Meine 2 Hündinnen beißen sich blutig aus Eifersucht, gibt es eine Lösung?

J
Joychica Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, das laut dem, was ich bisher gelesen hab, wohl unlösbar ist.

Ich hab zwei Hündinnen, eine 4-jährige Tervueren (Arbeitslinie) und einen 5-jährigen Jack-Russell-Mix. Seit ein paar Monaten haben sie angefangen, sich richtig heftig zu beißen, so schlimm, dass ich mit meiner Jacky schon zum Tierarzt musste, um sie nähen zu lassen.

Der Grund für den Zoff sind WIR. Meine Tervueren-Hündin ist jedem gegenüber total verschmust und so eine Klette, wie ich es noch nie erlebt hab. Sie war schon immer ziemlich besitzergreifend, aber mittlerweile erträgt sie es gar nicht mehr, wenn die Kleine in unsere Nähe kommt – nicht mal im Garten. Es ist schon so weit, dass ich die Jacky gar nicht mehr streichle, um keinen Streit zu provozieren. Wenn die Kleine sich wenigstens unterwerfen würde, aber im Gegenteil: Sie lässt sich nichts gefallen und geht ihrerseits auf die Tervueren los, obwohl die fünfmal so viel wiegt wie sie. Es ist echt nicht einfach, sie zu trennen, und mein Mann hat Angst, dass wir oder die Kinder gebissen werden, wenn wir dazwischengehen oder einfach zur falschen Zeit am falschen Ort sind.

Man muss dazu sagen, dass wir die Tervueren mit 6 Monaten übernommen haben. Sie war nach der Abgabe total am Boden zerstört und hat mehrere Wochen gebraucht, um sich wieder zu fangen.

Mein Mann hat vor Kurzem den Job gewechselt und ist jetzt seltener zu Hause. Die Tervueren bekommt also weniger Aufmerksamkeit als früher, was vielleicht zum Teil erklärt, warum ihr besitzergreifendes und nervöses Verhalten schlimmer geworden ist (sie klappert vor Aufregung richtig mit den Zähnen).

Meine Frage ist nun: Ich hab gelesen, dass wenn der Krieg erst mal ausgebrochen ist, es nie wieder aufhört. Gibt es noch eine andere Lösung, außer sie ständig zu trennen, wenn wir zu Hause sind (wenn wir nicht da sind, beißen sie sich übrigens nicht)? Oder müssen wir uns am Ende von einer der beiden trennen, damit es nicht in einem blutigen Drama endet, das man nicht mehr rückgängig machen kann?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

30 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Merline
    Merline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

oft vertragen sich zwei Hunde des gleichen Geschlechts irgendwann einfach nicht mehr

Echt jetzt? 🤪🤷

Wir hatten in den letzten Jahren immer mindestens 2 Rüden, zeitweise sogar 3, als unser guter alter Labrador noch bei uns war… und wir hatten nie Probleme (außer aktuell gerade, da gibt's ein bisschen Zoff, weil der Cocker seit dieser Sache immer noch total grummelig ist), aber ansonsten ist es eher… Kuschelkurs, richtige Kumpels eben ^^

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Eine Kastration kann schon was bringen, wenn sie vor dem Hormoneinschub gemacht wird. In diesem Fall hier bezweifle ich das aber wegen ihres Alters; aber man weiß ja nie! Das sind halt auch wieder Kosten.
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Verhaltenstrainer wird sich das Verhalten der Hündinnen genau ansehen (oft ist es ja so, dass sich zwei gleichgeschlechtliche Hunde ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr vertragen) und dir dann Tipps geben. Er schaut sich auch an, wie du mit ihnen umgehst – vielleicht gibt es da einen kleinen Fehler im Umgang, den nur du korrigieren kannst.

So könnt ihr nicht weiterleben, weder für deine Familie noch für die Tiere selbst.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Soweit ich in anderen Foren gelesen habe, könnte eine Kastration auch ein erster Lösungsansatz sein.

Die Kastration der beiden Mädels ist absolut Pflicht, da die Läufigkeit in echt vielen Fällen Beißereien auslöst. Total wichtig.

Du schreibst ja, dass eine der beiden krank ist.

Sobald ein Hund aus einer Gruppe, die unter einem Dach lebt, eine „Behandlung“ bekommt und Medikamente nehmen muss, die das Bewusstsein trüben können, kann er auf jedes Familienmitglied losgehen, auch wenn man das meistens eher unter Artgenossen (also zwischen den Hunden) beobachtet.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Melden

Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von Verhaltensberatern, die nicht eng mit spezialisierten Verhaltenstierärzten zusammenarbeiten. Wenn du also in der Sache Unterstützung suchst, such dir am besten direkt einen Verhaltenstierarzt.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Melden

Übrigens, das Angebot steht für jeden, der sich für die Frage interessiert – ihr wärt dann die Tester.

Sind zwar so um die 15.000 Wörter an Doku zu lesen, aber es lässt sich echt gut lesen.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Melden

Wenn du das klären willst, schick mir deine E-Mail-Adresse per PN. Ich geb dir dann Zugriff auf mein Web-Portal. Ich hab da ein komplettes Dossier zu dem Thema zusammengestellt. Da hast du ordentlich was zu lesen, das wird dich so 4 bis 5 Stunden beschäftigen, danach können wir schauen, was wir machen können, okay?

Im Moment hassen sich deine Hündinnen, du darfst sie auf keinen Fall zusammenlassen. Wenn du das Gefühl hast, dass es eilt, schick mir deine Mail am besten direkt, damit du dich schnell in mein Dossier einlesen kannst.

