Hallo,
meine Süße verhält sich in letzter Zeit echt komisch.
Nach ihrem Abendessen wirft sie ihren Wassernapf um, obwohl noch Wasser drin ist, und fängt dann an, damit zu spielen (mitten in der Nacht). Das Nervige ist, dass sie das genau dann macht, wenn im Haus schon alle schlafen und ich dann nicht extra aufstehen kann, um ihn wieder aufzufüllen.
Noch was: Morgens, bevor ich zur Arbeit fahre, stelle ich ihr den Wassernapf hin. Nachdem sie gierig getrunken hat, wirft sie ihn direkt wieder um. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, sie zu bestrafen und den Napf dann leer zu lassen.
Meiner Schwester habe ich auch gesagt, dass sie ihr erst nach einer gewissen Zeit wieder Wasser geben soll.
Es mangelt ihr nicht an Wasser, aber dass sie den Napf ständig umkippt, finde ich echt seltsam und das ist auch neu.
Sie bekommt regelmäßig Auslauf, die Impfungen sind aktuell und entwurmt ist sie auch.
Ist das hier schon mal jemandem passiert?
Dein Hund hat irgendwie was von einer Katze, finde ich. Katzen sind ja Meister darin, mit ihrer Umgebung zu interagieren und ständig neue "Entdeckungen" zu machen. "Ich schubs mal diesen Krimskrams an, wenn er runterfällt, macht das Krach. Ah? Guck mal, noch so ein Teil, probieren wir das auch mal aus."
Bei mir war es meine Katze, die plötzlich angefangen hat, den Wassernapf umzukippen, als ich ihnen das Wasser mal in einer Suppenschüssel serviert habe. Der Boden war viel schmaler als der Rand, das Teil war also total instabil. Die Katze hat direkt gecheckt, dass man den Napf so super umwerfen kann!
Meine Hündin wiederum hat vor ein paar Monaten das Gesetz der Schwerkraft für sich entdeckt. "Anstatt Herrchen den Ball zurückzubringen, wenn er ihn den Hang runterwirft, leg ich ihn einfach mitten auf den Abhang. Dann rollt er von ganz alleine weiter, ohne dass mein Herrchen was tun muss, der oben dumm rumsteht und sich langweilt, während ich Spaß dabei habe, dem Ball beim Rollen zuzugucken."
Bestrafen funktioniert nur, wenn du den Hund direkt auf frischer Tat ertappst. Die beste "Strafe" wäre in dem Fall, einfach kurz die Stimme zu erheben, genau in dem Moment, wo er ansetzt, das Ding umzukippen. Wenn er dann innehält, hat diese einfache Maßnahme schon gefruchtet. Ihn erst am nächsten Morgen zu bestrafen... puh... ich glaube nicht, dass er das verknüpfen kann.
das ist ja mal eine Theorie, aber die könnte echt passen. Außerdem schiebt sie ihren Napf danach noch durch die Gegend, um damit zu spielen.
Ich mache es jetzt so, dass ich ihr den Napf nur noch eine halbe Stunde lasse, bevor ich ins Bett gehe.
Genauer gesagt: Ich gebe ihr ihr Trockenfutter und eine halbe Stunde später, wenn ich höre, dass sie anfängt, mit dem umgekippten Napf rumzuspielen, nehme ich ihn weg und sage ein klares Nein. So kann das ganze Haus in Ruhe schlafen.
Den Wassernapf wirft sie jetzt nicht mehr um.