Probleme mit der Halskrause

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe meinen Hund am Freitag kastrieren lassen und seitdem muss er diesen Trichter tragen. Je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es – sowohl f ür ihn als auch für mich.

Gestern Abend beim Schlafengehen hat er richtig gejault (was er sonst eigentlich nie macht), und heute Morgen hat er in seine Leine gebissen und auch geknurrt. Ich hab es nach zwei Minuten geschafft, dass er sich hinsetzt und loslässt, ohne zu viel Druck zu machen, um ihn nicht noch mehr zu stressen... aber ich muss zugeben, dass mich das Ganze echt fertig macht.

Der Tierarzt meinte: „Leine ist bei jedem Gassigang Pflicht“, weil er sich sonst absichtlich an Holz reiben könnte, um den Verband abzureißen, oder ihn beim Springen auf irgendwas ablöst. Viel zu riskant laut ihm.

Dadurch machen die Spaziergänge gerade überhaupt keinen Spaß.

Ich benutze eine 5-Meter-Rollleine, damit er wenigstens ein bisschen Platz hat, aber das reicht hinten und vorne nicht – er rennt zwei Sekunden und das war es dann schon wieder.

Sobald er in meine Nähe kommt (er will mich gar nicht rammen, aber er kann den Abstand zwischen seiner Schnauze und dem Rand der Krause einfach nicht einschätzen, er checkt das gar nicht), verpasst er mir solche Schläge mit dem Teil, dass ich schon alles voller blauer Flecken habe. Deswegen halte ich mich oft schon auf Distanz..

Die Leute, die wir treffen, sind auch viel distanzierter als sonst.

Andere Hunde machen einen Bogen um ihn..... (wobei es eh viel weniger sind, wahrscheinlich gehen die Leute bei der Kälte nicht mehr so oft raus, scheint mir).

Es ist echt hart, und das soll jetzt noch bis nächsten Mittwoch so weitergehen :/

Ich habe heute Morgen eine Krankenschwester getroffen, die meinte, er wird noch völlig bekloppt davon und ich müsste ihm das Teil gar nicht so lange anlassen, ich könnte es ihm morgen schon abnehmen. Aber na ja, wenn er sich dann die Fäden zieht und wir wieder von vorne anfangen müssen..

Ich habe von Hundeklamotten echt null Ahnung, und ihr? Gibt es da vielleicht was Passendes? Laut Tierarzt eher nicht, deswegen habe ich auch nicht weiter nachgeschaut, weil ich dachte, dass er den Stoff sowieso schneller zerfetzen würde, während die Krause zwar effektiv ist, aber eben nervt...

Ansonsten habe ich noch an einen Maulkorb gedacht, aber ich weiß nicht, ob ich das Problem damit nicht nur verlagere und ein neues schaffe.

Wie habt ihr das gemacht, um eurem Hund die Zeit etwas angenehmer zu gestalten, falls du schon mal das gleiche Problem hattest wie ich?

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

24 Antworten
Sortieren nach:
  • ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

erstmal: Ja, du musst den Trichter oder was Vergleichbares tatsächlich noch bis Mittwoch drauflassen. Ich möchte aber das „Vergleichbare“ nochmal betonen. Es gibt mittlerweile echt gute Bodys, die man seinem Hund anziehen kann, damit er nicht an den Wunden kratzt. Das ist viel weniger einschränkend und stressfrei für das Tier. Die findest du ganz einfach online.
    Ein Maulkorb ist hier ein absolutes No-Go, das wäre total traumatisch für deinen Hund und bringt auch gar nichts. Was die Spaziergänge angeht, musst du leider noch ein bisschen Geduld haben.

Jules

Übersetzt Französisch
    P
    Plathelminthesolide5932 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Ich bestelle meine Halskrausen immer bei: collerette.fr

Echt super Qualität, kann ich nur empfehlen

Euch noch einen schönen Tag

LG

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich habe nichts von einem Trauma gesagt und fühle mich auch nicht persönlich angegriffen von dem, was du sagst, aber ich fühle mich angesprochen, weil du so allgemeine Dinge über Hundebesitzer und so schreibst – Sachen, die sich ja logischerweise an alle richten.

