Mein Berner Sennenhund ist total klein – wird er noch wachsen?

N
Nussette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Ich habe gerade meinen kleinen Berner abgeholt. Er ist im Vergleich zum Rassestandard echt winzig, aber kerngesund. Glaubt ihr, dass er das noch aufholt? Er ist jetzt 2 Monate alt und wiegt gerade mal 3 kg.

Ich habe die Eltern gesehen, die haben eine ganz normale Größe, auch wenn sie jetzt keine Riesen sind.

Danke euch!

Mein Berner Sennenhund ist total klein – wird er noch wachsen?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • N
    Melden

Abend, ich hab seit 1 Woche einen Bouvier. Er wog erst 2,8 kg, dann 3,1 kg, aber heute hat er wieder abgenommen. Ich mach mir ein bisschen Sorgen. Er frisst, spielt und macht sein Geschäft. Was meint ihr dazu? Danke

Hallo

Ich hab Kanawha am 22. November bekommen. Mit 2 Monaten wog er 2,58 kg, heute Morgen waren es 8,1 kg. Die Eltern sind keine Riesen (40 kg). Der Tierarzt hat mir gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss.

Wo hast du ihn denn her?

Übersetzt Französisch
    Jackdespe
    Jackdespe Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich habe seit einer Woche einen Bouvier. Er ist erst von 2,8 kg auf 3,1 kg hochgegangen, aber heute hat er wieder abgenommen. Ich mache mir ein bisschen Sorgen. Er frisst, spielt und macht ganz normal sein Geschäft. Was meint ihr dazu? Danke

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Ich glaube, der Wachstumsschub hat angefangen, ich hab mein Gewicht in 3 Wochen fast verdoppelt

Übersetzt Französisch
    M
    Myma Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Kleine ist ja echt hübsch! Behalte seine Gewichtszunahme weiter im Auge, aber er ist auf einem guten Weg.

Übersetzt Französisch
    Tosca17
    Tosca17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oh, wie hübsch er ist 🥰

Übersetzt Französisch
    N
    Melden

Kanawha ist jetzt seit 15 Tagen bei uns zu Hause und hat schon 1,8 kg zugenommen. Wir haben am 22. einen Termin beim Tierarzt, aber laut ihm ist das wohl nicht besorgniserregend, er kommt wohl einfach nach seinen Eltern.

Danke für eure Antworten

Übersetzt Französisch
    M
    Myma Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Stimmt schon, 3 kg kommen mir für einen Berner Sennenhund auch echt wenig vor. Meiner wog mit 9 Wochen schon 8 kg und jetzt mit 3 Jahren wiegt er 47 kg, was für die Rasse eigentlich gar nicht mal so viel ist. Solange deiner aber topfit ist, gut frisst und stetig zunimmt, wird er das bestimmt noch aufholen. Er wird dann vielleicht kein riesiger Berner, aber das ist ja völlig egal, solange er gesund und munter ist.

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Schon krass, wie das mit dem Gewicht sein kann.. Padja, die kleine Wurst, hat mit 2,5 oder 3 Monaten schon 9 kg gewogen. Jetzt, wo sie fast ausgewachsen ist, wiegt sie nur 25 oder 26.

Als ich sie bekommen habe, konnte ich sie kaum lange tragen, obwohl sie erst zweieinhalb Monate alt war. Die kleine Kartoffel hat echt eine Tonne gewogen.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das Wachstum einer Rasse, die Kurve und die Widerristhöhe sind immer nur Richtwerte... so ein Durchschnitt eben...

Die Schätzungen zur Endgröße hängen immer vom einzelnen Welpen und seiner ganz eigenen Entwicklung ab...

Die ganze Statur, wie sich die Form verändert... ja, die Berner-Hündin Belka bei meinen Eltern hat so mit 13 Monaten angefangen, an Rücken und Brust breiter zu werden. Und erst mit ca. 3,5 Jahren war sie dann wirklich fertig...

Ein Rüde braucht also so zwischen 3 und 4 Jahren...

Er hat noch genug Zeit, Gewicht zuzulegen, je nach Appetit, Futter und seinem Temperament als Welpe...

Warum hatte die Mama eigentlich einen Kaiserschnitt?

Lass dich bloß nicht dazu verleiten, ihn jetzt extra zunehmen zu lassen... um irgendwas aufzuholen...

Das ist echt nicht gut... Bei dieser Rasse kommt Dysplasie oder ein Kreuzbandriss am Knie leider ziemlich oft vor. Achte gut darauf, ob er hinkt, auch wenn es nur ab und zu ist... Keine wilden Sprünge machen lassen...

Wegen der Dysplasie, die ja auch vererbt werden kann...

Ein Hund kommt nicht mit Dysplasie auf die Welt, er bekommt sie erst...

Achte einfach gut auf sein Wachstum, auf seine Aktivitäten als Welpe/Junior und auf sein Futter...

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich stimme dir da nicht ganz zu, Caroline Eg.

Harry hat nur 4,2 kg gewogen, als ich ihn mit 2,5 Monaten bekommen habe (also wahrscheinlich weniger als 3 kg mit 2 Monaten) und er war als Welpe echt kein großer Esser. Mittlerweile liegt sein Idealgewicht bei 28 kg auf 65 cm.

Ich weiß nicht mehr genau, wie viel mein Berner Sennenhund gewogen hat, als wir ihn bekommen haben, aber er war auch nicht besonders schwer und hatte am Ende ein Idealgewicht von 45 kg bei 68 cm.

Je nach Rasse verläuft die Gewichtszunahme in ganz unterschiedlichen Phasen.

Er wird vielleicht eher ein kleineres Exemplar bleiben, aber er kann trotzdem völlig „normal“ sein. Man muss einfach mal abwarten, wie er sich in den nächsten Wochen so entwickelt.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!