[Teil 2]
Ihr werdet sagen, klingt doch nach einer idealen Situation – also was ist das Problem? Nun ja, ich schaffe es einfach nicht, eine Bindung zu dieser Hündin aufzubauen. Am Anfang war ich total begeistert bei dem Gedanken, sie zu haben und mit nach Hause zu nehmen, aber jetzt bereue ich meine Entscheidung und wünschte, ich wäre nie auf die Idee gekommen, sie zu nehmen. Ich hätte nie gedacht, dass es möglich ist, einen Hund nicht zu lieben – und trotzdem ist es so. Dabei hat sie wirklich nur gute Eigenschaften, aber nichts hilft, ich weine nur noch vor Reue, seit sie bei uns ist. Ich mag sie nicht streicheln, nicht mit ihr spielen, nicht mal mit ihr spazieren gehen. Ich mache all das trotzdem und kümmere mich um sie genauso wie um meinen ersten Hund, aber diese Situation belastet mich enorm und ich bin ständig angespannt. Ich habe keine Motivation mehr, keinen Appetit und vor allem ein riesiges Schuldgefühl.
Ich kann mich nur auf das Negative konzentrieren, auch wenn es davon kaum etwas gibt, und ich bin seit ihrer Ankunft in einem ständigen Tief. Ich habe den Mut gefunden, mit meiner Schwester darüber zu reden, der ich sehr nah bin, und sie hat gesagt, dass sie das versteht und dass sie die Hündin, die sie total liebt, gerne zu sich nehmen würde, falls sich die Situation nach einer Weile nicht verbessert. Obwohl sie mir das angeboten hat, kann ich mir eine Verbesserung nicht vorstellen, und alles, was mir durch den Kopf geht, ist, sie zu dem Tierheim zurückzubringen, aus dem ich sie adoptiert habe.
Ich glaube eigentlich, ich war nicht gemacht dafür, einen zweiten Hund zu haben. Ich liebe meinen ersten Hund so sehr und wir harmonieren so gut miteinander, dass ich mit ihm vollkommen glücklich war. Es ist so, als hätte die Adoption der Kleinen alles durcheinandergebracht. Außerdem habe ich das Gefühl, ihn zu ersetzen, ihm zu sagen, dass er nicht genug ist, und ihn quasi schon im Voraus zu begraben. Diese Situation macht mir sehr zu schaffen, zumal er mir sehr müde vorkommt, seit die Hündin bei uns ist. Ich versuche ihn zu schonen, aber meine Zeit gehört jetzt dieser kleinen Hündin, die ich bereue, genommen zu haben...
Bitte urteilt nicht zu hart über mich, denn ich hätte wirklich nie gedacht, dass man sich in so einer Situation wiederfinden kann, und es bricht mir das Herz – für mich, aber vor allem für die Hündin, die wirklich toll ist!
Ich kann mich nicht dazu überwinden, sie zurück ins Tierheim zu bringen, aber ich sage mir, dass jetzt der beste Zeitpunkt wäre, weil sie es später wirklich sehr viel schlimmer treffen würde. Außerdem – und ich denke, das liegt an meiner aktuellen Erschöpfung durch diese Situation – fühle ich mich nicht in der Lage, sie zu erziehen und mit ihr zu leben, vor allem wenn mein Hund irgendwann nicht mehr da ist. Ich habe das schreckliche Gefühl, ein furchtbarer Mensch zu sein und dieser Hündin und all den Menschen, die gegen das Weggeben von Tieren kämpfen – zu denen ich selbst gehöre –, Unrecht getan zu haben... Das