Mein Hund springt mich an und zerbeißt meine Klamotten beim Gassi gehen

Yoannwm
Yoannwm Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich melde mich bei euch, weil ich ein kleines Problem mit meiner 4 Monate alten Malinois-Hündin habe,

Wenn ich mit ihr spazieren gehe und sie an der Leine habe, springt sie mich an, schnappt nach meinen Klamotten und macht sie kaputt. Das ist definitiv kein Spiel mehr, sie wirkt fast schon aggressiv und die Spaziergänge werden echt unerträglich.

Natürlich gehe ich mit ihr immer in Naturparks, Hundewiesen oder in den Wald (da lass ich sie von der Leine und dann macht sie das fast gar nicht), aber man muss ja erst mal zu den Stellen kommen, wo ich sie ableinen kann, und genau diese Wege (besonders der Hinweg) machen Probleme.

Ich hab' schon versucht, mit einem strengen "Nein" an der Leine zu korrigieren, ich hab' versucht sie zu ignorieren und mich wegzudrehen, aber nichts hilft, und ich verliere langsam echt die Geduld. Sie zerfetzt mir fast pro Spaziergang ein T-Shirt...

Was würdet ihr mir raten? :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • Leeleebijou
    Leeleebijou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich schätze mal, das ist die Aufregung wegen der Gassi-Runde und die Aussicht auf den Freilauf, warum sie sich so verhält. Springt sie dich eigentlich schon an, wenn du die Leine nimmst?
    Nee, das ist nur so, wenn wir draußen sind

Sobald sie mit diesem unerwünschten Verhalten anfängt, bleib sofort stehen und geh erst weiter, wenn sie wieder ruhig ist. Dann gibt's ein Lob wie „Fein, ganz ruhig“.

Übersetzt Französisch
    Yoannwm
    Melden

Dein Welpe ist erst 4 Monate alt und du sagst, dass du schon mehrere Methoden ausprobiert hast – vielleicht liegt genau da der Fehler. Damit der Hund es kapiert, musst du dich für einen Weg entscheiden und dabei bleiben! Wenn du jede Woche wechselst, wirst du keine Ergebnisse sehen. Bei so einem aufgedrehten Welpen würde ich versuchen, ihn zu blocken, indem du die Leine kurz und tief hältst, um das Hochspringen zu verhindern. Dazu dann noch Pausen zum „Runterkommen“. Aber das zur Ruhe kommen musst du auch schon vorher im Vorfeld zu Hause trainieren, damit der Kleine versteht, was du von ihm willst. Aber vor allem: Immer das Gleiche machen, die gleichen Kommandos! Und nie vergessen zu belohnen, wenn der Welpe sich richtig verhält!! Mit Leckerlis, Streicheleinheiten oder Spiel (wobei Spiel natürlich keine gute Belohnung ist, wenn er gerade ruhig bleiben soll).

Danke für deine Antwort, ich probier's mal aus

Übersetzt Französisch
    Yoannwm
    Melden

Sobald du die Leinenführigkeit trainiert hast, wird das viel besser klappen. Bis dahin (da sie ja noch sehr jung ist) variier mal das Tempo beim Laufen, renn mal ein Stück, geh wieder langsamer und überrasch sie ein bisschen. Das führt dazu, dass sie sich mehr darauf konzentriert, was du als Nächstes machst.

Leider ist es bei uns sogar noch schlimmer, wenn ich mit ihr an der Leine renne. Sie springt mich dann jedes Mal an, zerrt an meinen Klamotten und manchmal beißt sie mich sogar.

Übersetzt Französisch
    Yoannwm
    Melden

Hallo, meiner Meinung nach ist das die Aufregung vor dem Gassi gehen und die Aussicht auf den Freilauf, weshalb sie sich so verhält. Springt sie dich an, wenn du die Leine nimmst?

Nein, das macht sie nur, wenn wir draußen sind.

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Dein Welpe ist erst 4 Monate alt und du sagst, du hast schon mehrere Methoden ausprobiert – vielleicht liegt genau da der Fehler. Damit der Hund versteht, was du von ihm willst, musst du dich für einen Weg entscheiden und dabei bleiben! Wenn du jede Woche wechselst, wird das nichts mit dem Erfolg. Bei einem so aufgeregten Welpen würde ich versuchen, ihn zu begrenzen, indem ich die Leine kurz und tief halte, damit er gar nicht erst springen kann. Dazu dann noch Pausen zum „Runterkommen“. Aber das Entspannen musst du auch schon vorher in Ruhe zu Hause trainieren, damit der Kleine das Prinzip versteht. Das Wichtigste ist aber: Immer das Gleiche machen und dieselben Kommandos nutzen! Und vergiss bloß nicht, ihn zu belohnen, wenn er sich richtig verhält!! Mit Leckerlis, Streicheleinheiten oder Spiel (wobei Spiel als Belohnung natürlich wegfällt, wenn er eigentlich gerade ruhig bleiben soll).
    Übersetzt Französisch
    P
    Papayouuu Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab heute jemanden getroffen, die früher mal Hundetrainerin war. Sie war mit zwei Hunden unterwegs und ich mit einem.

Als die drei dann angefangen haben, sich so richtig hochzuschaukeln (und zwar nicht auf die gute Art), hat sie drei kleine Häufchen Trockenfutter im Gras verteilt. Das beruhigt die Hunde total, weil sie ihre Nase einsetzen und den Kopf benutzen müssen..

Fütterst du eigentlich eher vor oder nach dem Gassi gehen?

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sobald du das Bei-Fuß-Gehen erst mal trainiert hast, wird das viel besser klappen.

Bis dahin (sie ist ja noch echt jung) variier beim Gassi gehen einfach mal das Tempo: mal rennen, mal langsamer werden, bau kleine Überraschungen ein. So konzentriert sie sich viel mehr darauf, was du in den nächsten Augenblicken wohl machst.

Übersetzt Französisch
    M
    Maelle_vig Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich denke auch, dass das die Aufregung ist. Versuch mal, sie auf ein Spielzeug umzulenken, sobald sie das macht.

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Leeleebijou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich glaube, das ist einfach die Aufregung vor dem Gassi und die Vorfreude aufs Ableinen, weshalb sie sich so verhält.

Springt sie dich eigentlich an, wenn du die Leine nimmst?

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!