Mein Welpe greift mich an, wenn ich ihn schimpfe

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, also ich habe seit einer Woche einen Malinois-Welpen. Aber wenn sie das Sofa attackiert oder sich Sachen krallt... dann schimpfe ich mit ihr und sie knurrt mich an und geht auf mich los. Wenn ich sie aber einfach machen lasse, zerstört sie alles.

Ich habe schon versucht, sie im Nacken zu packen und ein bisschen zu schütteln oder ihr die Hand ins Maul zu schieben, aber nichts hilft. Zwei Sekunden später macht sie wieder denselben Quatsch.

Außerdem frisst sie morgens und abends ihren Kot. Ich schätze mal, sie hat Hunger, aber ich gebe ihr genau die Menge, die auf der Packung steht (56 g für 3 Mahlzeiten). Die Futtermarke ist „Sa Vraie Nature“.

Und ich würde gerne wissen, wann diese Beißphase bei Welpen eigentlich aufhört.

Danke schonmal für eure Antworten, ansonsten ist sie ja echt goldig.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

42 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Jean-Yves
    Jean-yves Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, und hör bitte auf, ihn im Nacken zu packen und zu schütteln, das macht man bei einem Welpen einfach nicht.

Lenk sie lieber mit einem klaren „Nein“ ab, aber ohne rumzuschreien, oder mit einem recht lauten „Pshhhht“, und gib ihr ein Spielzeug, in das sie nach Herzenslust reinbeißen kann. Sie braucht auch verschiedene Spielsachen mit unterschiedlichen Oberflächen, Formen und Härten, die verschiedene Geräusche machen usw.

Ein Welpe erkundet die Welt mit dem Maul, es ist also völlig normal, dass er alles probiert und in alles um sich herum reinbeißt. Dazu kommt noch das Zahnen, was den Beißdrang noch verstärkt.

Was das Kotfressen angeht, kann das mehrere Gründe haben: Falls er zu heftig ausgeschimpft wurde oder man ihm die Nase reingedrückt hat (ich weiß, dass das manche leider immer noch machen), oder er hat gesehen, wie du seine Haufen wegmachst und will es dir jetzt recht machen. Es kann aber auch an einem Nährstoffmangel im Futter liegen oder einfach an der Neugier – Hunde mögen oft Gerüche, die uns Menschen eher ekeln. Aber es liegt nicht daran, dass er Hunger hat.

Sie ist erst seit einer Woche bei dir, das ist schon eine riesige Umstellung für sie, und du fängst jetzt schon an zu schimpfen.

Wie proveto schon sagt, solltest du dir glaube ich Hilfe bei einem Hundetrainer oder Verhaltensberater suchen. Die Erziehung eines Malinois verzeiht keine Fehler.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Malinois sind Hunde, die sich richtig auspowern müssen. Wenn deine Hündin alles kaputt macht, liegt das vielleicht daran, dass sie sich langweilt und einfach zu viel Energie hat. Du solltest darauf achten, wirklich lange Runden mit ihr zu drehen und ihr stabiles Spielzeug zur Beschäftigung zu geben, zum Beispiel Spielzeug, in dem man Futter verstecken kann.

Man muss auch echt aufpassen, weil die Erziehung bei einem Malinois ziemlich anspruchsvoll ist. Ohne das richtige Training kann man da schnell einen aggressiven oder gefährlichen Hund haben. Am besten suchst du dir zeitnah einen Hundetrainer oder Verhaltensberater, um das Ganze so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen.

Oft ist positive Verstärkung viel effektiver als Bestrafung. Am besten belohnst du positives Verhalten, anstatt negatives zu bestrafen. Wenn du willst, dass sie mit etwas aufhört, versuch es mal mit einem deutlichen „Nein“ und ignoriere den Welpen danach für etwa 10 Minuten komplett (oder bring sie kurz in einen Raum, wo sie nichts anstellen kann). Das solltest du jedes Mal wiederholen, wenn sie sich danebenbenimmt (zum Beispiel beim Knabbern oder Zwicken).

Liebe Grüße,

Margaux

Übersetzt Französisch
  • 42 Kommentare zu 42

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!