Hör bitte auf, mir ständig das Wort im Mund umzudrehen, Mel. Das ist echt anstrengend auf Dauer.

Wenn du keine Lust hast zu lesen, dann halt dich doch einfach raus. Es macht keinen Sinn, auf etwas zu antworten, das du nicht mal gelesen hast, während ich mir die Mühe mache, es dir zu erklären. Letztes Mal hast du mir noch vorgeworfen, dass ich mich nicht erkläre – bist du eigentlich nie zufrieden?

Ich hatte es damals nicht getan, weil du mich sofort verurteilt hast, ohne Fragen zu stellen. Du meinst wohl, immer alles sofort zu checken, ohne mal nachzuhaken, und jetzt liest du ja anscheinend nicht mal mehr mit.

Und spar dir deine Belehrungen darüber, wie man seinen Hund zu führen hat und woran er sich gewöhnt, wenn du selbst zwei Hunde abgegeben hast und die Schuld bei allen anderen suchst, nur nicht bei dir selbst. Das reicht jetzt auch mal.

Ansonsten werde ich dein uninteressantes Gelaber ab jetzt ignorieren, ich bin diejenige, die dich nicht mehr lesen wird. Ciao.

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@Fleur85, du brauchst dich nicht direkt angegriffen fühlen, ich hab zum Thema und an alle geantwortet. Nicht nur an dich.

Und diese Mega-Texte... ich hatte echt keinen Nerv, mehr als die erste Antwort zu lesen...

Und ja, ein Hund ist halt ein Hund, genau wie ein Kind versteht er nicht alles. Und wie bei einem Kind gilt: Auch wenn er nicht versteht, dass es zu seinem Besten ist, macht man eben, was sein muss, und er muss dann damit klarkommen.

Ein Baby von 12 oder 18 Monaten, das sich den Arm bricht, versteht auch nicht, warum es einen Gips kriegt. Trotzdem macht man es und das Baby muss da halt durch.

Ich liebe meinen Hund, er ist mein Riesenbaby. Aber er ist ein Hund. Und wenn ich für sein Wohl etwas tun muss, das er nicht kapiert, dann fackel ich nicht lange. Ist dann halt so und fertig.

Der Hund findet's vielleicht blöd, aber er kommt damit klar, genau wie wir.

Klar kann man nach einer weniger schlimmen Lösung suchen, aber ich hab noch nie einen Hund oder eine Katze erlebt, die traumatisiert waren, nur weil sie mal ein paar Tage eine Halskrause tragen mussten....

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke Jazz, ich hab echt nicht viel Auswahl, ich mach’s so gut ich kann... Ich hoffe, das wird heute Abend kein zu großer Zirkus, wenn ich es ihr gleich wieder anlege, ist ja bald soweit.

Danke auf jeden Fall ; )

Übersetzt Französisch
    J
    Jazz17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oh man, wie blöd! Er hat das wohl nicht vorrätig, echt schade, denn bei meinen beiden Hunden, die ja total verschieden groß sind (ein Tervueren und eine Bichon-Hündin), hat uns das echt gerettet. Bei unserer ersten Hündin, einer Irischen Setter-Dame, hatten wir damals keine Wahl und diese Halskrause war echt problematisch... Deswegen weiß ich gerade auch nicht, was ich dir sonst noch raten könnte, und befürchte, ihr müsst da wohl noch ein paar Tage durch🤷 Nachts hast du aber bestimmt recht, sie ihm wieder umzulegen, und tagsüber immer mal wieder abnehmen finde ich eine gute Idee, solange du ihn im Auge behältst!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nein, nur der Trichter. Und als er meinen fragenden Blick gesehen hat, meinte er noch, dass ich ihm ruhig was basteln kann, um den Verband abzudecken, wenn ich will – aber ich müsste mir halt sicher sein, dass er das Teil nicht abkriegt.

Übersetzt Französisch
    J
    Jazz17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und hat der Tierarzt dir keinen passenden Body statt dem Trichter vorgeschlagen?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Der Kleine ist ein echtes Energiebündel, wenn man nicht jeden Tag lang genug mit ihm rausgeht.

