Meine beiden Hündinnen vom Nachbarshund gedeckt: Was kann ich tun??

Aloha71
Aloha71 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Hündinnen, Zoé (1,5 Jahre) und Bidouille (7 Jahre), beide nicht kastriert, die bei mir im Hof angeleint sind (die Vermieter wollen kein Geld für ein Tor ausgeben).

Ich wohne in einem winzigen Dorf mit nur 50 Einwohnern und seit einiger Zeit streunt hier ein Rüde (wahrscheinlich ein Epagneul) auf der Straße rum, ohne dass seine Besitzer (wohnen ca. 500 m weg) ihn irgendwie zurückhalten.

Tja, und Zoé ist gerade läufig.

Gestern hat dieser Rüde den ganzen Tag damit verbracht, meine Hündin zu besteigen (sicher 10 bis 15 Mal am Tag). Jedes Mal, wenn ich ihn verscheuchen wollte, war es schon passiert!

Danach habe ich ihn auch noch dabei erwischt, wie er Bidouille gedeckt hat, meine kleine Beagle-Hündin!!

Jetzt habe ich total Angst, dass meine beiden Hündinnen einen Wurf bekommen, den ich absolut nicht stemmen kann.

Ich kenne zwar die Adresse und den Namen vom Besitzer, aber ich wollte mich erst mal schlau machen, was ich rechtlich tun kann, bevor ich ihn zur Rede stelle.

Kann ich Anzeige erstatten? Wer haftet im Falle eines Wurfs?

Was soll ich tun, wenn sie trächtig sind? Den Abbruch einleiten oder die Welpen den Besitzern vom Rüden überlassen? Muss er für die Tierarztkosten aufkommen?? usw....

Ich habe mir extra zwei Weibchen geholt, um eben keinen Ärger zu haben, und sie sind ja sogar angeleint – ich bin also echt stinksauer. Wenn ich jetzt direkt zu den Besitzern gehe, platzt mir bestimmt der Kragen und die Sache eskaliert total.

Wenn ihr also irgendwelche Infos habt, bin ich für jeden Tipp dankbar!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

105 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

"Ich hab Angst, dass die Kastration heftige Auswirkungen auf meine Hündinnen hat, sowohl psychisch als auch körperlich. Aber das ist ja nicht das Thema..."

So ein Quatsch! Weißt du eigentlich, dass du das Leben deiner alten Hündin viel mehr aufs Spiel setzt, wenn du sie Welpen kriegen lässt, anstatt sie zu kastrieren?!

Und dass die andere noch viel zu jung ist?

Und es ist nicht seine Aufgabe, für die Gesundheit deiner Hündinnen zu sorgen, sondern deine!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Kastrieren verändert weder das Aussehen noch das Wesen vom Hund, das schützt einfach nur die Gesundheit. Und was das Gewicht angeht, musst du halt einfach ein bisschen aufpassen, mehr nicht...

Übersetzt Französisch
    Aloha71
    Melden

Ja Kayouwiro, ich hab meine Nachricht abgeschickt, bevor du die letzte gepostet hast. Danke!

Und was Coco 33150 angeht: Ich verstehe deinen Standpunkt und teile ihn auch, aber um ehrlich zu sein, hab ich Angst, dass die Kastration krasse Auswirkungen auf meine Hündinnen hat, sowohl psychisch als auch körperlich. Aber das ist ja gerade nicht das Thema..

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nein, ich war nicht da, mein Nachbar hat mir Bescheid gesagt! Und selbst wenn ich da gewesen wäre, wenn ich am nächsten Tag wieder weg bin, kommt es aufs Gleiche raus. Und noch mal: Du beantwortest die Frage nicht. Hast du irgendwelche Infos dazu, was das Gesetz sagt?

