Probleme mit der Halskrause

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe meinen Hund am Freitag kastrieren lassen und seitdem muss er diesen Trichter tragen. Je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es – sowohl f ür ihn als auch für mich.

Gestern Abend beim Schlafengehen hat er richtig gejault (was er sonst eigentlich nie macht), und heute Morgen hat er in seine Leine gebissen und auch geknurrt. Ich hab es nach zwei Minuten geschafft, dass er sich hinsetzt und loslässt, ohne zu viel Druck zu machen, um ihn nicht noch mehr zu stressen... aber ich muss zugeben, dass mich das Ganze echt fertig macht.

Der Tierarzt meinte: „Leine ist bei jedem Gassigang Pflicht“, weil er sich sonst absichtlich an Holz reiben könnte, um den Verband abzureißen, oder ihn beim Springen auf irgendwas ablöst. Viel zu riskant laut ihm.

Dadurch machen die Spaziergänge gerade überhaupt keinen Spaß.

Ich benutze eine 5-Meter-Rollleine, damit er wenigstens ein bisschen Platz hat, aber das reicht hinten und vorne nicht – er rennt zwei Sekunden und das war es dann schon wieder.

Sobald er in meine Nähe kommt (er will mich gar nicht rammen, aber er kann den Abstand zwischen seiner Schnauze und dem Rand der Krause einfach nicht einschätzen, er checkt das gar nicht), verpasst er mir solche Schläge mit dem Teil, dass ich schon alles voller blauer Flecken habe. Deswegen halte ich mich oft schon auf Distanz..

Die Leute, die wir treffen, sind auch viel distanzierter als sonst.

Andere Hunde machen einen Bogen um ihn..... (wobei es eh viel weniger sind, wahrscheinlich gehen die Leute bei der Kälte nicht mehr so oft raus, scheint mir).

Es ist echt hart, und das soll jetzt noch bis nächsten Mittwoch so weitergehen :/

Ich habe heute Morgen eine Krankenschwester getroffen, die meinte, er wird noch völlig bekloppt davon und ich müsste ihm das Teil gar nicht so lange anlassen, ich könnte es ihm morgen schon abnehmen. Aber na ja, wenn er sich dann die Fäden zieht und wir wieder von vorne anfangen müssen..

Ich habe von Hundeklamotten echt null Ahnung, und ihr? Gibt es da vielleicht was Passendes? Laut Tierarzt eher nicht, deswegen habe ich auch nicht weiter nachgeschaut, weil ich dachte, dass er den Stoff sowieso schneller zerfetzen würde, während die Krause zwar effektiv ist, aber eben nervt...

Ansonsten habe ich noch an einen Maulkorb gedacht, aber ich weiß nicht, ob ich das Problem damit nicht nur verlagere und ein neues schaffe.

Wie habt ihr das gemacht, um eurem Hund die Zeit etwas angenehmer zu gestalten, falls du schon mal das gleiche Problem hattest wie ich?

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

24 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Normalerweise weint er nie, aber diesmal hat er geweint, nicht am ersten Tag, sondern am vierten.

Er hat sich zwar schon am Hals gekratzt, seit er das Ding hat, aber heute Morgen (am 5. Tag) war er richtig verbissen dabei. Er hat eine Stunde lang ununterbrochen gekratzt, so richtig extrem. Ich glaube, er hat diesen Kontakt mit dem Plastikteil einfach nicht mehr ausgehalten.

Er hat so viel Frust und Stress angestaut, dass er bei jedem plötzlichen Geräusch zusammenzuckt und die Augen total weit aufreißt, während er den Kopf in alle Richtungen dreht – das macht er sonst auch nie. Und je mehr Tage vergehen, desto deutlicher wird das Ganze.

Er hört mit dem Trichter auch viel schlechter auf Kommandos, das ist mir von Anfang an aufgefallen. Ich dachte mir sogar schon: „Das Teil macht ihn irgendwie blöd.“

Eigentlich sagt einem die Logik ja, dass er sich schon dran gewöhnt? Dass man nicht versuchen muss, es ihm bequemer zu machen, weil es ja nur 12 Tage sind?

Ich hab ihn ihm heute abgenommen und mal „Pfötchen“ verlangt – er hat sie mir sofort ganz vorsichtig gegeben, genau wie früher.

