Ich hab das Gefühl, mein Welpe mag mich nicht

E
Evecassatie Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab einen Berner Sennenhund, der jetzt etwas über 3 Monate alt ist. Ich hab massenweise Bücher gelesen, mich mit unzähligen YouTube-Videos über positive Erziehung vorbereitet und uns für Gruppenstunden in der Hundeschule angemeldet. Ich hab echt das Gefühl, mein Bestes zu geben: Ich streichel ihn nicht, wenn er keine Lust hat, belohne positives Verhalten, geh mit ihm im Wald spazieren, lass ihn andere (nette!) Hunde treffen, achte auf seine Gesundheit, mache kurze Trainingseinheiten (so 6x 3 Min am Tag), er hat Spielzeug (aber nicht ständig zur freien Verfügung), er ist jeden Tag ein paar Stunden allein und so weiter. Und trotzdem hab ich echt das Gefühl, dass er in letzter Zeit das Interesse an mir verliert. Bei anderen Leuten flippt er vor Freude aus, aber für ihn bin ich irgendwie nur zum Füttern da. Er freut sich nur kurz, wenn ich mal 2 Stunden weg war und dann wiederkomme, aber das ist dann auch schnell wieder vorbei. Er hört zwar eigentlich echt gut, aber bei anderen wirkt er einfach viel fröhlicher und das bricht mir echt das Herz. Könnt ihr mir helfen? Danke schonmal für eure Antworten. Es ist mein erster Hund und ich bin gerade ein bisschen verloren.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Lorna Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Echt eine nette kleine Anekdote :-)

Daran sieht man mal wieder, wie sehr man von seinen Gewohnheiten geprägt ist. Man muss sich einfach immer mal wieder auf was Neues einlassen. Neuer Hund, neues Abenteuer.

Übersetzt Französisch
    P
    Piotr06 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Wie FLip-cockwood schon sagt: Du wirst sehen, dass zwar viele Verhaltensweisen bei vielen Hunden gleich sind, aber jeder Hund doch seine ganz eigenen Eigenarten hat, die du erst mal entschlüsseln musst. Das ist ein Teil, den ich persönlich super interessant finde. Ich hatte mal einen Hund, der hat sich immer wie ein Brummkreisel im Kreis gedreht, wenn er mal raus musste. Danach hat mir ein Tierarzt einen kleinen Yorkie vermittelt, der von seinen Vorbesitzern total misshandelt worden war und acht Monate lang unter dem Küchentisch verbracht hat, ohne rauszukommen – nicht mal für sein Geschäft. Als der Kleine sich dann eingewöhnt hatte und anfing, in seinem Körbchen zu schlafen, haben wir ihn genau beobachtet, um ihn stubenrein zu bekommen. Einmal sah ich, wie er im Körbchen anfing, sich wie ein Kreisel zu drehen. Ich hab ihn sofort geschnappt und nach draußen gebracht, damit er sich lösen kann. Auf der Terrasse angekommen, starrt mich der Hund an, bellt mich zweimal total sauer an, rennt zurück in sein Körbchen und fängt wieder an, sich im Kreis zu drehen. Als er sich die Decke dann schön zu einem Haufen zurechtgewurschtelt hatte, hat der feine Herr sich hingelegt und seinen Kopf auf das selbstgebaute Kissen gebettet... Es gibt Zeichen oder Verhaltensweisen, die du nicht sofort verstehen wirst, aber das kommt mit der Zeit, je nachdem, wie das Tier reagiert. Ich lebe jetzt seit fast 60 Jahren mit Hunden zusammen und lerne immer noch jeden Tag dazu. Außerdem haben Berner Sennenhunde ja den Ruf, extrem an ihren Menschen zu hängen, also gibt es keinen Grund, warum das bei deinem anders sein sollte... 😁
    Übersetzt Französisch
    E
    Melden

Du hast absolut recht @flip-cockwood. Ich bin echt noch ein totaler Anfänger, was die Hundesprache angeht ;)

Deshalb ist so ein Forum echt klasse, weil ich hier andere Hundehalter treffe, die viel mehr Erfahrung haben als ich. Danke.

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Gerade hab ich ihm entspannende Welpenmusik angemacht und er schläft an meinen Füßen.

