Probleme mit der Halskrause

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe meinen Hund am Freitag kastrieren lassen und seitdem muss er diesen Trichter tragen. Je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es – sowohl f ür ihn als auch für mich.

Gestern Abend beim Schlafengehen hat er richtig gejault (was er sonst eigentlich nie macht), und heute Morgen hat er in seine Leine gebissen und auch geknurrt. Ich hab es nach zwei Minuten geschafft, dass er sich hinsetzt und loslässt, ohne zu viel Druck zu machen, um ihn nicht noch mehr zu stressen... aber ich muss zugeben, dass mich das Ganze echt fertig macht.

Der Tierarzt meinte: „Leine ist bei jedem Gassigang Pflicht“, weil er sich sonst absichtlich an Holz reiben könnte, um den Verband abzureißen, oder ihn beim Springen auf irgendwas ablöst. Viel zu riskant laut ihm.

Dadurch machen die Spaziergänge gerade überhaupt keinen Spaß.

Ich benutze eine 5-Meter-Rollleine, damit er wenigstens ein bisschen Platz hat, aber das reicht hinten und vorne nicht – er rennt zwei Sekunden und das war es dann schon wieder.

Sobald er in meine Nähe kommt (er will mich gar nicht rammen, aber er kann den Abstand zwischen seiner Schnauze und dem Rand der Krause einfach nicht einschätzen, er checkt das gar nicht), verpasst er mir solche Schläge mit dem Teil, dass ich schon alles voller blauer Flecken habe. Deswegen halte ich mich oft schon auf Distanz..

Die Leute, die wir treffen, sind auch viel distanzierter als sonst.

Andere Hunde machen einen Bogen um ihn..... (wobei es eh viel weniger sind, wahrscheinlich gehen die Leute bei der Kälte nicht mehr so oft raus, scheint mir).

Es ist echt hart, und das soll jetzt noch bis nächsten Mittwoch so weitergehen :/

Ich habe heute Morgen eine Krankenschwester getroffen, die meinte, er wird noch völlig bekloppt davon und ich müsste ihm das Teil gar nicht so lange anlassen, ich könnte es ihm morgen schon abnehmen. Aber na ja, wenn er sich dann die Fäden zieht und wir wieder von vorne anfangen müssen..

Ich habe von Hundeklamotten echt null Ahnung, und ihr? Gibt es da vielleicht was Passendes? Laut Tierarzt eher nicht, deswegen habe ich auch nicht weiter nachgeschaut, weil ich dachte, dass er den Stoff sowieso schneller zerfetzen würde, während die Krause zwar effektiv ist, aber eben nervt...

Ansonsten habe ich noch an einen Maulkorb gedacht, aber ich weiß nicht, ob ich das Problem damit nicht nur verlagere und ein neues schaffe.

Wie habt ihr das gemacht, um eurem Hund die Zeit etwas angenehmer zu gestalten, falls du schon mal das gleiche Problem hattest wie ich?

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

24 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Also wir wussten bei unserem Wolfshund direkt, dass er die Halskrause nicht akzeptieren wird. Da wir aber da waren, haben wir einfach selbst aufgepasst, dass er nicht leckt. Den Verband hat er sich natürlich trotzdem 5 Tage nach der OP abgemacht, aber es sah alles top aus – da hatten wir wohl echt Glück. Man muss aber auch sagen, dass der Verband auf der Wunde tierisch juckt, das macht die bestimmt total wahnsinnig.
    Übersetzt Französisch
    Quiz
    Quiz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das habe ich mit meiner Schäferhündin auch durchgemacht, sie wurde mit 7 Monaten kastriert. Sie musste drei Wochen lang diesen Trichter tragen und durfte nur an der Leine laufen. Allein schon, dass sie mit dem Teil ständig an den Türrahmen in der Wohnung hängen geblieben ist... aber drei Wochen ohne Freilauf bei einer jungen Hündin, die eh total hyperaktiv ist, das war echt eine Herausforderung für mich. Aber ich hab’s durchgezogen, weil ich zu große Angst vor Komplikationen hatte. Ich hab dann ständig die Routen beim Gassi gehen gewechselt und bin mit ihr und meinem Foxterrier jeden Tag über zwei Stunden unterwegs gewesen, um sie irgendwie auszulasten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke Gabin.