Mit dem Kratzen ist auch Schluss, er kratzt sich nicht mehr so wie ein Irrer.

Er ist sichtlich entspannter, besonders nach einer Stunde Gassi gehen heute Nachmittag. Aber schon mittags, eine halbe Stunde nachdem ich das Ding abgemacht hatte, hat man gemerkt, dass er viel, viel ruhiger war – von seiner Körperhaltung her, seinem Blick, etc...

Ich hab keine Poolnudeln gefunden, also hab ich gestern mal recherchiert und mir überlegt, ihm eine Halskrause für Menschen umzulegen, also so ein einfaches Modell aus der Apotheke. Ich hab so gut es ging rumgebastelt und noch Handtücher reingestopft, damit es dicker ist. Es geht gerade so zu.

Ich hab mich erst gefragt, ob er versuchen würde, sich am Hals zu kratzen, aber nein, überhaupt nicht.

Am Anfang hat er kurz probiert, es loszuwerden, aber seitdem ist Ruhe.

Trotzdem denke ich, dass es nicht sicher genug ist. Er könnte es nachts irgendwie schaffen, es sich auszuziehen, deshalb werde ich ihm für die Nacht doch wieder den Plastiktrichter anlegen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hm nee, also mich hat die Halskrause gar nicht genervt. Wenn ich ihm jetzt mehrmals am Tag hätte helfen müssen, okay, aber das war echt überhaupt kein Aufwand für mich. Das Geräusch stört mich null und wie das aussieht, ist mir völlig egal.

Was stört mich also eigentlich? Oder was stört die anderen mehr als den Hund selbst?

Die Anspannung wurde von Tag zu Tag schlimmer. Wenn er zum Beispiel Pfötchen gibt, streckt er sie total weit aus – wahrscheinlich, weil er sich wundert, dass er die Spitze nicht wie sonst sieht. Dann nimmt er sie runter, hebt sie wieder ganz hoch, mehrmals hintereinander, und fährt die Krallen aus. Er guckt zwar nach unten, aber ich glaube, er sieht nicht richtig, was er da macht, und das stresst ihn total.

Je mehr Tage vergehen, desto größer wird der Drang – oder eher das Bedürfnis –, sich mal so richtig auszutoben (vor allem rennen und springen). Das staut sich bei ihm alles an. Und das merkt man bei jeder Bewegung. Er ist richtig nervös.

Es geht ja nicht nur darum, sich an das Tragen der Krause zu gewöhnen, sondern auch an alles, was da noch so dran hängt. Darauf muss man sich auch erst mal einstellen:

Er will sich kratzen – geht nicht,

er will rennen – geht nicht,

er will Spielzeug oder Stöckchen schnappen – geht nicht oder nur super schwer, er muss da richtig kämpfen,

er will kuscheln kommen und – bäm – er stößt gegen jeden. Deswegen weichen ihm viele aus, und ich auch... also, ich geh erst mal zur Seite und komm dann später wieder zu ihm. Mit so einem Kragen kann man halt echt nicht so kuscheln wie sonst. Versteht er das überhaupt? Noch so ein Ding, an das er sich gewöhnen muss.

Im Grunde ändert sich für ihn einfach alles. Es ist nicht einfach nur ein „er gewöhnt sich halt an das Teil und fertig“.

Nee, er stößt auf jede Menge Schwierigkeiten, ohne dass er wirklich kapiert, warum.

Andere Hunde hauen ab oder knurren ihn an. Muss er sich daran auch gewöhnen? Er, der es gewohnt ist, mit fast jedem Hund zu spielen, dem wir begegnen?

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Als ich nach was ganz anderem gesucht hab, bin ich auf so feste Halskrausen gestoßen. Eine Alternative zum Schutzkragen, aber eher wie eine Art Halskrause oder Stütze für Hunde.

Das sah für mich weniger störend aus als die anderen Lösungen. Man muss das aber schon vor der OP einplanen, sonst lohnt sich das mit der Lieferzeit nicht mehr, wenn es erst für die letzten Tage ankommt.

Aber man sollte da jetzt auch kein Riesendrama draus machen. Es ist ja nur für 12 oder 15 Tage, bis die Wundheilung durch ist.

Wir Menschen halten ja auch mal einen Gips, Krücken oder was anderes für ein paar Wochen aus. Es ist zwar nervig, aber sicher keine Folter. Der Hund kriegt das für die paar Tage schon hin.