Das ist ein richtig starker Bindungsbeweis! Ein Hund würde nicht die Nähe suchen und erst recht nicht bei jemandem einschlafen, wenn er nicht an der Person hängen würde. Man darf Liebe nicht aus menschlicher Sicht sehen, sondern aus der Sicht des Hundes ;)

Eure Beziehung baut sich ja gerade erst auf und bis er erwachsen ist, wirst du gelernt haben, seine Blicke, Zeichen und sein Verhalten zu verstehen :)

Übersetzt Französisch
    E
    Melden

Danke @Piotr06 :) Das hoffe ich auch. Er ist total unabhängig und ich stimme dir zu, das ist ja eigentlich was Gutes.

Ich hätte nur gerne das Gefühl, dass er mich für was anderes liebt als nur für das Futter.

Die Hundetrainerin und die vielen Bücher, die ich gelesen habe, empfehlen ja, Leckerlis zu nehmen, um positives Verhalten zu belohnen.

Aber wenn ich mal kein Futter hab, hab ich irgendwie das Gefühl, dass ich ihm völlig egal bin. 😂 Er wirkt manchmal sogar traurig, obwohl ich ihn nie ausgeschimpft habe und immer total lieb zu ihm war.

Aber wahrscheinlich muss ich eher an mir selbst arbeiten und meine Erwartungen an einen Hund überdenken. ;)

Ich dachte echt, dass sie einen über alles lieben, sobald man sich um sie kümmert. 😂 Da muss ich wohl noch mal umdenken und meine Erwartungen anpassen, das ist sicher.

Übersetzt Französisch
    P
    Piotr06 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine Maus ist 2,5 Monate alt und zeigt genau das gleiche Verhalten. Das ist völlig normal. In dem Alter entdecken sie gerade einfach alles und jeden.

Wir üben gerade das Laufen an der Leine, und sobald wir jemanden treffen, heißt es: schnell, schnell, ich will geknuddelt werden...

Mittlerweile denke ich mir, dass das gar nicht so verkehrt ist, ganz im Gegenteil zu dem, was ich früher dachte.

Ich hatte mal einen Hund, der unter extremer Anhänglichkeit litt, und glaub mir, das ist die Hölle. Du kannst absolut nichts machen, ohne dass der Hund bei dir ist. Ich hab alles versucht, aber ich hab das nie aus ihm rausbekommen.

Dein Hund ist super sozial und das ist echt gut so. Sowohl für ihn als auch für dich.

Auch wenn du vielleicht nicht das Gefühl hast, eure Bindung ist längst da.

Übersetzt Französisch
    E
    Melden

Danke euch beiden für eure Antworten! Die sind echt beruhigend :)

Er hört auf mich, kommt beim Rückruf und stürzt sich nicht sofort auf seinen Napf. Das ist schon mal ein erster Schritt für ein harmonisches Miteinander. Aber naja, ich weiß, dass man sich nie zu sicher sein darf. Mal sehen, wie es dann in der Pubertät wird 😂

Wenn wir im Wald spazieren gehen, folgt er mir brav. Ich bin mal gespannt, ob das auch so bleibt, wenn wir andere Hunde treffen 😂 Aber ich besuche (unter anderem) die Gruppenstunden in der Hundeschule und hoffe, dass uns das hilft, ein richtiges Team zu werden. Gerade hab ich ihm Entspannungsmusik für Welpen angemacht und er schläft an meinen Füßen.

Ich freue mich auch total, weil er im Viertel eine Freundin gefunden hat, eine Weiße Schweizer Schäferhündin. Das ist echt super für seine Sozialisierung. Nochmals danke für eure lieben Antworten. Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Gerne geschehen für die Antwort 🙂

Bei dir ist es gar nicht so schlimm. Als meine Kleine noch ein Welpe war (ein Meutehund), ist sie mir quasi von der Koppel nebenan einfach nach Hause abgehauen, nur um ohne ihre zwei Kumpels wieder zum Rest des Rudels zu kommen 😅

Und sie wollte absolut nicht mit mir spielen, sondern lieber mit den anderen Hunden 😅 das Ganze auch noch ohne Kuscheln oder irgendwelche Anzeichen von Zuneigung.

Heute wandern wir ganze Tage lang nur wir zwei alleine zusammen und sie liebt es. Sie liebt es total, bei mir zu sein.

