Mein Welpe will nicht in seinem Körbchen bleiben

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

seit 5 Tagen haben wir jetzt unseren Welpen, einen Malinois, der 2,5 Monate alt ist.

Alles war für seine Ankunft vorbereitet: Futter, Schlafplatz, Spielzeug ...

Von Anfang an hat er lieber auf unserem Teppich geschlafen als in seinem „Körbchen“. Den Teppich haben wir inzwischen weggeräumt, weil er draufgepinkelt hat, aber er hat immer noch nicht kapiert, wozu sein Körbchen eigentlich da ist. Er schläft auf dem Boden, spielt an der Stelle, wo er eigentlich sein Geschäft verrichten soll, usw.

Wenn er aufs Sofa will, setzen wir ihn sofort in sein Körbchen, aber er flitzt direkt wieder raus.

Was können wir tun, damit er versteht, wofür sein Körbchen gut ist?

Danke schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden
    Mein Welpe schläft nur in ihrem Körbchen, wenn sie bestraft wird oder wir sie nicht auf dem Sofa haben wollen, ansonsten nachts immer auf der Couch.
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und manche Hunde wollen einfach nie ins Körbchen...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke euch allen! Stimmt schon, wenn er auf dem Boden schläft, ist das nichts Schlimmes, aber ich dachte mir halt, dass er es in seinem Körbchen viel gemütlicher hätte!

Mittlerweile lege ich ihn immer in sein Körbchen, wenn er einschläft, und manchmal bleibt er auch liegen. Er lernt es also langsam. Aber er ist echt schlau, das wird schon noch. Oder er liegt halt lieber auf dem Boden, das muss er selbst wissen ;)

Danke jedenfalls an euch alle! :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo

Wir haben unseren Welpen jetzt seit einer Woche und es passiert oft, dass er auf dem Boden schläft, dann rumquengelt und schließlich in sein Körbchen geht.

Die Züchterin hatte uns ein Stück von der Matte abgeschnitten, auf der die Welpen geschlafen haben, und ich habe ihm ein T-Shirt von mir mit ins Körbchen gelegt.

Die Teppiche haben wir erst mal weggeräumt, weil er sie zum Fressen gern hat lol

Ich denke, das ist ganz normal, es ist noch viel zu früh, als dass er sich schon richtig eingelebt hat. Nur Geduld!!

Übersetzt Französisch
    Jador
    Jador Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

In den ersten Tagen hatte ich der Besitzerin der Hündin schon ein paar Tücher für den Welpen gegeben. Als ich die Kleine dann zu mir geholt habe, roch ihr neues Körbchen nach ihrem Wurf. Ein paar Leckerlis zusammen mit dem Wort „Körbchen“ haben auch geholfen, genau wie Spielzeug...

Wenn du das nicht so vorbereiten konntest, kannst du auch ein getragenes T-Shirt von dir reinlegen, damit sie deinen Geruch hat. Und nach einer ordentlichen Runde Toben und Gassi gehen, wenn dein Welpe so richtig müde ist, kannst du ihn in sein Körbchen tragen und ihn dort ein bisschen „in den Schlaf kraulen“.

Es ist ja noch sehr früh, er gewöhnt sich gerade erst an die neue Umgebung und an dich. Später, wenn ihr die Kommandos lernt, wird das sowieso wichtig – zum Beispiel wenn du mal in Ruhe putzen willst oder Besuch kommt und der Hund nicht ständig dazwischenwuseln soll. Das kommt alles mit der Zeit.

Aber weißt du, trotz aller Mühe mögen manche Hunde einfach keine Körbchen, egal wie flauschig sie sind. Die liegen lieber direkt auf dem Boden oder auf einem einfachen Teppich. Und sag mal, ist das Körbchen vielleicht zu groß für seine aktuelle Größe? Wenn es schon die Größe für einen ausgewachsenen Hund hat, fühlt er sich darin vielleicht verloren. Viele lieben es, sich so richtig einzukuscheln, damit sie die Ränder spüren – wie in einem kleinen, sicheren Nest.

Übersetzt Französisch
    Erable
    Erable Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie du deinen Hund an sein Körbchen gewöhnst: http://www.couchagepourchien.com/comment-habituer-son-chien-a-aller-dans-son-panier/

Übersetzt Französisch
    Erable
    Erable Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Er ist doch noch ein Baby, in nur 5 Tagen kann er noch gar nicht alle Regeln verinnerlicht haben. Du musst da einfach geduldig bleiben und ihm immer wieder das Kommando „Ab ins Körbchen“ geben, indem du ihn selbst in sein Bettchen setzt. Wenn er lieber direkt auf dem Boden schlafen will, ist das doch auch kein Problem, oder? Wegen seinem Geschäft musst du ihn regelmäßig rausbringen: Nach jedem Essen, jedem Schläfchen, so spät wie möglich am Abend und so früh wie möglich am Morgen.

Er ist noch so jung und braucht viel Nähe, er wurde ja gerade erst von seiner Mama und seinen Geschwistern getrennt.

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!