Hallo zusammen,
ich habe meinen Hund am Freitag kastrieren lassen und seitdem muss er diesen Trichter tragen. Je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es – sowohl f ür ihn als auch für mich.
Gestern Abend beim Schlafengehen hat er richtig gejault (was er sonst eigentlich nie macht), und heute Morgen hat er in seine Leine gebissen und auch geknurrt. Ich hab es nach zwei Minuten geschafft, dass er sich hinsetzt und loslässt, ohne zu viel Druck zu machen, um ihn nicht noch mehr zu stressen... aber ich muss zugeben, dass mich das Ganze echt fertig macht.
Der Tierarzt meinte: „Leine ist bei jedem Gassigang Pflicht“, weil er sich sonst absichtlich an Holz reiben könnte, um den Verband abzureißen, oder ihn beim Springen auf irgendwas ablöst. Viel zu riskant laut ihm.
Dadurch machen die Spaziergänge gerade überhaupt keinen Spaß.
Ich benutze eine 5-Meter-Rollleine, damit er wenigstens ein bisschen Platz hat, aber das reicht hinten und vorne nicht – er rennt zwei Sekunden und das war es dann schon wieder.
Sobald er in meine Nähe kommt (er will mich gar nicht rammen, aber er kann den Abstand zwischen seiner Schnauze und dem Rand der Krause einfach nicht einschätzen, er checkt das gar nicht), verpasst er mir solche Schläge mit dem Teil, dass ich schon alles voller blauer Flecken habe. Deswegen halte ich mich oft schon auf Distanz..
Die Leute, die wir treffen, sind auch viel distanzierter als sonst.
Andere Hunde machen einen Bogen um ihn..... (wobei es eh viel weniger sind, wahrscheinlich gehen die Leute bei der Kälte nicht mehr so oft raus, scheint mir).
Es ist echt hart, und das soll jetzt noch bis nächsten Mittwoch so weitergehen :/
Ich habe heute Morgen eine Krankenschwester getroffen, die meinte, er wird noch völlig bekloppt davon und ich müsste ihm das Teil gar nicht so lange anlassen, ich könnte es ihm morgen schon abnehmen. Aber na ja, wenn er sich dann die Fäden zieht und wir wieder von vorne anfangen müssen..
Ich habe von Hundeklamotten echt null Ahnung, und ihr? Gibt es da vielleicht was Passendes? Laut Tierarzt eher nicht, deswegen habe ich auch nicht weiter nachgeschaut, weil ich dachte, dass er den Stoff sowieso schneller zerfetzen würde, während die Krause zwar effektiv ist, aber eben nervt...
Ansonsten habe ich noch an einen Maulkorb gedacht, aber ich weiß nicht, ob ich das Problem damit nicht nur verlagere und ein neues schaffe.
Wie habt ihr das gemacht, um eurem Hund die Zeit etwas angenehmer zu gestalten, falls du schon mal das gleiche Problem hattest wie ich?
Danke!