Ich glaube, der Besitzer ist da viel genervter als der Hund! Der Hund findet sich damit ab.

Und was die Bodys angeht: Spart euch den Weg in den Zooladen! Ein zerschnittenes T-Shirt oder ein Baby-Body (je nach Größe) kommt dich viel billiger und erfüllt den gleichen Zweck ;)

Der Züchter von meinem Hund hat sogar was Passendes für eine Dogue de Bordeaux Hündin gefunden, also bezweifle ich echt, dass das bei anderen nicht möglich sein soll...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nachts bewegt sich meiner kaum oder gar nicht, aber tagsüber macht das hier echt ordentlich Krach^^ Das geht schon ganz schön auf die Ohren. Mich persönlich stört’s zwar gar nicht und ich weiß ja, dass er’s nicht mit Absicht macht, aber ich glaube, ihn nervt es selbst total. Der Arme kriegt da voll was auf die Löffel :/

Ich hab gerade mal auf der Seite von Cashpiscines geschaut, da gibt’s online (und auch im Laden) nur eine Sorte. Die sieht ziemlich dünn und massiv aus. Wenn’s nur die gibt, wird das wohl nichts (ich wüsste nicht, wie ich die aushöhlen soll, außer man schneidet sie in Scheiben ^^ wie auf dem Foto. Das wäre vielleicht einfacher, aber trotzdem irgendwie kompliziert :p)

Bei Amazon hab ich noch nicht alles durchgeguckt, aber auf den ersten Blick hab ich das Modell vom Foto dort nicht gefunden.

Gleichzeitig überleg ich mir gerade, dass man den „Schwimmreifen“ wahrscheinlich hinten am Halsband festmachen muss, damit die Öffnung vom Gürtel (der, den man in den Reifen schiebt) nicht unter der Schnauze landet, damit er nicht am Verband rumfummelt.

Aber das Ganze kann sich sicher trotzdem drehen, schätze ich... das könnte dann ein Problem sein.

Wenn die Poolnudel zu dünn ist, ist das glaube ich auch nix. Wenn sie mittel oder groß ist, kann er sie vielleicht anknabbern, außer man trainiert das mit ihm.

Was meint ihr, welchen Durchmesser man da braucht?

Ich kann das echt schwer einschätzen, erst recht, wenn ich’s online kaufe... da kann ich’s ja vorher nicht ausprobieren.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

👌Huhu

ja, wenn es funktioniert und bequemer ist als diese schreckliche Halskrause!! Ist es nachts auch leiser??? Meine erste Hündin, eine Jugoslawische Schäferhündin, ist immer gegen die Wände geknallt, die Arme...

Ich hatte mit Volka, meiner ersten Labrador-Hündin, echt Glück, dass sie so brav war. Da hat ein einfach verknotetes T-Shirt gereicht... zusammen mit einem „Nein, lass das!!“

Aber bei Oxane, meiner zweiten Labbi-Hündin, ahne ich schon, dass uns in 2 Monaten echt was bevorsteht...

Die ist so ein kleiner Rambo, ein Ex-Raptor!! + ein totaler Dickkopf...

Bis später für Neuigkeiten

Knuddler an deine Fellnase

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich probier’s morgen direkt mal bei Cashpiscine! Danke dir echt für die Idee, Doudou.

Ich sag euch dann Bescheid, wie’s gelaufen ist ;)

Da hast du auch recht, Jazz. In solchen Fällen ist zu viel wohl besser als zu wenig, auch wenn’s echt total unbequem ist :/

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

https://www.pinterest.fr/pin/AWoo34HpNEAfhAG7eB8JAeyHkW-yLwu9IYiCrhy52mnIb7oHA7rekds/ Hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich hab vor, das mal für die Kastration meiner Hündin zu testen. Eine Poolnudel zum Zuschneiden ...

https://i.pinimg.com/750x/28/15/0b/28150b3649e84a149b4a5a7af371af60.jpg

Übersetzt Französisch
    J
    Jazz17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Was den Body angeht, muss es die eigentlich auch für größere Hunde geben. Wir hatten uns bei unserem letzten Hund, einem Belgischen Schäferhund (Tervueren), für diese Lösung entschieden. Den hatten wir allerdings direkt von unserem Tierarzt bekommen, daher weiß ich nicht, wie es da im normalen Handel aussieht... Was die Heilungsdauer betrifft: Mein Tierarzt hat darauf bestanden, die Fäden erst nach 10 Tagen ziehen zu lassen („Lieber zwei Tage zu viel als zwei Tage zu wenig“, hat er gesagt 👍).
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn es in 5 Tagen schon verheilt wäre, hoffe ich, dass es in 12 Tagen auch klappt :)

