Unverständliche Reue nach der Adoption...

A
Alicen71 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

[Partie1]

Hallo zusammen,

ich bin hier, weil ich auf ein paar Tipps und Erfahrungsberichte von euch hoffe. Ich sage es direkt vorab: Wer mir jetzt Vorwürfe machen will – ich mache mir selbst schon die schlimmsten Vorwürfe. Ich schäme mich so sehr und fühle mich so mies, dass es wirklich nichts bringt, wenn ihr noch eins draufsetzt...

Um euch kurz die Situation zu erklären: Ich lebe mit einem alten Malinois-Rüden zusammen, den ich vor über einem Jahr aus dem Tierheim adoptiert habe. Es war schon immer mein Traum, einen Hund zu haben, und als die Bedingungen endlich passten, habe ich mich auf die Suche gemacht. Bei meinem Hund war es Liebe auf den ersten Blick, und obwohl er wegen seiner schweren Vergangenheit einige Macken hatte, war es bisher das reinste Glück. Ich habe bei ihm nie gezweifelt, nie etwas bereut, und mir ein Leben ohne ihn vorzustellen, zerreißt mir das Herz.

Vor etwas mehr als einer Woche habe ich nun eine junge Hündin adoptiert, ebenfalls ein Schäferhund (Holländischer Schäferhund), die wirklich klasse ist! Sie ist verspielt und verschmust, kann aber auch abschalten, liebt Spaziergänge und Schläfchen, bellt nicht, hört gut und macht für einen jungen Hund kaum Blödsinn. Für viele wäre sie der perfekte Hund, und sie spielt auch total viel mit meinem Ersthund.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Alice,

Ich zitiere dich mal: „Ich hätte echt nicht gedacht, dass es möglich ist, einen Hund nicht zu lieben.“

Vielleicht hast du erwartet, dass du diese Hündin *schnell* liebst, und zwar genau so wie deinen ersten Hund?

Das läuft glaube ich selten so ab. Auch wenn nicht jeder offen darüber spricht, haben mir schon oft Leute mit einem Hauch von Bedauern oder Enttäuschung erzählt, dass „der Zweite eben nicht wie der Erste“ ist...

Sie lieben ihren anderen Hund, den zweiten und weitere, aber es ist nie dasselbe und vor allem braucht es immer ein bisschen Zeit.

Aber selbst beim ersten Hund ist es doch oft so – auch wenn man es kaum für möglich hält –, dass man ihn mit der Zeit immer noch mehr liebt, oder? :-)

Du sagst, du nimmst bei deinem Hund Müdigkeit wahr. Er kann aber auch deine Stimmung spüren und darauf reagieren, mehr als auf die Hündin selbst. Das kann gut sein. Da ihr anscheinend total eng seid, merkt er bestimmt, dass du gerade nicht so fit bist, nach allem was du beschreibst (die Tränen...). Und er darf ja auch mal müde sein bei all den Veränderungen, die so ein Neuzugang mit sich bringt. Das heißt nicht gleich, dass die Hündin zu viel ist oder ihm den Platz wegnimmt – vor allem, weil du ja sagst, dass sie nicht anstrengend ist und die beiden sogar viel zusammen spielen. Das ist doch eigentlich super.

Ich weiß nicht, ob du einfach mal einen Schritt zurücktreten und das Ganze relativieren musst. Gib dir Zeit, sie kennenzulernen, ohne dir ständig Sorgen zu machen („was, wenn mein Hund...“, „es könnte ja sein, dass...“). Versuch, im Moment zu leben.

Aber ich glaube, es lohnt sich, mal ein bisschen Distanz zu gewinnen. Gib sie vielleicht mal für ein paar Tage zu deiner Schwester, falls das geht, um zu sehen, wie du dich fühlst. Und du solltest echt aufhören, dir Vorwürfe zu machen, sonst findest du nie heraus, was du eigentlich willst.

