Wassernapf wird ständig umgekippt

Keris
Keris Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine Maus zeigt seit ein paar Tagen ein echt eigenartiges Verhalten.

Nach ihrem Abendfressen wirft sie ihren Wassernapf um, obwohl da noch Wasser drin ist, und fängt dann an, damit zu spielen (mitten in der Nacht). Das Nervige ist, dass sie das genau dann macht, wenn schon das ganze Haus schläft. Ich kann also nicht mal eben aufstehen und ihn wieder auffüllen.

Und noch was: Morgens, bevor ich zur Arbeit fahre, stelle ich ihr frisches Wasser hin. Nachdem sie gierig getrunken hat, kippt sie den Napf direkt wieder um. Ich hab mich jetzt dazu entschieden, sie zu bestrafen und den Napf dann einfach leer stehen zu lassen.

Meiner Schwester hab ich auch gesagt, dass sie ihr erst nach einer gewissen Zeit wieder Wasser geben soll.

An Wasser mangelt es ihr nicht, aber dass sie den Napf ständig umwirft, finde ich total komisch, das ist neu für sie.

Gassi gehen wir regelmäßig, Impfungen sind alle aktuell und entwurmt ist sie auch.

Ist euch das auch schon mal passiert? Kennt das jemand von euch?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • Keris
    Melden

Hallo,

meine hat das als Welpe auch gemacht, und sie macht es ab und zu immer noch, aber nur noch ganz selten, wenn der Napf fast leer ist. Dann patscht sie drin rum oder legt sich direkt in die Pfütze. Ich denke, das ist auch einfach eine Art, sich abzukühlen.

Ich hatte mich für einen Reisenapf von Amazon entschieden. Da ist oben so eine Art Platte drauf, die der Hund mit der Schnauze leicht nach unten drücken muss, damit das Wasser hochkommt (da sind Löcher drin, durch die das Wasser fließt). Den Napf kann sie nicht mehr umkippen (und selbst wenn sie es versucht, bleibt das Teil stabil!), und es hilft auch Hunden, die total gierig schlabbern, nicht alles so vollzusauen.

Wir haben hier gerade Trockenzeit, also kein Problem mit der Hitze, und den Wassernapf kippt sie momentan auch nicht mehr um.

Übersetzt Französisch
    Keris
    Melden

Na siehst du, am besten nimmst du so einen Napfständer, da ist direkt alles dabei, um die Näpfe festzumachen, damit der Hund nicht alles rumsaut. Und wie gesagt, das ist echt das Beste, weil der Hund sich dann nicht so bücken muss und sich nicht weh tut :)

Zanaya,

ich hab das im Zooladen bestellt, aber es ist erst ab September lieferbar (ich bin im Kongo, da sind manche Zubehörteile leider echt Mangelware). Aber so wie das auf dem Foto aussieht, würde es mich wundern, wenn sie das nicht irgendwann mal umschmeißt – sie ist ein Mali, total verspielt und hat vor nichts Angst.

Übersetzt Französisch
    Keris
    Melden

Hallo,

meine Süße verhält sich in letzter Zeit echt komisch.

Nach ihrem Abendessen wirft sie ihren Wassernapf um, obwohl noch Wasser drin ist, und fängt dann an, damit zu spielen (mitten in der Nacht). Das Nervige ist, dass sie das genau dann macht, wenn im Haus schon alle schlafen und ich dann nicht extra aufstehen kann, um ihn wieder aufzufüllen.

Noch was: Morgens, bevor ich zur Arbeit fahre, stelle ich ihr den Wassernapf hin. Nachdem sie gierig getrunken hat, wirft sie ihn direkt wieder um. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, sie zu bestrafen und den Napf dann leer zu lassen.

Meiner Schwester habe ich auch gesagt, dass sie ihr erst nach einer gewissen Zeit wieder Wasser geben soll.

Es mangelt ihr nicht an Wasser, aber dass sie den Napf ständig umkippt, finde ich echt seltsam und das ist auch neu.

Sie bekommt regelmäßig Auslauf, die Impfungen sind aktuell und entwurmt ist sie auch.

Ist das hier schon mal jemandem passiert?

Dein Hund hat irgendwie was von einer Katze, finde ich. Katzen sind ja Meister darin, mit ihrer Umgebung zu interagieren und ständig neue "Entdeckungen" zu machen. "Ich schubs mal diesen Krimskrams an, wenn er runterfällt, macht das Krach. Ah? Guck mal, noch so ein Teil, probieren wir das auch mal aus."

Bei mir war es meine Katze, die plötzlich angefangen hat, den Wassernapf umzukippen, als ich ihnen das Wasser mal in einer Suppenschüssel serviert habe. Der Boden war viel schmaler als der Rand, das Teil war also total instabil. Die Katze hat direkt gecheckt, dass man den Napf so super umwerfen kann!

Meine Hündin wiederum hat vor ein paar Monaten das Gesetz der Schwerkraft für sich entdeckt. "Anstatt Herrchen den Ball zurückzubringen, wenn er ihn den Hang runterwirft, leg ich ihn einfach mitten auf den Abhang. Dann rollt er von ganz alleine weiter, ohne dass mein Herrchen was tun muss, der oben dumm rumsteht und sich langweilt, während ich Spaß dabei habe, dem Ball beim Rollen zuzugucken."

