Meine beiden Hündinnen vom Nachbarshund gedeckt: Was kann ich tun??

Aloha71
Aloha71 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Hündinnen, Zoé (1,5 Jahre) und Bidouille (7 Jahre), beide nicht kastriert, die bei mir im Hof angeleint sind (die Vermieter wollen kein Geld für ein Tor ausgeben).

Ich wohne in einem winzigen Dorf mit nur 50 Einwohnern und seit einiger Zeit streunt hier ein Rüde (wahrscheinlich ein Epagneul) auf der Straße rum, ohne dass seine Besitzer (wohnen ca. 500 m weg) ihn irgendwie zurückhalten.

Tja, und Zoé ist gerade läufig.

Gestern hat dieser Rüde den ganzen Tag damit verbracht, meine Hündin zu besteigen (sicher 10 bis 15 Mal am Tag). Jedes Mal, wenn ich ihn verscheuchen wollte, war es schon passiert!

Danach habe ich ihn auch noch dabei erwischt, wie er Bidouille gedeckt hat, meine kleine Beagle-Hündin!!

Jetzt habe ich total Angst, dass meine beiden Hündinnen einen Wurf bekommen, den ich absolut nicht stemmen kann.

Ich kenne zwar die Adresse und den Namen vom Besitzer, aber ich wollte mich erst mal schlau machen, was ich rechtlich tun kann, bevor ich ihn zur Rede stelle.

Kann ich Anzeige erstatten? Wer haftet im Falle eines Wurfs?

Was soll ich tun, wenn sie trächtig sind? Den Abbruch einleiten oder die Welpen den Besitzern vom Rüden überlassen? Muss er für die Tierarztkosten aufkommen?? usw....

Ich habe mir extra zwei Weibchen geholt, um eben keinen Ärger zu haben, und sie sind ja sogar angeleint – ich bin also echt stinksauer. Wenn ich jetzt direkt zu den Besitzern gehe, platzt mir bestimmt der Kragen und die Sache eskaliert total.

Wenn ihr also irgendwelche Infos habt, bin ich für jeden Tipp dankbar!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

105 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Madouceohara Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Stimmt, das hab ich am Anfang gar nicht realisiert !!!

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Post ist 11 Jahre alt, die Hündinnen sind wahrscheinlich schon an Altersschwäche gestorben…

Übersetzt Französisch
    M
    Madouceohara Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Stimmt leider, das Gesetz wird dich da nicht schützen! Gegen den Besitzer des Rüden kannst du gar nichts machen. Es gibt aber die Pille danach für Hunde. Geh am besten schnell zu deinem Tierarzt. 
    Jedenfalls, falls deine alte Hündin gar nicht läufig war, bezweifle ich echt, dass der Rüde sie gedeckt hat. 
    Und noch ein kleiner freundschaftlicher Rat: Wenn du in Zukunft keinen „Unfall“ willst, lass eine läufige Hündin nie allein im Garten – egal ob angeleint oder frei. Es sei denn, du hast einen Zaun, der 2 Meter hoch ist. 
    Rüden können verdammt hoch springen, um eine Hündin zu decken. 
    Kopf hoch! 

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Post ist 11 Jahre alt, die Hündinnen sind wahrscheinlich schon längst an Altersschwäche gestorben…

Übersetzt Französisch
    Y
    Yackrapide7450 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Erklär mir das mal bitte... Die beiden unkastrierten Hündinnen sind... die ganze Zeit angeleint? DEN GANZEN TAG? Gehst du mit denen überhaupt Gassi? Man holt sich doch keine Hunde, nur um sie an die Leine zu legen. Lass dir mal einen Kostenvoranschlag für das Tor machen und gib ihn dem Vermieter. Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du Mieter. Geh mal mit deinen Hündinnen spazieren, das wird ihnen richtig gut tun.

Wegen dem Rüden, der euch nervt: Das ist die perfekte Gelegenheit, mal mit dem Besitzer zu sprechen, der kein Tor einbauen will. Mach mal ein Foto von dem Hund, der da zu deinen Hündinnen kommt.

Ist der Bereich für das Tor groß? Falls er eher klein ist, könntest du vielleicht ein verzinktes Blech mit Haken anbringen, die man einfach wegnimmt, wenn man raus muss. So können die Hündinnen frei rumlaufen und werden nicht mehr von dem Rüden belästigt.

So ein Blech ist nicht teuer und du könntest es später einfach wieder über Social Media verkaufen.

Bitte, lass die Hündinnen frei laufen oder geh mit ihnen Gassi. Ich habe selbst Tiere und verstehe das total, besonders wenn ein Tier leidet. Danke für dein Verständnis.

Übersetzt Französisch
    Y
    Yackrapide7450 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Wie ihr schon meintet, jeder ist für seinen eigenen Hund verantwortlich. Warum sollte es also an mir liegen, meine Hündinnen kastrieren zu lassen, und nicht an ihm, dafür zu sorgen, dass sein Hund nicht ständig rumstreunt! Vor allem, weil sich sowieso schon alle darüber beschweren! Und ich will sie auch gar nicht kastrieren lassen, für den Fall, dass ich mal umziehe und später vielleicht doch mal einen Wurf von der einen oder anderen möchte... Wenn der Hund angeleint wäre, gäbe es gar kein Problem.. Außerdem heißt es ja, dass Tore einen Rüden nicht aufhalten, wenn er eine läufige Hündin wittert...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Beitrag gelesen, weil ich gerade in einer ganz ähnlichen Situation stecke.

