Wandern mit dem Hund – ab welchem Alter?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ok, danke euch allen :)
Das kommt ganz auf das Gelände und die Dauer an, man muss auch genug Pausen machen können.... du kannst mit 1 Std. auf einfachem Gelände anfangen und das dann steigern, wenn er größer wird...
Ich würde sagen, nicht vor einem Jahr. Vorher ist das einfach zu lang für einen Welpen.
Ok super! Danke euch
Ich hab mit meinen Hunden im Wald angefangen, als sie 5 Monate alt waren, und zum Einstieg waren das so 30-Minuten-Runden. Am besten fängst du mit den richtig großen Wanderungen aber erst an, wenn sie volle 12 Monate alt sind, damit das Wachstum wirklich ganz abgeschlossen ist.
Da ich kein Profi bin, warte aber lieber noch auf die Meinung von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich ^^
Oha, das ist viel zu viel!!
Ein Welpe mit 4 Monaten sollte echt nur 20 Minuten pro Gassirunde raus. Nicht mehr. Ab und zu mal einmal die Woche sind 30 Min/1 Std okay. Aber nicht mehr und auch wirklich nur einmal pro Woche.
Es gibt da so eine Tabelle, in der die Sportzeiten je nach Alter des Hundes stehen. Wandern heißt 20 Min mit 4 Monaten, 25 mit 5 Monaten, 35 mit 6 Monaten und mehr. Erst ab 12 Monaten geht man auf 1 Std hoch. Ab 15 Monaten dann eine Stunde und mehr. Aber nicht vorher!!
Ich hab selbst einen Spaniel-Border-Collie-Mix, sie ist fast 3 Monate alt. Mit ihr hab ich Agility und Canicross (also Wandern) vor und will so mit 1 bis 1,5 Jahren damit anfangen. Für 2-stündige Spaziergänge würde ich bis zum 9. oder 10. Monat warten, weil zu viel Laufen während des Wachstums echt böse Schäden anrichten kann...
Da ich kein Profi bin, warte aber lieber noch auf die Meinung von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich ^^
7 Kommentare zu 7