Auf jeden Fall habe ich manchmal das Gefühl, dass du viel zu sehr für deinen Hund mitdenkst, und dann auch noch für deine Schwester... Wahrscheinlich willst du alles einfach nur richtig machen, aber dadurch übersiehst du vielleicht auch einiges.

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Es ist jetzt etwas mehr als eine Woche her und ich merke einfach, dass da was nicht stimmt. Ich glaube, am Ende ist es wie bei allem anderen auch: Man mag manche einfach lieber als andere, egal ob Menschen oder Tiere. Das merkt man halt erst nach einer gewissen Zeit. Nach einem kurzen Besuch im Tierheim lässt sich das nur schwer sagen.

Mein Hund spielt zwar eigentlich gerne mit ihr, aber beim Gassi gehen rempelt sie ihn total heftig an. Jetzt hat er schon Angst, wenn sie nur ein bisschen zu schnell auf ihn zukommt. Er wurde früher misshandelt, deshalb tut mir das wirklich extrem leid für ihn.

Die Hündin tut mir auch leid, weil ich einfach gar nichts für sie empfinde. Ich sage mir, dass sie jemanden verdient hätte, der sie bedingungslos liebt – genau so, wie ich meinen ersten Hund liebe.

Für mich fühlt sich das nicht nach Puppy Blues an, denn sie benimmt sich eigentlich sogar viel besser, als ich es mir erhofft hatte (wie oben schon geschrieben). Genau deshalb habe ich ja so Angst, dass sich an meinen Gefühlen nichts mehr ändern wird.

Übersetzt Französisch
    B
    Boxy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Du kannst erst mal abwarten und schauen, ob sich deine Gefühle noch ändern... so wie beim Puppy Blues zum Beispiel.

In der Zwischenzeit braucht die Hündin einfach ein Dach über dem Kopf, Futter, Auslauf und Gesellschaft (hier deinen Hund, und es ist super, dass die beiden sich verstehen). Du hast sie erst mal in Sicherheit gebracht, das ist das Wichtigste.

Setz dich aktuell nicht zusätzlich unter Druck und lass der Sache einfach Zeit.

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Leeleebijou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Wie lange hast du die Kleine schon?

Dein Hund scheint sie auch schon richtig ins Herz geschlossen zu haben, oder?

Übersetzt Französisch
    A
    Melden
    Hallo, meine Schwester hat mir angeboten, die Hündin zu nehmen, sobald ihr Hausprojekt fertig ist. Aber das ist noch lange nicht der Fall und ich will sie weder unter Druck setzen noch möchte ich, dass sie sich auf etwas festlegt, ohne zu wissen, wie ihre Situation in einiger Zeit aussieht. Da ich denselben Weg wie sie gegangen bin – also ein verfallenes Haus zu renovieren – weiß ich, dass das langwierig und mühsam ist und man vor allem keine Garantie hat, dass man es auch wirklich zu Ende bringt. Wenn es Jahre dauert, bis das Ganze spruchreif ist und sie am Ende doch nicht die Möglichkeit hat, die Hündin aufzunehmen, wäre das sowohl für sie als auch für mich total herzzerreißend... Ganz zu schweigen von der Hündin selbst... Ich glaube, meine Schwester hat mir das Angebot nur gemacht, weil sie gesehen hat, wie schlecht es mir ging, als ich ihr davon erzählt habe.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Je länger du wartest, desto belastender und schmerzhafter wird es für dich und die Hündin. Red am besten mal ganz ehrlich mit dem Tierheim darüber.

Aber wenn deine Schwester eh bereit dazu ist, warum dann noch zögern?

Übersetzt Französisch
    Lewina
    Lewina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo!