Meine Hündin ist aktuell läufig. Tagsüber ist sie in einem Zwinger bzw. Auslauf auf unserem komplett eingezäunten Grundstück.

Unsere Nachbarn, mit denen wir sowieso kein gutes Verhältnis haben, haben ihren unkastrierten Rüden den ganzen Tag lang frei rumstreunen lassen. Er wurde mehrmals im Dorf gesehen. Und als ich von der Arbeit nach Hause kam, kam er gerade aus dem Gehege meiner Hündin gelaufen...

Wir wissen nicht genau, wie er aufs Grundstück gekommen ist, wir vermuten, dass das Tor nicht richtig eingerastet war. Aber er hat tatsächlich einen Teil vom Gitter des Geheges meiner Hündin aufgebogen, um zu ihr zu gelangen. Reden kann man mit den Leuten gar nicht (mir wurde nach einem kurzen „Guten Abend“ direkt die Tür vor der Nase zugeschlagen). Ihr Hund ist ein totaler Promenadenmischling. Meine Hündin ist dagegen eine Rassehündin mit Papieren, mit der wir eigentlich ganz offiziell züchten wollten (also mit gezielter Auswahl des Deckrüden usw.).

Meine Frage ist nun: Wenn ein Hund in ein abgeschlossenes Privatgrundstück eindringt und dort Schäden verursacht, wer muss dann für die Reparatur aufkommen?

Und bitte keine Kommentare wie „Lass sie doch sterilisieren“ oder „Lass sie während der Läufigkeit im Haus“. Das sind für mich keine Optionen, weil ich eben in die Zucht einsteigen will (meine Hündin ist jetzt 3 Jahre alt) und sie ein nordischer Hund ist – sie liebt es einfach, draußen zu sein und will nicht eingesperrt werden.

Übersetzt Französisch
    O
    Oceane14800 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Also für mich ist ein Hund tagsüber drinnen besser aufgehoben, auch mal für 12 Stunden, wegen dem Wetter und so, da hat er es wenigstens warm. Er braucht halt Wasser, mindestens eine Portion Futter und sein Spielzeug zur Beschäftigung. Dass man mal ein Häufchen wegmachen muss, ist doch kein Ding, natürlich muss er mal, aber sie nur deshalb nach draußen zu verbannen, weil man ein totaler Putzfimmel ist, ist den Hündinnen gegenüber echt fies.

Der Besitzer vom Rüden ist zwar im Unrecht, aber du provozierst es ja auch, egal ob läufig oder nicht – es sind Hündinnen und er ist ein Hund, der wäre so oder so gekommen. Und selbst wenn sein Herrchen 100 Meter hinter ihm gelaufen wäre, wie es das Gesetz vorschreibt, hätte er das Recht gehabt, vorbeizukommen. Vielleicht denkt der Besitzer ja auch, sein Hund wäre noch in seinem eigenen Garten.

Nein, das Thema Kastration ist nicht fehl am Platz, denn die Frage hätte sich gar nicht erst gestellt, wenn sie kastriert wären. Wenn man seinen Hund nicht im Blick behalten kann und ihn einfach so draußen lässt, ist Kastration die beste Lösung. Deine Hündin ist die reinste Versuchung – wenn es nicht dieser Hund ist, bricht halt ein anderer für sie aus.

Man spricht zuerst über die Kastration der Hündin, bevor man über die des Rüden redet, einfach weil die Person mit der Hündin am Ende den Stress mit dem Wurf hat. Wenn man sich eine Hündin anschafft, weiß man doch, was auf einen zukommt, wenn man sie nicht kastrieren lässt. Es ist die Familie der Hündin, die dann den Ärger an der Backe hat, nicht umgekehrt.

Übersetzt Französisch
    Mystic16
    Mystic16 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Außerdem heißt es ja, dass einen Rüden kein Tor aufhält, wenn er eine läufige Hündin wittert...

Ich hab einen Elektrozaun und bei der ersten Läufigkeit meiner Hündin hatte ich plötzlich einen zweiten Hund im Garten! Frag mich nicht, wie er das geschafft hat! Keine Ahnung, aber zum Glück ist meine Hündin mit ihren 10 Monaten nicht trächtig, sonst hätte mein Nachbar aber ordentlich was zu hören bekommen! Du hast recht, er muss seine Hunde auch im Griff haben! Meiner Meinung nach ist er im Unrecht. Was rechtliche Schritte angeht, informier dich mal beim Rathaus oder bei der Polizei, vielleicht können die dir ja weiterhelfen.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist ja wohl ein Fall von sexuellem Übergriff. Mich würde mal interessieren, wie ein Richter sowas handhabt, mal angenommen, es gibt Videobeweise dafür.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 105

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!