Wachstum und Endgröße beim Malinois
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo zusammen,
wir haben eine kleine Hündin aufgenommen, die anscheinend misshandelt wurde. Wir kennen ihre Herkunft nicht, aber man sieht ganz deutlich den Malinois in ihr. Allerdings wiegt sie mit etwas über 6 Monaten nur 14 kg und ist 48 cm groß. Habt ihr sowas schon mal erlebt oder meint ihr, sie ist einfach ein Mix?
Danke schon mal im Voraus!
Hallo, wenn er groß gewachsen und nicht übergewichtig ist, kannst du davon ausgehen, dass das normal ist. Achte aber trotzdem auf die Qualität seines Futters und vermeide zu starke körperliche Belastungen.
Ich persönlich bin kein Fan von diesen extrem großen Typen, das ist eigentlich nicht mehr rassetypisch und kann zu Problemen beim Wachstum oder im Alter zu Gelenkproblemen führen.
Meine Hündin hat zwar keine Papiere, ist aber ein typischer Malinois (ihr fehlen eigentlich nur die Papiere lol), wiegt 27 kg und wird bald 9 Jahre alt. Tja, mit so einer eher kleinen Statur ist sie eine richtige Rakete auf vier Pfoten. Sie hatte nie Wachstumsprobleme und ihr Körperbau kommt dem ursprünglichen Malinois, der eigentlich mittelgroß sein sollte, viel näher.
Im Grunde hast du einen Malinois, der den aktuellen Standards der Rasse entspricht.
Übrigens hab ich die gleiche Technik auch bei meinem Kätzchen ausprobiert, mit genau dem gleichen Ergebnis. Hat nur ein bisschen länger gedauert. Mittlerweile muss ich gar nicht mal mehr laut werden. Ich muss nur meine Finger stillhalten und schon fängt sie an zu lecken.
Ich hab gerade die Video-Technik ausprobiert, das funktioniert bei meiner echt gut, sie fängt an mich abzulecken !!! Bin total happy... vielen Dank.....
Das ist perfekt, wenn sie anfängt zu lecken, dann hat sie voll kapiert, dass sie dir wehgetan hat.
Super Tipps?
Ich hab gerade die Technik aus dem Video ausprobiert, das klappt bei meiner echt gut. Sie fängt direkt an, mich abzulecken!!! Bin echt happy... vielen Dank.....
Zwei oder drei Mahlzeiten am Tag sind super, das verringert das Risiko einer Magendrehung. Wegen der Menge schau dir einfach den Kot an: Wenn er schön fest ist und es keinen weichen Stuhl zwischendurch gibt (passiert oft nachmittags, wenn man nur zweimal füttert), dann bist du auf dem richtigen Weg. Je nachdem, wie aktiv dein Kleiner ist, kannst du die Menge natürlich anpassen. Wenn er eher ruhig ist, kannst du ruhig ein bisschen weniger geben.
Dass er knabbert und beißt, ist völlig normal, erst recht beim Malinois. Da gibt es viele Methoden, je nach Welpe und wie er in den ersten Wochen aufgewachsen ist. Wenn er mit seinen Geschwistern zusammen war, lässt sich die Beißhemmung eigentlich ziemlich leicht trainieren.
https://www.youtube.com/watch?v=IeXMUkPnkUE&t=8s
Du willst ihm klarmachen, dass es wehtut. Mach es also wie seine Geschwister und stoß einen hohen Schrei aus, der „Stopp“ bedeutet. Wenn er ein echter Dickkopf ist und ihn das gar nicht juckt, kannst du ihn ganz vorsichtig mit den Fingernägeln ins Ohr kneifen (geh da aber wirklich behutsam vor, die Ohren sind in dem Alter noch total empfindlich), bis er selbst kurz aufquiekt. Mit der Zeit wird er immer sanfter beißen, bis er ganz damit aufhört. Wichtig ist aber, dass das mit 4 Monaten sitzt – danach wird es schwierig, das noch zuverlässig hinzubekommen.
Wichtig: Zieh die Hand nicht weg. Der Welpe muss lernen aufzuhören, nicht du sollst zurückweichen.
Ja, du hast recht, ich gebe ihr einfach die Tagesration auf zweimal verteilt und dann schauen wir mal...?
Hast du zufällig einen Tipp gegen das Anknabbern?? Meine hört gar nicht mehr auf und da wir bald mit dem Training anfangen, habe ich Angst, dass das nicht so wirklich klappt .....
Vielen Dank..
Abgesehen von extrem schlechter Ernährung oder einer möglichen Krankheit bestimmt eigentlich nur die Genetik die spätere Statur. Ich habe schon Mali-Welpen mit 6 Monaten gesehen, die nur 8 kg wogen, während meiner da schon bei 16 kg war. Man sollte echt aufhören, sich so einen Kopf um das Gewicht und die Größe des Welpen zu machen. Das Einzige, was du vermeiden solltest – erst recht beim Malinois –, ist den Kleinen zu überfüttern, weil du denkst, dass er dann schneller wächst. Das macht den Hund nur fett und ist extrem schädlich für die Gelenke.