Manchmal gehe ich zu meinem Nachbarn rüber, um einen Film zu schauen. Ich dachte, ich tue ihr einen Gefallen, wenn ich sie mit ihren Hundekumpels zu Hause lasse – von wegen! Sie ist total ausgerastet, und ich hab erst gar nicht kapiert, warum! Bis ich es gecheckt habe 😅 Selbst wenn sie den Abend nur damit verbringt, auf einem gammeligen Kissen rumzugammeln, das nicht mal ihr gehört: Sie will einfach bei mir sein.

Wenn sie heute in ihrem Alter (2 Jahre) einen anderen Hund trifft, wartet sie erst mal meine Meinung ab, bevor sie Kontakt aufnimmt...

Wenn ein Hund sich irgendwie komisch verhält, was sie nicht versteht, genau das gleiche: Sie schaut mich an und wartet auf meine Reaktion.

Ich hab ihr davon gar nichts beigebracht 😅 Na ja, jedenfalls sind das so Kleinigkeiten (da gäbe es noch so viel mehr zu erzählen) und es gibt immer noch Momente, in denen ich zweifle, aber letztendlich glaube ich schon, dass sie total auf mich fixiert ist.

Was diese idealisierte Beziehung angeht: Ich hatte schon immer Hunde. Aber davor hatte ich einen Border-Collie-Mix. Die hing mir ständig an den Hacken, hat mich mit den Augen förmlich verschlungen und lebte quasi nur für mich.

Du kannst dir also vorstellen: Obwohl ich eine andere Rasse gewählt habe und man ja eigentlich weiß, dass jeder Hund anders ist, bin ich erst mal ganz schön tief gefallen 😅

Aber je mehr Zeit vergeht... desto mehr habe ich das Gefühl, einen „Jagd-Border-Collie“ zu haben 😅

Also, warte es erst mal ab! Und wie Mel schon sagt: Mach dir keinen Kopf und entwickle dich einfach mit deinem Hund weiter, ohne dir zu viele Fragen zu stellen. Teilt viele schöne Momente, lerne ihn richtig kennen, und ich denke, eines Tages, wenn du sein Verhalten richtig deuten kannst, wirst du überrascht sein, wie viel du ihm bedeutest...

Viel Erfolg und viele tolle Abenteuer mit deinem Welpen! Das ist erst der Anfang, ihr habt noch so viel zu entdecken, zu erleben und zu teilen...

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, das ist ja niedlich. Mir geht es mit meiner Hündin manchmal ganz genauso: Wenn sie jeden überschwänglich begrüßt und mich dabei total vergisst, werde ich auch mal ein bisschen eifersüchtig. Aber er weiß einfach, dass du immer da sein wirst, deshalb schenkt er den Leuten, die nur kurz zu Besuch sind, mehr Aufmerksamkeit. Er ist ja noch ziemlich jung und musste erst vor Kurzem weg von seiner Mama. Man sagt ja, dass ein Hund etwa drei Monate braucht, um sich zu Hause und mit dir richtig wohlzufühlen, also mach dir nicht zu viele Sorgen. Du wirst sehen, mit der Zeit wirst du immer wichtiger für ihn. Ist ja eigentlich auch gar nicht so schlecht, so entwickelt er wenigstens keine übermäßige Anhänglichkeit. Ich weiß bei meiner auch: Sie kann die anderen noch so sehr feiern, aber wenn ich gehe, hört sie sofort damit auf und kommt mit mir mit. Auch wenn sie bei meiner Ankunft keine Riesen-Show abzieht, möchte sie am Ende doch am liebsten an meiner Seite sein. Viel Erfolg bei der Erziehung von dem kleinen Wolf und eine gute Eingewöhnung für ihn 🥰
    Übersetzt Französisch
    E
    Melden

Danke @Bangdji, dass du dir die Zeit für eine Antwort genommen hast. :)

Ich verstehe, was du meinst. Auch wenn mein Hund mich nicht immer so stürmisch begrüßt wie andere, bin ich trotzdem diejenige, der er folgt.

Ich glaube, wenn man vorher noch nie einen Hund hatte, hat man oft so Wunschvorstellungen von der Beziehung. Oder zumindest war das bei mir so. :)

Aber ich lerne jeden Tag dazu und hoffe, dass unsere Bindung – genau wie bei deinem Hund – noch weiter wächst.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 18

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!