Wandern mit dem Hund – ab welchem Alter?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe einen Malinois-Welpen, der jetzt 4 Monate alt ist.

Wir gehen mehrmals am Tag raus, insgesamt kommen wir so auf 1 bis 1,5 Stunden täglich.

Wir lieben es zu wandern, aber ich weiß, dass das in dem Alter noch nicht gut für ihn ist. Was meint ihr: Ab wann kann unser Mali uns bei Wanderungen begleiten? Erstmal nur so für 2 bis 3 Stunden.

Danke euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Ok, danke euch allen :)

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das kommt ganz auf das Gelände und die Dauer an, man muss auch genug Pausen machen können.... du kannst mit 1 Std. auf einfachem Gelände anfangen und das dann steigern, wenn er größer wird...

Übersetzt Französisch
    Love Animaux 19
    Love animaux 19 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich würde sagen, nicht vor einem Jahr. Vorher ist das einfach zu lang für einen Welpen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ok super! Danke euch

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab mit meinen Hunden im Wald angefangen, als sie 5 Monate alt waren, und zum Einstieg waren das so 30-Minuten-Runden. Am besten fängst du mit den richtig großen Wanderungen aber erst an, wenn sie volle 12 Monate alt sind, damit das Wachstum wirklich ganz abgeschlossen ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich persönlich hab eine Spaniel-Border-Collie-Mix-Hündin, die fast 3 Monate alt ist. Mit ihr plane ich Agility und Canicross (also Wandern) zu machen, so ab 1 bis 1,5 Jahren. Für 2 Stunden Wandern würde ich erst so ab 9/10 Monaten raten, weil zu viel Laufen, solange das Wachstum noch nicht abgeschlossen ist, echt heftige Schäden anrichten kann...

Da ich kein Profi bin, warte aber lieber noch auf die Meinung von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich ^^

Oha, das ist viel zu viel!!

Ein Welpe mit 4 Monaten sollte echt nur 20 Minuten pro Gassirunde raus. Nicht mehr. Ab und zu mal einmal die Woche sind 30 Min/1 Std okay. Aber nicht mehr und auch wirklich nur einmal pro Woche.

Es gibt da so eine Tabelle, in der die Sportzeiten je nach Alter des Hundes stehen. Wandern heißt 20 Min mit 4 Monaten, 25 mit 5 Monaten, 35 mit 6 Monaten und mehr. Erst ab 12 Monaten geht man auf 1 Std hoch. Ab 15 Monaten dann eine Stunde und mehr. Aber nicht vorher!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab selbst einen Spaniel-Border-Collie-Mix, sie ist fast 3 Monate alt. Mit ihr hab ich Agility und Canicross (also Wandern) vor und will so mit 1 bis 1,5 Jahren damit anfangen. Für 2-stündige Spaziergänge würde ich bis zum 9. oder 10. Monat warten, weil zu viel Laufen während des Wachstums echt böse Schäden anrichten kann...

Da ich kein Profi bin, warte aber lieber noch auf die Meinung von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich ^^

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!