Ich habe dir das geantwortet, was ich wusste:

Also, um deine Frage mal mit Bezug auf die Gesetze zu beantworten: Das Herumstreunen von Hunden ist verboten (den Text dazu findest du bestimmt online). Aber selbst wenn du ihn dazu kriegst, dass er seinen Hund bei sich behält, wird er dir den Abbruch bei deinen Hündinnen nicht bezahlen. Wie ich schon oben geschrieben habe: Wenn du in Ruhe mit ihm redest, erreichst du vielleicht was, aber wenn du direkt zur Polizei gehst, um das Herumstreunen zu melden, wird ihn das total verärgern. Dann kannst du gar nichts mehr von ihm erwarten (und ich schätze mal, die Beamten werden dich eh eher abwimmeln).

Übersetzt Französisch
    Coco33150
    Coco33150 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mit 7 Jahren ist sie viel zu alt für einen Wurf. Die Tierheime und Co. sind eh schon total überfüllt und müssen Hunde und Katzen einschläfern... danke im Namen der Tiere...

Übersetzt Französisch
    Aloha71
    Melden

Nein, ich war nicht da, mein Nachbar hat mir Bescheid gesagt! Und selbst wenn ich da gewesen wäre – wenn ich am nächsten Tag weg bin, ist es ja doch das Gleiche. Und nochmal: Du beantwortest meine Frage nicht. Hast du irgendwelche Infos dazu, was das Gesetz dazu sagt?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also, um deine Frage mal rechtlich zu beantworten: Hunde dürfen nicht einfach so frei rumlaufen (den Gesetzestext dazu findest du bestimmt online). Aber selbst wenn du es schaffst, dass er seinen Hund bei sich behält, wird er dir den Abbruch bei deinen Hündinnen nicht bezahlen. Wie ich oben schon geschrieben habe: Wenn du in Ruhe mit ihm redest, erreichst du vielleicht eher was. Wenn du ihn aber direkt bei der Polizei anzeigst, wird ihn das nur verärgern und du kannst dann gar nichts mehr von ihm erwarten (und ich denke, die Beamten werden dich da sowieso eher abwimmeln).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Meiner Meinung nach hast du an der Sache definitiv Mitschuld, auch wenn dein Nachbar natürlich auch Fehler gemacht hat (wie ich oben schon geschrieben habe).

Zweitens: Wenn du sie gesehen hast, heißt das doch, dass du dabei warst, oder?

Und zum Schluss: Bidouille ist mit ihren 7 Jahren schon viel zu alt für einen Wurf. Sie jetzt (oder vielleicht später) noch werfen zu lassen, wäre echt nicht gut für sie.

Übersetzt Französisch
    Aloha71
    Melden

Ich habe das Thema nicht erstellt, um zu erfahren, ob ich meine Hündinnen kastrieren lassen soll oder nicht, sondern um zu wissen, welche rechtlichen Möglichkeiten ich in der beschriebenen Situation habe. Also bitte urteilt nicht über meine Entscheidung, sondern gebt mir einfach hilfreiche Antworten.

Wenn du es nicht weißt, antworte bitte nicht. Ich will objektive Reaktionen und wissen, was das Gesetz sagt... mehr nicht!

Danke!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

„Warum sollte bitteschön ich meine Hündinnen kastrieren lassen und nicht er seinen Hund daran hindern, herumzustreunen!“

Wie gesagt, eine läufige Hündin kann Rüden aus mehreren Kilometern Entfernung anlocken. Wenn du deine läufigen Hündinnen also draußen angebunden lässt, gehst du einfach das Risiko ein, Rüden anzuziehen.

Die Tierheime sind total überfüllt. Warum also einen Wurf riskieren (und dann auch noch darüber nachdenken, eventuell einen mit deiner Hündin zu planen, die schon 7 Jahre alt und damit eigentlich schon zu alt für Nachwuchs ist)? Welpen aufzuziehen ist ein richtiger Job, das erfordert extrem viel Wissen, Zeit und Geld.

Am besten wäre es, sie kastrieren zu lassen. Dann haben sie ihre Ruhe und du auch.

Übersetzt Französisch
  • 100 Kommentare zu 105

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!