Wegen der Bodys und T-Shirts: Ich hatte ja schon geantwortet, dass ich im Tierladen nichts gefunden habe und ich hab dann auch nicht weiter gesucht, weil ich ja was --wirklich-- Passendes brauche (für einen Welpen, der ständig leckt und kratzen will..). Ein einfaches Stück Stoff ist in seinem Fall nicht geeignet, weil er sogar durch Plastik hindurch versucht, daran rumzufummeln. Wenn er das nicht machen würde, hätte ich mir vielleicht gesagt „warum nicht ein Body“, aber so geht das echt nicht.

Da hätte schon eine Verstärkung an den Stoffbodys sein müssen (die ich wie gesagt nicht gefunden habe), mit einer zusätzlichen Schale oder so, dann wäre es --vielleicht-- okay gewesen (er hätte den Stoff wahrscheinlich trotzdem zerfetzt und sich das Teil ausgezogen), aber sowas gab es dort nicht und ich glaube nicht, dass ich sowas in der Baby- oder Erwachsenenabteilung finde.

Mit der Nase würde er da ständig rummachen und reiben, das ist viel zu riskant, da löst sich das Pflaster ruckzuck und die Fäden gehen auf.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hatte vor der OP nichts geplant, weil ich das falsch verstanden hatte. Ich dachte, er müsste das Ding nur zwei Tage tragen (naja, drei, weil die OP am Freitag war und wir den Tierarzt erst am Montag wiedergesehen haben). Außerdem hab ich mich auf die wenigen Male verlassen, die ich andere Hunde damit gesehen habe – die sahen eigentlich ganz okay damit aus (aber ich hab sie halt nur kurz und von weitem gesehen, ohne sie zu kennen). Ich dachte mir, für die kurze Zeit wird’s schon gehen.

Aber als ich dann erfahren habe, dass es viel länger dauert, und als ich sein Verhalten über die Tage gesehen habe... wo ist das Problem, ihm das Ganze ein bisschen angenehmer zu machen oder ihn sogar ganz davon zu befreien, wenn ich kann?

Die Leute, mit denen ich geredet habe, meinten auch, dass ihre Hunde total genervt davon waren.

Es gibt also nicht nur Hunde, die damit super klarkommen.

Ich finde, wenn man keine Wahl hat, okay, dann muss man da durch. Aber wenn man was tun kann, warum sollte man sich sagen: „Ach, ich mach mir keinen Kopf, sind ja nur 12 Tage, er gewöhnt sich schon dran“, selbst wenn alles zeigt, dass das eben nicht der Fall ist?

Wenn ihr schon Vergleiche ziehen wollt, dann am ehesten mit Leuten, die nicht verstehen, was mit ihnen passiert (z. B. Menschen mit schweren Behinderungen oder Alzheimer), aber nicht mit uns allen, die wir verstehen, einschätzen, planen und uns anders organisieren können, um den Alltag erträglicher zu machen. Ein Hund kann das nämlich nicht.

Ich will das nicht einfach so laufen lassen und mir denken: „Die Zeit wird’s schon richten, ich leg einfach die Hände in den Schoß“. Wenn ich das jetzt schleifen lasse, lässt man irgendwann alles durchgehen, und am Ende merkt man, dass der Hund unkontrollierbar ist und gibt ihn im Tierheim ab?

Ich beobachte seine Entwicklung und versuche ihn zu verstehen, was ist daran falsch?

Ich hab ihn heute Nachmittag laufen lassen (mit der Schleppleine). Da er noch freier war als gestern, wo er noch die Tröte umhatte und wir nur auf dem Hundeplatz waren – heute waren wir an einem viel schöneren Ort – war er richtig glücklich, überall rumzuflitzen. Man muss jetzt echt alles wieder trainieren, und zwar schnell, und super wachsam sein +++, weil ich genau sehe, dass er die Freiheit direkt ausnutzen würde, um sonst wo hinzurennen, so froh wie er ist, endlich wieder frei zu sein und durchatmen zu können.

Wie wäre das erst gewesen, wenn ich noch eine Woche länger gewartet hätte?

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 24

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!