Meine beiden Hündinnen vom Nachbarshund gedeckt: Was kann ich tun??

Aloha71
Aloha71 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Hündinnen, Zoé (1,5 Jahre) und Bidouille (7 Jahre), beide nicht kastriert, die bei mir im Hof angeleint sind (die Vermieter wollen kein Geld für ein Tor ausgeben).

Ich wohne in einem winzigen Dorf mit nur 50 Einwohnern und seit einiger Zeit streunt hier ein Rüde (wahrscheinlich ein Epagneul) auf der Straße rum, ohne dass seine Besitzer (wohnen ca. 500 m weg) ihn irgendwie zurückhalten.

Tja, und Zoé ist gerade läufig.

Gestern hat dieser Rüde den ganzen Tag damit verbracht, meine Hündin zu besteigen (sicher 10 bis 15 Mal am Tag). Jedes Mal, wenn ich ihn verscheuchen wollte, war es schon passiert!

Danach habe ich ihn auch noch dabei erwischt, wie er Bidouille gedeckt hat, meine kleine Beagle-Hündin!!

Jetzt habe ich total Angst, dass meine beiden Hündinnen einen Wurf bekommen, den ich absolut nicht stemmen kann.

Ich kenne zwar die Adresse und den Namen vom Besitzer, aber ich wollte mich erst mal schlau machen, was ich rechtlich tun kann, bevor ich ihn zur Rede stelle.

Kann ich Anzeige erstatten? Wer haftet im Falle eines Wurfs?

Was soll ich tun, wenn sie trächtig sind? Den Abbruch einleiten oder die Welpen den Besitzern vom Rüden überlassen? Muss er für die Tierarztkosten aufkommen?? usw....

Ich habe mir extra zwei Weibchen geholt, um eben keinen Ärger zu haben, und sie sind ja sogar angeleint – ich bin also echt stinksauer. Wenn ich jetzt direkt zu den Besitzern gehe, platzt mir bestimmt der Kragen und die Sache eskaliert total.

Wenn ihr also irgendwelche Infos habt, bin ich für jeden Tipp dankbar!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

105 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Solenneb
    Solenneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Schade, dass der Thread schon fast 1000 Tage alt ist...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich war gerade mal neugierig und bin echt schockiert, wie viele fiese und unbegründete Antworten es hier gibt. Das sieht ja fast nach einer Hetzjagd aus!

Also, ihr lieben Leute, die ihr scheinbar die Weisheit mit Löffeln gefressen habt und meint, die Moral auf eurer Seite zu haben: Der Besitzer des anderen Hundes ist im Unrecht. Ganz genau! Das steht so sogar im Gesetz!

Jeder Besitzer muss für sein Tier und die Schäden, die es anrichtet, gerade stehen.

Die Hündinnen von Aloha waren auf ihrem Grundstück und angeleint, damit sie nicht rumstreunern.

Sie ist also völlig im Recht.

Ich hatte den Fall mal mit dem dämlichen Labrador meiner lieben Nachbarin, der meinen Zaun geschrottet hat, nur um zu meiner läufigen Hündin zu kommen, die ganz brav in meinem Keller eingesperrt war. Also kommt mir nicht damit, dass ich eine unverantwortliche Hundebesitzerin bin und blablabla... Denn es ist ganz klar der Hund schuld, der von zu Hause abhaut und Probleme macht, und nicht der Hund, der bei sich zu Hause ist.

Und warum eigentlich immer die Hündinnen sterilisieren? Warum nicht mal die Rüden kastrieren! Ich habe Pferde und da werden auch die Hengste kastriert! Glaubt mir, wenn dein Hengst mal ausbüxt, um die Stute vom Nachbarn zu decken, und du dem Besitzer dann sagst, er hätte sie halt in der Box einsperren sollen, dann wird der wegen deiner Dreistigkeit (oder deiner Dummheit) wohl ziemlich ausrasten.

Also an die Person, die hier nach Antworten sucht: Ja, der streunende Hund ist im Unrecht und sein Besitzer muss die Kosten für den Abbruch zahlen! Das übernimmt die Haftpflichtversicherung des Besitzers!

Denkt mal drüber nach!

Übersetzt Französisch
    Coco33150
    Coco33150 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Lass den Post einfach absacken !!!
    Übersetzt Französisch
    Aloha71
    Aloha71 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke an Angoramanga und Springerrr für eure Kommentare. Ich merk mir das und wünsche euch einen schönen Abend =)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Huhu, ich will dir hier keine Predigt halten, auch wenn ich nicht finde, dass es eine gute Idee ist, seine Hunde ohne Zuchtschein zu vermehren, aber gut, das ist jetzt nicht das Thema.