Solche Fälle kriegt man geregelt, aber der Spielraum ist echt gering.

Übersetzt Französisch
    Merline
    Merline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ansonsten sieht man hier mal, was das für einen Schaden anrichtet – und das ist sogar 9 Jahre später noch so...

Das ist der Finger von meinem Mann. Seine Hand wurde total zerfetzt, als er zum x-ten Mal unseren Cocker von dem Deutsch Kurzhaar trennen musste, den wir aufgenommen hatten (er war ausgesetzt! Das Tierheim war voll, also haben wir ihn behalten, natürlich mit deren Einverständnis).

In dem Moment sind wir von 3 auf 4 Hunde aufgestiegen!

Ich hab SOFORT gesehen, dass da was nicht passt, aber der Cocker war schon erwachsen und der Braque auch, beide mit ihrer eigenen Vorgeschichte... man konnte da nicht viel machen, weil der Braque direkt mal auf die Tatsache gepfiffen hat, dass der Cocker zuerst da war (er war zwar klein, aber hey, er war eben ZUERST da).

Wir haben ihn JEDES MAL korrigiert, aber einmal gab es wegen dem Futternapf ein Mal zu viel Krach... der Braque hat den Cocker an der Kehle gepackt und nicht mehr losgelassen... Überall BLUT!!!

Ich hab den Cocker auf der einen Seite festgehalten, mein Mann hat versucht, den Braque auf der anderen wegzuziehen, und als er seine Hand zwischen die Mäuler gesteckt hat: ZACK, Krankenhaus für meinen Mann und Tierklinik für den Hund... der Braque hatte gar nichts, außer diesen irren Blick in den Augen und er war schon wieder bereit, draufzugehen...

Puhhhhhh, wir nehmen Hunde quasi „in der Familie“ auf, und er konnte dann zu meinen Schwiegereltern ziehen.

Dort hat er glücklich gelebt bis vor 15 Tagen (dazu mache ich noch einen eigenen Post: ER IST IN EIN KANALROHR-LOCH GEFALLEN, DAS MIT HOHEM GRAS ÜBERWACHSEN WAR!!!)

Zum Glück hatten wir also einen Plan B, denn jeden Tag diese Spannung im Haus – brrrr!

Später haben ihn dann auch der Labrador und die Dogge abgrundtief GEHASST (vom Cocker ganz zu schweigen!)... der Braque war auf der einen Seite und die anderen 3 im anderen Zimmer, und sobald die sich nur angeguckt haben, wurde von überall her nur noch geknurrt...

Die Stimmung im Haus... Wahnsinn.

Genauso beim Gassi gehen: links der Braque, rechts die anderen 3 im Modus „Wir hassen dich“... und wenn wir mal versucht haben, zusammen zu spielen, zum Beispiel mit einem Ball auf einer großen Wiese, ging das GLEICHE THEATER wieder los, sobald sie beim Ball waren. Und dann dieses ständige Geknurre beim Laufen... Hilfe...

Wenn meine Schwiegereltern nicht gewesen wären, hätten wir echt einen Hundetrainer kommen lassen müssen, aber das sah von Anfang an schon so schlecht aus... vor allem hätte man das ganze Rudel wieder „einnorden“ müssen. Aber wir hätten es gemacht, ganz sicher... wir haben NOCH NIE einen Hund zurück ins Tierheim gegeben.

Ich sehe da echt NUR EINEN PROFI, der mal Zeit bei euch zu Hause mit ihnen verbringt... wirklich...

Entweder das, oder jemand, dem du voll vertraust und dem du zutraust, einen der beiden zu übernehmen...

Das allein zu regeln, wird echt verdammt schwierig.

😞

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

klar, daran kann man auf jeden Fall arbeiten :-)

Du kannst dir ja schon mal dieses Video hier anschauen, das gibt einen kleinen Einblick in die Dynamik von Ressourcenverteidigung und Kontaktmanagement (https://youtu.be/0m22Dt_uQuQ)

Also, falls du Englisch verstehst :-)

Die Basis ist: Der Mensch ergreift die Initiative für Kontakte, nicht der Hund. Man darf niemals zulassen, dass ein Hund den Raum um seinen Besitzer herum für sich beansprucht oder anderen den Zugang versperrt, indem er sich so eng an einen drängt, um eine Barriere zu bilden.

Man schenkt aufgedrehten Hunden keine Aufmerksamkeit und lässt nicht zu, dass sie Leute bedrängen, indem sie an ihnen hochspringen, an ihnen herumkriechen usw.

Das ist wirklich die Grundlage für das Kontaktmanagement, wenn man eine Gruppe mit einem Hund hat, der sehr besitzergreifend oder aggressiv reagiert.

Ich hatte mal einen Pflegehund, der in der Hinsicht absolut schrecklich war. Als er ankam, ist er meine Hündin ständig angegangen, hat ihr den Zugang zu Möbeln, Zimmerecken und Menschen verboten... Der war wie ein echter Psychopath!

Nach nur einer Woche mit ein paar simplen Regeln und aktivem Eingreifen konnten die beiden dann monatelang ohne den kleinsten Zwischenfall zusammenleben (bis mein Schützling dann adoptiert wurde).

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Erstmal solltest du einen Weg finden, wie sie sich mittags beim Gassi so richtig austoben können. Das wird die Nervosität der Hündinnen beruhigen.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 30

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!