Warum überlegst du, sie zurück ins Tierheim zu bringen, wenn deine Schwester sie nehmen würde? Ich kann deine Gefühle verstehen und auch, dass du die Hündin nicht behalten möchtest, aber ich glaube, es wäre weniger „traumatisch“ für sie, wenn sie zu deiner Schwester zieht, die sie sicher schon kennt, anstatt wieder im Tierheim in einer Box zu landen, oder?

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

[Teil 2]

Ihr werdet sagen, klingt doch nach einer idealen Situation – also was ist das Problem? Nun ja, ich schaffe es einfach nicht, eine Bindung zu dieser Hündin aufzubauen. Am Anfang war ich total begeistert bei dem Gedanken, sie zu haben und mit nach Hause zu nehmen, aber jetzt bereue ich meine Entscheidung und wünschte, ich wäre nie auf die Idee gekommen, sie zu nehmen. Ich hätte nie gedacht, dass es möglich ist, einen Hund nicht zu lieben – und trotzdem ist es so. Dabei hat sie wirklich nur gute Eigenschaften, aber nichts hilft, ich weine nur noch vor Reue, seit sie bei uns ist. Ich mag sie nicht streicheln, nicht mit ihr spielen, nicht mal mit ihr spazieren gehen. Ich mache all das trotzdem und kümmere mich um sie genauso wie um meinen ersten Hund, aber diese Situation belastet mich enorm und ich bin ständig angespannt. Ich habe keine Motivation mehr, keinen Appetit und vor allem ein riesiges Schuldgefühl.

Ich kann mich nur auf das Negative konzentrieren, auch wenn es davon kaum etwas gibt, und ich bin seit ihrer Ankunft in einem ständigen Tief. Ich habe den Mut gefunden, mit meiner Schwester darüber zu reden, der ich sehr nah bin, und sie hat gesagt, dass sie das versteht und dass sie die Hündin, die sie total liebt, gerne zu sich nehmen würde, falls sich die Situation nach einer Weile nicht verbessert. Obwohl sie mir das angeboten hat, kann ich mir eine Verbesserung nicht vorstellen, und alles, was mir durch den Kopf geht, ist, sie zu dem Tierheim zurückzubringen, aus dem ich sie adoptiert habe.

Ich glaube eigentlich, ich war nicht gemacht dafür, einen zweiten Hund zu haben. Ich liebe meinen ersten Hund so sehr und wir harmonieren so gut miteinander, dass ich mit ihm vollkommen glücklich war. Es ist so, als hätte die Adoption der Kleinen alles durcheinandergebracht. Außerdem habe ich das Gefühl, ihn zu ersetzen, ihm zu sagen, dass er nicht genug ist, und ihn quasi schon im Voraus zu begraben. Diese Situation macht mir sehr zu schaffen, zumal er mir sehr müde vorkommt, seit die Hündin bei uns ist. Ich versuche ihn zu schonen, aber meine Zeit gehört jetzt dieser kleinen Hündin, die ich bereue, genommen zu haben...

Bitte urteilt nicht zu hart über mich, denn ich hätte wirklich nie gedacht, dass man sich in so einer Situation wiederfinden kann, und es bricht mir das Herz – für mich, aber vor allem für die Hündin, die wirklich toll ist!

Ich kann mich nicht dazu überwinden, sie zurück ins Tierheim zu bringen, aber ich sage mir, dass jetzt der beste Zeitpunkt wäre, weil sie es später wirklich sehr viel schlimmer treffen würde. Außerdem – und ich denke, das liegt an meiner aktuellen Erschöpfung durch diese Situation – fühle ich mich nicht in der Lage, sie zu erziehen und mit ihr zu leben, vor allem wenn mein Hund irgendwann nicht mehr da ist. Ich habe das schreckliche Gefühl, ein furchtbarer Mensch zu sein und dieser Hündin und all den Menschen, die gegen das Weggeben von Tieren kämpfen – zu denen ich selbst gehöre –, Unrecht getan zu haben... Das

Übersetzt Französisch
  • 18 Kommentare zu 18

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!