Du musst wissen, dass der Nachbar zwar im Unrecht ist, du aber auch, weil du deine Hündinnen läufig auf dem Grundstück gelassen hast (ich weiß, du hast da nicht dran gedacht, weil es ja ein Privatgelände ist). Ich verstehe, dass du dir sagst, wenn der andere Hund nicht so rumgestreunt wäre, wäre nichts passiert, aber meinst du nicht auch, dass es ebenso wenig passiert wäre, wenn deine Hündinnen nicht läufig draußen gewesen wären?

Im Grunde kannst du von ihm nicht verlangen, dass er die Abtreibung bezahlt, falls sie wirklich trächtig sind. (Übrigens: Eine Geburt bei einer 7-jährigen Hündin ist extrem gefährlich für die Hündin und die Welpen!)

Du suchst also nach rechtlichen Möglichkeiten. Ich hab da was für dich – ich weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat, weil ich bei den ganzen Kommentaren gerade ein bisschen den Überblick verloren habe, lol:

EDIT: Ups, kleines Problem, ich krieg den Link gerade nicht eingefügt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Rechtlich gesehen ist das 50/50, auch wenn es für dich unlogisch klingt – und ich stimme dir da voll zu. Aber um vor Gericht zu ziehen, also für eine Anzeige, brauchst du mindestens Fotobeweise. Das ist oft besser als nur „mein Nachbar hat alles gesehen“, besonders in diesem Fall hier: Deine Hündin war angeleint und läufig und du wusstest das. Es gab kein Tor, das er hätte überwinden müssen; ein Tor hätte da den Unterschied gemacht... auch wenn er mit seinem Hund im Unrecht ist. Ich weiß, du hast die Nase voll von den ganzen Ratschlägen, aber: Ein 3x3m Gehege mit Maschendraht und guten Zaunspannern unten ist nicht so teuer, falls dein Vermieter kein Tor einbauen will. Es gibt gute Rechtsratgeber zum Thema Hunde, zum Beispiel vom Anwalt Serge Pautot, da gibt es aber auch noch andere ......

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Oh ja, läufige Hündinnen sind echt ein kompliziertes Thema!

Ich weiß gar nicht, wie du das bringen konntest, sie draußen anzuleinen... läufige Hündinnen...

AUF DEM LAND lassen LEIDER viele Besitzer ihre Hunde einfach frei rumlaufen...

Mir ist es auch schon passiert, dass mir Rüden gefolgt sind, als ich mit meiner Hündin auf den Wanderwegen am Meer in der Bretagne unterwegs war... viel Spaß dabei, die wieder loszuwerden!

Ich käme nie auf die Idee, meine Hündinnen so draußen zu lassen...

Notfalls wäre es mir lieber, wenn sie ihr Geschäft im Haus erledigen und ich sie in einem Zimmer einsperre...

Ich kenne jemanden, da war das Tor sogar zu, und trotzdem hat der Hund vom Nachbarn – ein Terrier – ein Loch gegraben und die Hündin gedeckt. Sie musste dann einen Abbruch machen lassen, weil sie schon zu alt war!

Übersetzt Französisch
    Titain
    Titain Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

usibelle, bei den ganzen fiesen Kommentaren hier ist dein Link wahrscheinlich völlig in der Masse untergegangen.

Übersetzt Französisch
    R
    Roxane34 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Rüden riechen läufige Hündinnen schon aus meilenweiter Entfernung. Das waren jetzt zwar die Hunde von deinem Nachbarn, aber wenn du deine Hündinnen angeleint im Garten lässt, werden garantiert noch andere Hunde auftauchen, die die Witterung aufnehmen. Da kannst du dir sicher sein. Du solltest sie während der Läufigkeit lieber drinnen einsperren oder sie kastrieren lassen. Hast du vielleicht ein Gartenhaus oder einen Schuppen? Die armen Mäuse haben das ja sonst noch eine Weile vor sich, das Ganze dauert ja gute 3 Wochen.
    Übersetzt Französisch
    Coco33150
    Coco33150 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Stimmt, ich hätte meinen Hund wohl besser aussetzen sollen... zehn Stunden ganz allein, buh, wie böse von mir!!!

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 105

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!