Ich lese oft, dass manche Tierärzte die Wunde an der Luft lassen (wenn der Hund eine Tröte trägt), damit es besser heilt. Meiner hat aber zusätzlich noch einen Verband draufgemacht. Das wundert mich jetzt irgendwie.

Übrigens hat mir eine Verkäuferin in einem Laden, in dem ich heute Nachmittag war, erzählt, dass sie früher im Tierheim gearbeitet hat. Sie hat sich oft um kastrierte Hunde gekümmert und denen meistens nach 10 Tagen die Fäden gezogen, manchmal sogar früher. Sie fand 12 Tage ziemlich lang.

Was den Body angeht, ist mein Hund glaube ich zu groß.

Ich hab in zwei Läden geschaut, was die so da haben, aber die hatten nur Sachen für kleine Hunde. Einen Mondkragen hatten sie leider auch nicht :/

Wegen des Maulkorbs hab ich mich inzwischen schlau gemacht. Die Verkäuferin meinte auch, dass ihn das nicht davon abhält, mit dem Ding an der Wunde oder am Verband zu reiben oder je nach Modell sogar zu schlecken. Außerdem ist ein Maulkorb nicht dafür gedacht, 24/7 getragen zu werden, weil sie darin nicht richtig atmen können (sie müssen das Maul ja weit aufmachen können, um richtig zu hecheln).

Ich bin dann mit ihm zum Sportplatz, und er ist direkt wie ein Kaninchen losgeflitzt ^^

Ich hab ihm immer wieder sein Spielzeug geworfen, damit er mal so richtig rennen und sich auspowern kann :)

Aber nach 25 Minuten hat er angefangen, voll verbissen in die Schleppleine zu beißen... :/

Heute Abend hab ich sie ihm für eine Strecke, die er gut kennt, wieder drangemacht und zack – direkt wieder wie ein Verrückter auf die Leine losgegangen. Er hat sie überall gepackt, in der Mitte und so weiter... wäre er nicht daran festgemacht gewesen, hätte ich sie nur noch in Einzelteilen einsammeln können. Wenn er damit abgehauen wäre, hätte ich keine Chance gehabt, ihn zu kriegen...

Wenn er das morgen und die nächsten Tage wieder macht, wird's echt kompliziert.

Dazu kommt, dass ich auf sein Gewicht achten muss, also sind Leckerlis zum "Tauschen" schwierig... heute Nachmittag hat's zwar geklappt, aber er hat direkt danach wieder angefangen. Ich kann ihm ja nicht jede Minute welche geben.

Die letzten zwei Runden mussten wir dann an der kurzen Leine machen, also wieder zurück auf Anfang 😔

Übrigens zieht er an der kurzen Leine extrem. Nicht die ganze Zeit (er kann auch mal 15 Minuten entspannt sein), aber manchmal zieht er echt ohne Ende. Ich kann mir nicht vorstellen, zwei Stunden so rumzulaufen, aber vielleicht ist es trotzdem eine gute Idee? Ich höre meistens nach einer halben Stunde auf (manchmal ein bisschen länger) und gehe dann lieber noch zwei Mal für eine halbe Stunde raus, plus die kleinen Pipi-Runden.

Hat deiner nicht gezogen?

Meiner muss einfach springen und rennen, um sich auszupowern, und das geht an der kurzen Leine halt echt schwer :/

Übersetzt Französisch
    J
    Jazz17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wir haben uns für einen Body entschieden, den uns der Tierarzt gegeben hat (wir hatten die Wahl zwischen dem Body und der Halskrause) und unsere kleine Bichon-Hündin ist damit echt super klargekommen. Der einzige Nachteil war eigentlich nur, ihr Fell danach wieder schön hinzukriegen, weil alles total verfilzt war. Die Hundefriseurin hat locker über eine Stunde dafür gebraucht, aber naja... das war definitiv das kleinere Übel 😁

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 24

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!