Stimmt, was die Hygiene angeht, ist die Halskrause bei dem Wetter echt nicht so toll :/ Ich muss sie nach jedem Gassigehen saubermachen, weil ich ihn trotzdem Stöckchen aus dem Dreck aufheben lasse.

Ich mach das Teil sauber, ohne es ihm abzunehmen, und jedes Mal denkt er wohl, das sei ein Spiel. Ist zwar ganz lustig, aber naja, hätte ich auch drauf verzichten können ^^

Ich geh mal im Laden nach so einem Mondkragen gucken. Hoffe, den gibt's auch in nicht-aufblasbar, weil er den sonst bestimmt ruckzuck kaputt beißt.

Ich schau auch mal nach Hundemänteln als zusätzliche Schutzschicht über dem Verband, damit ich weniger Schiss hab, danach die Schleppleine zu benutzen.

Ich werd mit ihm mal auf einen Fußballplatz gehen, um das Ganze zu testen und zu sehen, wie er sich verhält... Hoffe, das klappt und er kann sich mal wieder ein bisschen auspowern.

Das mit der eingeschränkten Sicht und der Unsicherheit in der Umgebung kann ich nur bestätigen. Mal abgesehen davon, dass er am Anfang überall gegen gedonnert ist, gibt es hier eigentlich Grenzen, die er nicht überschreiten darf (z. B. zwischen Wohnzimmer und offener Küche oder beim Schlafzimmer). Mit der Krause hält er sich an gar nichts mehr und latscht einfach überall rein ^-^ Hab's erst nicht kapiert, weil das Ding ja durchsichtig ist, aber ich glaube, es stört ihn trotzdem total.

12 Tage sind echt verdammt lang, wenn das Sichtfeld eingeschränkt ist, man sich kaum bewegen kann und nicht an dem juckenden Verband kratzen darf... Am liebsten würde ich eine dicke Party feiern, wenn das Zeug endlich abkommt. Eigentlich war der Termin für nächsten Mittwoch um 18 Uhr, aber ich hab ihn gestern verschoben, damit wir direkt danach noch eine große Runde drehen können, bevor es dunkel wird.

Hoffentlich ist dann alles gut verheilt.

Übersetzt Französisch
    Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Jacky. Ich hab ihr den Trichter anfangs auch nur tagsüber angezogen und nachts weggelassen, bis der Tierarzt mich mal so richtig zusammengeschissen hat (ich musste nämlich wieder hin, weil der Verband sich gelöst hatte...). Er meinte nur: „Der Trichter bleibt 24 Stunden am Tag dran! Woher willst du wissen, ob sie nicht kratzt oder leckt oder versucht, die Fäden zu ziehen, während du schläfst?“

Ich hab sie dann 15 Tage lang nur an der Leine gelassen und gar keine Runden mehr mit ihren Hundekumpels gedreht, weil sie nur im Kopf hatte, zu rennen, zu springen und zu spielen. Man konnte richtig sehen, wie die Fäden locker wurden, weil sie so an der Haut gezogen hat, und die Wunde fing an, sich zu öffnen...

Am Anfang war es echt hart für sie, aber die zwei Wochen gehen schnell rum. Bei uns war es Anfang September und zum Glück trocken, da brauchte ich nicht noch extra einen Mantel, um die Wunde vor Dreck zu schützen. Wir sind in der Zeit auch woanders spazieren gegangen. Ich rate dir also wirklich: Lass den Trichter 24/7 dran. Noch besser ist so ein „Mondkragen“ (aufblasbare Halskrause), da ist das Sichtfeld freier, der Hund stößt nicht überall gegen und das Ding schleift beim Fressen, Trinken oder Schlafen nicht am Boden. Es ist auch viel weicher und angenehmer. Versuch vielleicht mal, die Gassi-Strecke zu ändern, vielleicht ein übersichtlicher Park oder ein Waldstück, wo er sich weniger verletzen oder dreckig machen kann. Du kannst ihm auch ein eng anliegendes Baumwoll-T-Shirt anziehen (ich weiß, sieht bei einem Schäferhund nicht gerade sexy aus, aber was soll's...), oder bei Regen einen Hundemantel (aber vorsichtig wegen der Reibung an den Fäden). Mit einer 10-Meter-Schleppleine hat er dann trotzdem noch ordentlich Freiraum.

Übersetzt Französisch
  • 24 Kommentare zu 24

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!