Mein Hund humpelt plötzlich, zeigt aber keine Schmerzen – Hilfe!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo!

Nala und ich waren eine Woche lang im Urlaub auf dem Land, in einem ruhigen Haus mit ein paar Freunden von mir. Eines Nachmittags sind wir im Dorf zum Tennisspielen gegangen. Sie ist über den Platz geflitzt, um den Ball zu schnappen. Auf dem Rückweg war sie wie immer flott unterwegs, alles schien normal. Aber zu Hause haben wir dann gemerkt, dass sie sich kaum noch bewegt und nur rumliegt (was gar nicht ihre Art ist). Dann hat sie angefangen, am linken Bein zu humpeln. Ich hab alles abgecheckt: Ballen, zwischen den Krallen, Gelenke, Muskeln – aber sie zeigt überhaupt keine Schmerzen! Sie jault nur kurz auf, wenn sie zu schnell macht oder das Bein belastet, zum Beispiel wenn sie aufs Bett springen will.

Wir sind heute wieder nach Hause gekommen. Sie humpelt zwar ein bisschen weniger, schont ihr Bein aber immer noch und fiept, wenn es nicht geht.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich? (Worauf sollte ich achten? Kóhlen? Einfach Ruhe geben?) Ich hab mich auch gefragt, ob es ein Stich oder Biss sein könnte... keine Ahnung. Sollte ich zum Tierarzt? Gebrochen ist bestimmt nichts, sonst hätte sie ja sofort geschrien, und sie sagt auch nichts, wenn ich das Bein bewege. Falls ihr schon mal sowas hattet oder mir einfach helfen könntet, wäre das echt top!

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Auch wenn deine Hündin keine offensichtlichen Anzeichen von Schmerzen zeigt, solltest du das unbedingt abklären lassen. Mein Hund hatte mal einen doppelten Bruch am Knie und hat trotzdem keinen Mucks von sich gegeben, selbst beim Beugen und Strecken nicht... Dass sie keine Schmerzen zu haben scheint, ist also meiner Meinung nach kein Kriterium, auf das man sich verlassen sollte. Vor allem, wenn du sagst, dass sie jault, sobald sie sich anstrengt – dann muss sie ja doch irgendwie Schmerzen haben...

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dysplasie-Probleme treten immer früher auf; lass Nala nicht einfach so. Je früher das diagnostiziert wird und die Behandlung beginnt, desto besser ist es für den Hund 🙂

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Humpeln sollte man niemals auf die leichte Schulter nehmen, besonders nicht bei einem jungen Malinois, die ja für Dysplasien anfällig sind. Du bist in Paris, geh in die Frégis-Klinik, da hast du den besten Orthopäden Europas!

Das Problem ist nur, dass ich nicht wahnsinnig viel Kohle hab, um ständig neue Röntgenbilder machen zu lassen.

Da wirst du wohl keine Wahl haben, man muss ja wissen, woher das kommt.

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

In Paris findest du eine soziale Tierklinik, das ist günstiger.

Du triffst dort zwar nicht den besten Spezialisten Europas, aber du bekommst eine Diagnose! ;-)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Humpeln wegen einer Dysplasie kann in jedem Alter vorkommen, meistens zeigt sich das nach einer Belastung!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn du jetzt nicht das Nötige unternimmst, wird dich das später ein Vermögen kosten! Wenn ein Humpeln schlecht behandelt wird, ist dein Hund erledigt! Es liegt an dir, ob dir das Leben deines Hundes eine ordentliche Behandlung wert ist oder nicht! Das heilt nicht von alleine und wird immer öfter wiederkommen und ihn immer mehr einschränken!

Aber eine Dysplasie ist doch eine erbliche Fehlbildung. Bei ihm ist das Humpeln ja erst aufgetreten, nachdem er viel gerannt ist, und die anderen Symptome (wenig Muskeln am Po, Steifheit, Probleme beim Springen) treffen auf ihn überhaupt nicht zu.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn du jetzt nicht handelst, kostet dich das später ein Vermögen! Ein schlecht behandeltes Humpeln und dein Hund ist geliefert! Du musst selbst wissen, ob dir das Leben deines Hundes eine vernünftige Behandlung wert ist oder nicht! Von alleine heilt das nicht, es wird nur immer öfter zurückkommen und immer schlimmer werden!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Humpeln sollte man nie auf die leichte Schulter nehmen, erst recht nicht bei einem jungen Malinois, die ja anfällig für Dysplasien sind. Wenn du in Paris bist, geh in die Frégis-Klinik, da sitzt der beste Orthopäde Europas!

Das Problem ist nur, dass ich nicht so viel Geld übrig habe, um ständig neue Röntgenbilder machen zu lassen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Humpeln sollte man niemals auf die leichte Schulter nehmen, erst recht nicht bei einem jungen Malinois, der ja für Dysplasien anfällig ist. Da du in Paris bist, fahr am besten direkt in die Frégis-Klinik – da hast du den besten Orthopäden Europas!
    Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!