworten oft total off-topic sind! Danke an alle, die mir ein paar hilfreiche Tipps und Antworten gegeben haben.

Euch allen noch einen schönen Tag! 👋

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, naja, wenn man von „Züchtern“ spricht, meint man ja eigentlich alle, aber ich persönlich zähle die schlechten Züchter eher zu den Hundehändlern und nicht zu den richtigen Züchtern ;-)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wer sich auch nur ein bisschen um das Wohl seiner Hunde schert, würde die Hündinnen während der Läufigkeit mit reinnehmen, auch wenn man dann halt mal hinterherputzen muss.

Ach ja, und du meinst echt, die finden das toll, den ganzen Tag und jeden Tag gedeckt zu werden?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Malye22, du willst doch einen Wurf machen (mit Papieren und gut durchdacht), also weißt du ja, was das alles mit sich bringt. Findest du es wirklich seriös, dass eine Hündin tagelang am Stück gedeckt wird, nur weil man sie nicht reinholen will?

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 105

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!