Hallo zusammen,
ich hab einen Berner Sennenhund, der jetzt etwas über 3 Monate alt ist. Ich hab massenweise Bücher gelesen, mich mit unzähligen YouTube-Videos über positive Erziehung vorbereitet und uns für Gruppenstunden in der Hundeschule angemeldet. Ich hab echt das Gefühl, mein Bestes zu geben: Ich streichel ihn nicht, wenn er keine Lust hat, belohne positives Verhalten, geh mit ihm im Wald spazieren, lass ihn andere (nette!) Hunde treffen, achte auf seine Gesundheit, mache kurze Trainingseinheiten (so 6x 3 Min am Tag), er hat Spielzeug (aber nicht ständig zur freien Verfügung), er ist jeden Tag ein paar Stunden allein und so weiter. Und trotzdem hab ich echt das Gefühl, dass er in letzter Zeit das Interesse an mir verliert. Bei anderen Leuten flippt er vor Freude aus, aber für ihn bin ich irgendwie nur zum Füttern da. Er freut sich nur kurz, wenn ich mal 2 Stunden weg war und dann wiederkomme, aber das ist dann auch schnell wieder vorbei. Er hört zwar eigentlich echt gut, aber bei anderen wirkt er einfach viel fröhlicher und das bricht mir echt das Herz. Könnt ihr mir helfen? Danke schonmal für eure Antworten. Es ist mein erster Hund und ich bin gerade ein bisschen verloren.