Schnauze schwillt unnormal an – was kann ich tun, bis der Tierarzt aufhat?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

es ist schon spät, aber nach der letzten Gassirunde ist mir aufgefallen, dass Nalas Schnauze furchtbar juckt. Ich hab dann mal nachgesehen: Ihre linke Lefze ist total dick und knubbelig und das Augenlid ist auch leicht geschwollen. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll und ob das gefährlich ist. Sie kratzt sich zwar nur und kriegt noch ganz normal Luft, aber trotzdem...

Der Tierarzt macht erst morgen früh wieder auf. Was kann ich in der Zwischenzeit tun? Ich hab hier noch eine Packung Entzündungshemmer – bringt das was?

Liebe Grüße

Schnauze schwillt unnormal an – was kann ich tun, bis der Tierarzt aufhat?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Letzten Sommer kam meine Hündin mal mit einer Lefze aus dem Garten zurück, die so dick wie ein Tennisball war.

Ich hab direkt meinen Tierarzt angerufen und er meinte nur, ich soll sie die nächsten Stunden beobachten, bis es anfängt abzuschwellen. Wenn der Hund Anzeichen zeigt, dass es ihm schlecht geht, sofort ab in die Klinik, ansonsten ist es nicht nötig.

Bei meiner Kleinen ist es dann nach so 4 Stunden wieder abgeschwollen, glaub ich, und ich musste zum Glück nicht hin.

Übersetzt Französisch
    J
    Jazz17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Eine Bekannte von mir hatte wohl einen ähnlichen Fall mit ihrer Bulldoggen-Hündin. Die hat sich eine Granne eingefangen und die musste dann operativ entfernt werden. Laut der Tierärztin passiert das dieses Jahr wohl echt oft, wegen der ganzen Trockenheit...
    Übersetzt Französisch
    Quiz
    Quiz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du solltest unbedingt sofort einen Notfalltermin beim Tierarzt ausmachen und melde dich bitte schnell wieder, um uns auf dem Laufenden zu halten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Stich oder Biss! War die Narbe schon vorher da? Auf jeden Fall sofort ab zum Tierarzt! Verschwende keine Zeit hier im Forum!
    Übersetzt Französisch
    Bobkat
    Bobkat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Vielleicht ist es eine Allergie, sie hat sich eventuell an etwas gerieben oder wurde von einem Viech gestochen

Ich hatte das auch mal an einem Sonntag und habe den Tiernotdienst angerufen

Ich hoffe, du konntest inzwischen einen Tierarzt für deine Hündin erreichen

Falls es wirklich eine Allergie ist: Eine Cortison-Spritze und für ein paar Tage Tabletten, dann sollte die Schwellung schnell wieder zurückgehen

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

😲

Wenn das mein Hund wäre, wäre ich direkt zum Notdienst-Tierarzt gefahren! Oder hätte zumindest angerufen, um den Fall zu schildern. Egal, ob du ihn weckst, das ist schließlich sein Job.

Ich hatte gerade einen fast identischen Fall mit meinem Welpen (4 Monate, 30 kg). Er hat in der Nacht von Sonntag auf Montag angefangen, am linken Vorderbein stark zu hinken. Montag war das Gelenk total geschwollen -> am selben Tag noch zum Tierarzt, Röntgen etc... (130 €...)

Dienstag war das ganze Bein dick, sogar die Schulter! Der Tierarzt hat es nicht verstanden. Mit der Behandlung, blabla... echt seltsam...

Ich hatte für den nächsten Tag (Mittwoch) einen Termin, aber letztendlich war die Pfote dann wieder abgeschwollen.

Wenn der Hund so stark anschwillt wie meiner, aber im Gesicht... Das macht echt Angst und ist brandgefährlich!

Allergische Reaktion??? Du musst ihn wirklich gut im Auge behalten!

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!