Bestrafen funktioniert nur, wenn du den Hund direkt auf frischer Tat ertappst. Die beste "Strafe" wäre in dem Fall, einfach kurz die Stimme zu erheben, genau in dem Moment, wo er ansetzt, das Ding umzukippen. Wenn er dann innehält, hat diese einfache Maßnahme schon gefruchtet. Ihn erst am nächsten Morgen zu bestrafen... puh... ich glaube nicht, dass er das verknüpfen kann.

Hallo ES,

das ist ja mal eine Theorie, aber die könnte echt passen. Außerdem schiebt sie ihren Napf danach noch durch die Gegend, um damit zu spielen.

Ich mache es jetzt so, dass ich ihr den Napf nur noch eine halbe Stunde lasse, bevor ich ins Bett gehe.

Genauer gesagt: Ich gebe ihr ihr Trockenfutter und eine halbe Stunde später, wenn ich höre, dass sie anfängt, mit dem umgekippten Napf rumzuspielen, nehme ich ihn weg und sage ein klares Nein. So kann das ganze Haus in Ruhe schlafen.

Den Wassernapf wirft sie jetzt nicht mehr um.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

meine hat das als Welpe auch immer gemacht. Sie macht es heute zwar immer noch ab und zu, aber eigentlich nur noch ganz selten, wenn der Napf fast leer ist. Dann patscht sie drin rum oder legt sich direkt in die Pfütze – ich schätze mal, das ist auch einfach eine Art, sich abzukühlen.

Ich hab mir dann einen Reisenapf bei Amazon bestellt. Da ist oben so eine Art Platte drauf, die der Hund mit der Schnauze leicht runterdrücken muss, damit das Wasser nach oben kommt (da sind Löcher drin, damit das Wasser durchfließen kann). Sie kann den Napf jetzt nicht mehr umkippen (selbst wenn sie es versucht, bleibt das Teil stabil!) und es hilft auch total bei Hunden, die so gierig trinken, damit sie nicht mehr alles vollsauen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Tja, also am besten nimmst du so einen erhöhten Napfständer, da ist nämlich alles dabei, um die Näpfe zu fixieren, damit der Hund nicht alles vollsaut. Und wie gesagt, das ist echt top, weil er sich dann nicht so bücken muss und sich nicht wehtut :)

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo zusammen, meine Maus verhält sich seit ein paar Tagen echt schräg. Nach dem Abendessen wirft sie ihren Wassernapf um, obwohl da noch Wasser drin ist, und fängt dann (nachts) an, damit zu spielen. Das Nervige ist, dass sie ihn genau dann umkippt, wenn im Haus schon alle schlafen und man keine Chance hat, ihn wieder aufzufüllen. Und noch was: Morgens, bevor ich zur Arbeit fahre, stelle ich ihr den Wassernapf hin. Nachdem sie gierig getrunken hat, wirft sie ihn wieder um. Ich habe beschlossen, sie zu bestrafen und lasse den Napf dann leer. Gleichzeitig habe ich meiner Schwester gesagt, dass sie ihr erst nach einer gewissen Zeit wieder Wasser geben soll. An Wasser fehlt es ihr nicht, aber dass sie den Napf einfach umkippt, finde ich seltsam und das ist auch neu. Sie kommt regelmäßig raus, Impfungen sind aktuell und entwurmt ist sie auch. Ist das hier schon mal jemandem passiert? Dein Hund hat irgendwie was von einer Katze, finde ich. Katzen sind ja Meister darin, mit ihrer Umwelt zu interagieren und „Entdeckungen“ zu machen. „Ich schubs mal diesen Nippes an, wenn er runterfällt, macht das Geräusche. Ah, guck mal, noch so ein Teil, probieren wir das auch mal.“ Bei mir war es die Katze, die angefangen hat, den Wassernapf umzuwerfen, als ich ihnen das Wasser eines Tages in einer Suppenschüssel serviert habe. Der Boden war viel schmaler als der Rand, das Teil war also total instabil. Die Katze hat schnell gecheckt, dass diese Instabilität dazu führt, dass man das Ding super umkippen kann! Meine Hündin hat vor ein paar Monaten die Schwerkraft für sich entdeckt. „Anstatt den Ball zu Herrchen zurückzubringen, wenn er ihn den Hang runterwirft, leg ich ihn einfach mitten am Hang ab. Dann rollt er von ganz alleine wieder los, während Herrchen oben dumm rumsteht und sich langweilt, und ich hab meinen Spaß dabei zuzusehen, wie der Ball sich bewegt.“ Bestrafen bringt eigentlich nur was, wenn du den Hund direkt auf frischer Tat ertappst. Und die beste Strafe wäre in dem Fall einfach, mal kurz die Stimme zu erheben, genau in dem Moment, wo er zum Umkippen ansetzt. Wenn er dann inne hält, funktioniert diese simple Strafe schon. Ihn erst am nächsten Morgen zu bestrafen... puh, meiner Meinung nach unmöglich, dass er das kapiert.
    Übersetzt Französisch
    Keris
    Melden

Das ist interessant, sie hat genau diese Art von Napf, aber ohne die Erhöhung.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

erstmal vorab: Man bestraft einen Hund nicht, das bringt absolut nichts, weil er es eh nicht versteht :)

Was für einen Napf hast du denn?

Am besten sind erhöhte Näpfe, damit sich das Tier nicht so tief bücken muss. Hol dir am besten so einen wie auf dem Foto, dann wird nichts mehr umgekippt und deine Süße wird happy sein :)

Für sie ist das einfach nur ein Spiel, meine Schäferhündin hat das auch gemacht, als wir im Urlaub waren ^^

Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!